Ist ein E-MTB für hartes Enduro-Fahren und den leichten Einsatz im Bikepark geeignet? Wo sind die Grenzen? Das wollte die Zeitschrift Mountainbike wissen und wählte als Stellvertreter dieser Bike-Gattung das STEVENS E-Sledge+ ES. Schließlich „kommt es mit 160 mm daher und verspricht satten Enduro-Spaß.“
Über die vergangene Saison verbrachten Tester und Testrad insgesamt 1.444 Kilometer auf harten Trails und im Bikepark. Anders ausgedrückt in Materialaufwand: drei Mal wechselte der Tester die Bremsbeläge der zuverlässigen Shimano XT Scheibenbremsen mit 203 mm Durchmesser vorne und hinten. Aber dem Spaßfaktor tat das keinen Abbruch: „Sehr viel Spaß!“ war das Fazit nicht erst nach der Saison 2017.
Die Freude am Geländefahren hat beim E-Fully stark was mit dem Motor zu tun. Bei STEVENS E-Fullys treibt der Shimano Steps E8000 an – aber er sorgt mit seiner kompakten Bauweise auch für kurze Kettenstreben, womit das E-Fully schön wendig und verspielt bleibt.