Das STEVENS Sledge Max punktete im Test von MTB-News mit einer Top-Ausstattung bei angemessenem Preis. Bei den Antriebskomponenten setze STEVENS, einmal abgesehen von der Race Face-Kurbel, voll und ganz auf Shimano; bei den Federelementen – 170/160 mm – auf die Factory-Komponenten mit Kashima-Beschichtung von Fox. Und auch die restliche Ausstattung könne sich sehen lassen, mit Spank-Lenkzentrale, Schwalbe-Reifen (Magic Mary Evolution/Hans Dampf Evolution) und DT Swiss-Systemlaufrädern.
Dabei fiel die Aufbauqualität auf – „hier passt eigentlich alles.“ Die orange-farbenen und schwarzen Aufkleber auf Rahmen und Federelementen ergäben zusammen mit dem dezenten Alu-Raw des Rahmens ein stimmiges Gesamtbild. „Auch ansonsten wirkt das Rad wie aus einem Guss. Alles wirkt durchdacht und dem Einsatzzweck entsprechend.“
Agil auf dem Trail
Den „Tour-Tipp“ erhielt das Sledge Max im Vergleich zu anderen Enduros der Preisklasse für sein einfaches Handling und dem großen Einsatzspektrum. Bergauf marschiere das Stevens trotz 160 mm Federweg bereitwillig den Berg hinauf. Dazu trage zum großen Teil die kompakte und aufrechte Sitzposition bei, der Körperschwerpunkt liegt schön über dem Tretlager.
So müsse man nicht von hinten treten und bekomme gefühlt viel Druck aufs Pedal. „Durch den kurzen Radstand sind technische Uphills mit dem Stevens Sledge Max eine wahre Freude – hier punktet es durch Effizienz, Agilität und die hohe Traktion.“
Bergab profitiere man dabei vom sehr komfortablen Fahrwerk. „Besonders Fahrer, die gerne etwas mehr Federweg mit auf ausgedehnte Touren nehmen, finden im Stevens Sledge Max einen treuen Begleiter.“
So könne das Sledge Max besonders auf naturbelassenden, verwinkelten Trails glänzen: „Sein direktes Handling gefällt, Richtungswechsel benötigen wenig Einsatz und das Gelände wird zum Spielplatz. Das Bike bügelt nicht alles nieder, sondern gibt Feedback vom Untergrund, ohne dabei unkomfortabel zu werden. Genügend Pop sorgt dafür, dass an Wurzeln und Kanten regelmäßig abgezogen wird. Außerdem tauchen Gabel und Dämpfer nicht zu sehr ab und geben bei steilen Stufen viel Sicherheit.“
Fazit:
STEVENS spricht mit dem Sledge Max ambitionierte Enduro-Piloten an und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Mit seinem einfachen Handling und dem großen Einsatzspektrum ist das Stevens Sledge Max eine wahre Freude auf verwinkelten Naturtrails. Viel Pop im Fahrwerk und eine kompakte Geometrie fördern den Spieltrieb, ohne dabei unkomfortabel zu werden.
Das STEVENS Sledge Max in Alu Raw gibt es in den Größen 16‘‘, 18‘‘ und 20‘‘ für 3.799 Euro. Auf der gleichen Rahmenbasis und Shimano XT-, Fox Federelementen und DT Swiss-Laufrädern ist das Sledge ES für 3.299 Euro zu haben, das STEVENS Sledge kostet 2.699 Euro.