Cityräder können auch sportlich sein, schreibt aktiv Radfahren in seinem aktuellen Cityäder-Test: „die sportliche Linie haben die Hanseaten beim Courier kompromisslos durchgezogen.“ Mit 13,9 Kilogramm sei der Tiefeinsteiger das mit Abstand leichteste Rad im Test, was sich aber auch durch den höchsten Preis erkläre.
Der leichte Alurahmen mit recht gerader Starrgabel und ein für Cityräder geringer Radstand von 108 Zentimetern spreche für „bedingungslose Wendigkeit“, so die Redaktion.
Moderate Sitzposition für exzellenten Überblick
Die sportliche Note wird durch die Ausstattung unterstrichen, die ohne Federelemente auskommt: verhältnismäßig schmale Reifen, V-Bremsen von Shimano, „die auf Kommando verzögern und sehr fein zu dosieren sind“, sowie ein straff-sportlicher Sattel. Sehen und gesehen werden ermöglichen der 40-Lux-Scheinwerfer mit Standlichtfunktion von Busch und Müller und das in den Gepäckträgerrahmen eingefasste Rücklicht.
Zur Sitzposition schreibt aktiv Radfahren: „Trotz sportlichen Ansätzen sitzt der Radler moderat, nicht zu gebeugt und genießt einen exzellenten Überblick.“ Natürlich fühle sich das Stevens nicht nur in der Stadt zuhause, auch beim Ausflug ins Grüne macht das Courier eine Menge Freude.
Fazit
„Spritzigkeit und Agilität sind die Wesenszüge des Hanseaten. Mit dem Stevens Courier SL Forma wird jede Ausfahrt zum Vergnügen.“