„Eine Entdeckung für Pendler und City-Cowboys“, so betitelt das zweimonatlich erscheinende Fachmagazin das Einstiegsmodell in die Welt der STEVENS Light Assist E-Urban Bikes.
Besonders hoben die Testerinnen und Tester die sportive Auslegung des E-Bikes hervor. „Man sitzt leicht sportlich-gestreckt, aber durchaus bequem auf dem schmal gehaltenen Sattel, den leicht gekröpften, angenehm mittelbreiten Lenker in den Händen, und will loslegen“, so die MYBIKE -Testredaktion.
Aber nicht nur die Geometrie des leichten Aluminiumrahmens und die damit verbundene Sitzposition weiß zu überzeugen. Auch die sportlich-elegante Zweifarblackierung und Rahmendetails wie verschliffene Schweißnähte oder die fast vollständig innenverlegten Leitungen und Züge stoßen auf viel Gegenliebe bei der Redaktion.
Angetrieben wird das E-Strada 6.3.4 FEQ von einem Mahle X30 Hecknabenmotor. Er bietet ein Drehmoment von 45 Newtonmetern und damit mehr als genug Schub für die meisten Gegebenheiten. Dank Drehmomentsensors im Tretlager reagiert er „direkter und sanfter“ als der Vorgänger X35, für ein äußerst natürliches Fahrverhalten und „viel Harmonie“, so die Erkenntnis der MYBIKE-Testfahrerinnen und -Testfahrer. Zudem lässt der äußerst geringe Tretwiderstand des Heckmotors auch über längere Zeit problemlos Geschwindigkeiten jenseits der Abregelgrenze von 25 km/h zu – ideal für alle, die besonders sportlich unterwegs sein möchten, ohne bei viel Gegenwind oder an Steigungen auf elektrische Unterstützung verzichten zu wollen. Hierfür vergibt die MYBIKE-Redaktion den „Sport“-Tipp.
Geschaltet wird mittels Shimano CUES U6000 2x11-Schaltgruppe, die dank Zweifach-Kettenblättern vorne jede Menge Gangbandbreite für schnelle ebenso wie für bergige Etappen parat hält.
Auch die weitere Ausstattung weiß das MYBIKE-Magazin – im Namen aller Pendlerinnen und Pendler – zu überzeugen: „Schlanker, mit Ortlieb (QL3.1)-Adaptern bestückter Gepäckträger, feinstolliges Reifenprofil, robuste Metall-Reifen-Schützer – alles dran!“, so die Testredaktion.
So hinterlässt das Bike dann auch ein rundum positives Bild. „Das E-Strada 6.3.4 schafft den Spagat zwischen Fahrspaß und Nutzen. Kurvensucher, Dahingleiter, Zuspätkommen-Verhinderer … mit dem rund ausgestatteten, lautlosen Gleiter macht’s Spaß – auch ohne Motorantrieb.“, so das Fazit der MYBIKE-Redaktion, für die das Bike ein „sehr verlockendes Angebot“ ist.