„Dieses Gesamtpaket passt einfach!“ schreibt die Roadbike in ihrer April-Ausgabe über das Xenon. Im Test von insgesamt 19 Carbon-Rennrädern um 2.500 Euro ist das Xenon mit einem Kauftipp ausgezeichnet worden, zum dritten Mal hintereinander.
Die Redaktion becheinigte dem Xenon tadellose Leistungen auf der Straße und starke Ausstattung zum fairen Preis. Sowohl das Testurteil als auch die Rahmennote fallen „sehr gut“ aus. Ausgestattet ist es mit der neuen Ultegra 6800-Gruppe von Shimano und den Citec C1650 Accelerator-Laufrädern.
In der Preisklasse um 2.500 Euro können Rennradfahrer gute Rahmen erwarten, die bereits viele Details der Top-Modelle aufweisen und zudem hochwertig ausgestattet seien, so die Roadbike-Redaktion. Bei der Fahrweise gebe es aber ganz unterschiedliche Charaktere – vom vollblütigen Rennsportler bis zum angenehmen Tourer. Das Xenon überzeugt hier mit einer großen Einsatzbandbreite als „vielseitiger Alleskönner“. Roadbike über das Xenon: „Der Fahrer sitzt leicht gestreckt und hat den laufruhigen, antrittsstarken Sportler stets bestens im Griff.“
Tadellose Funktion
Die Ausstattung des Xenon funktioniert ebenfalls tadellos und drückt nicht auf die Waage: 7,3 Kilogramm können sich, gemessen am fair kalkulierten Preis, sehen lassen, schreibt die Roadbike im Testbericht.
Der neuen Ultegra 6800 mit elf Ritzeln bescheinigten die Roadbike-Testfahrern allgemein eine „atemberaubend gute“ Funktion, mit starker Bremse und dem Vorteil frei wählbarer Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen.
Das Fazit:
"Der perfekte Tourensportler überzeugt mit Vortrieb, präzisem Handling und ausreichend Restkomfort, Ausstattung und Gewicht sind für den Preis top – Kauftipp!"
Das Xenon gibt es als Komplettrad mit mechanischer Ultegra-Gruppe (2.399 Euro) sowie mit elektronischer Ultegra Di2 (2.999 Euro). Als Custom-Bike mit zehn unterschiedlichen Gruppen ab 1.999 Euro im Stevens Bikekonfigurator erhältlich. Wer seine bewährten Teile auch an einem neuen Rahmen fahren möchte, baut sie an das Rahmenkit für 1.299 Euro.