Im Test von elf E-Hardtails um 3.000 Euro in E-MTB Ausgabe 1.2018 stach das E-Cayolle+ durch viel Komfort und hohes Sicherheitsempfinden aus dem Testfeld heraus. Diese Preisklasse markiere den sehr soliden und gehobenen Einstieg bei sportlichen E-MTB Hardtails, so die Redaktion. Auf dem Niveau gäbe es durchweg Top-Motoren. Beim E-Cayolle+ der kräftige Bosch Performance CX, der mit maximaler Power und Zuverlässigkeit überzeuge.
Und die dicken 2,8‘‘ Plus-Reifen brachten beim STEVENS E-Hardtail im Zusammenspiel mit der langen (und damit laufruhigen) Geometrie ein „enormes Sicherheits-Plus“, schreibt die Redaktion. „Wer in schwierigen Anstiegen bestehen will, findet … keinen passenderen Partner.“ Mit den Reifen bringe das E-Cayolle+ auch in Abfahrten nichts so leicht aus der Ruhe.
Bei der Frage, ob nun 29er oder 27,5‘‘ Laufräder bei E-Hardtails die bessere Wahl seien, lautete die Antwort der E-MTB-Redaktion: 27,5‘‘ mit Plus-Reifen, wie E-Cayolle+. Die Kombination mache „insbesondere für weniger versierte und komfort-orientierte Biker Sinn, die gerne in anspruchsvolleres Gelände abbiegen. Hier nehmen die voluminösen Pneus dem Fahrer viel Arbeit ab und versprühen Sicherheit.“
Dabei profitierten nicht nur Einsteiger vom Sicherheits-Plus, sondern versierte Fahrer ebenso von viel Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten. Dass das E-Cayolle+ damit nicht gleichzeitig ein agiles Kurvenwunder sein kann, erklärt sich von selbst – aber das war auch nicht Ziel bei der Konzeption des Modells.
Trotz des Schwerpunkts auf Komfort und Sicherheit lag das E-Hardtail von STEVENS aber als einziges Bike genau ausgewogen in der Mitte zwischen den Extremen „Komfort“ (aufrechte Sitzposition, gemütliche Fahrweise) und „Sport“ (agiles Handling, aktive Fahrweise).
In der Summe seiner Eigenschaften erreichte das E-Cayolle+ im Test ein „sehr gut“ mit der besten Bergauf-Bewertung und durchweg Teilnoten im vorderen Viertel in den anderen Kategorien, womit das E-Hardtail die zweitbeste Punktzahl und den „Komfort-Tipp“ erhält“.
Bei der im Testlabor ermittelten Reichhöhe – einer simulierten Fahrt bei 10 Prozent Steigung, voll geladenem Akku auf höchster Unterstützungsstufe bei 130 Watt Tretleistung – erreichte das E-Cayolle+ mit 1601 Höhenmetern das zweitbeste Ergebnis. Und auch bei der Effizienz – Wie effizient wandelt der Antrieb die Energie aus dem Akku in Vortrieb um? – kam das E-Cayolle+ in den besten Bereich „A++“.
Fazit: „Dank Plus-Bereifung und langer Geometrie bietet das E-Cayolle die größte Sicherheit und das beste Kletterkönnen im Test.“
Das STEVENS E-Cayolle+ mit Bosch Performance CX-Motor, PowerPack 500 Wh-Akku und Shimano SLX-Antrieb und SR Suntour XCR 32 Federgabel gibt es in den Größen 14‘‘, 16‘‘, 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ für 2.999 Euro.