Als „schickes, durchdachtes, bestens ausgestattetes E-Tourenrad“ beschrieb die Redaktion der ElektroRad das STEVENS E-Triton PT5 gleich zu Beginn des ausführlichen Testberichts. Und weiter zum Einordnen: Seit vielen Jahren sei das E-Triton „einer der Elektro-Dauerbrenner im Programm von STEVENS“.
Für den aktuellen Modelljahrgang wurde neu das E-Triton PT 5 mit Bosch PowerTube-Akku konzipiert, bei dem der komplett neu entwickelte Rahmen den neuen Akku-Typ integriert – oder nach ElektroRad: „von den Hamburgern komplett rund um das 500-Wattstunden-Pack neu entwickelt“.
Das Zusammenspiel vom steifen Rahmen und Bosch-Antrieb funktioniere nahezu perfekt – auch mit der „zuverlässigen Shimano-Deore-XT-Schaltung“. Ein weiteres praktisches Plus beim neuen Modell: Der Akku lasse sich einfach und praktisch von oben aus dem Unterrohr entnehmen.
Ebenfalls gefiel die Luftfedergabel von Suntour, die mit verstärkten Standrohren und Steckachse speziell für Pedelecs gemacht ist: „Sie arbeitet gut und ist durch die dicken Standrohre auch in schlechterem Gelände oder für schwere Fahrer bestens geeignet.“
Auch sonst sei alles so wie es soll: die für bessere Ausleuchtung oben am Lenker angebrachte Beleuchtung mit Tagfahrlicht von Busch + Müller, der sauber verschweißte Aluminiumrahmen, die angenehme Sitzposition, der bequeme Gelsattel und die ergonomischen Flossen-Griffe von Ergon (Sattel und Griffe sind allerdings immer eine persönliche Entscheidung und lassen sich im STEVENS Fachhandel vorm Kauf nach Absprache mit dem Händler austauschen.)
Fazit: Ein in allen Details gut durchdachtes Touren-E-Bike mit starkem Motor, das butterweich schaltet und als „Empfehlung“ von der Redaktion den Daumen nach oben bekommt.
Das E-Triton PT5 ist als Herren-Version in den Rahmengrößen 48, 52, 55, 58 und 61 cm, als Lady (Trapez)-Rahmen in 46, 50, 54 und 58 cm sowie als Forma (Tiefeinsteiger) in 46, 52 und 56 cm für 3.499 Euro erhältlich.