Auf Tour überzeugte das STEVENS Jura Carbon die Tester der World of MTB zunächst mit geschmeidiger Kletterkunst: „Problemlos schrauben wir uns Kurve für Kurve u¨ber einen steilen Anstieg nach oben, dabei zeigt sich das Fully antriebsneutral, die Front bleibt sicher am Boden und lässt präzise Lenkbewegungen zu, um auf Kurs zu bleiben“, heißt es im Text.
Der 760 Millimeter breite Lenker vermittle gute Kontrolle, die 29-Zoll-Laufräder Sicherheit, vor allem, wenn es auf Trails bergab gehe. Die Schwalbe Rocket Ron Reifen böten bergauf und -ab ausreichend Grip. Das Fahrwerk mit Rock Shox-Federgabel und -Dämpfer mit jeweils 120-mm-Federweg arbeiteten Unebenheiten gut weg, „in ruppigen und schnellen Abschnitten nutzt das Fahrwerk den Federweg … gut aus.“ Grund dafür sei, dass Stevens Dämpfer und Gabel gemeinsam mit dem Hersteller auf das Jura Carbon abgestimmt hat.
Lediglich eine fehlende Variostütze (lässt sich aber problemlos und elegant mit Kabelführung im Rahmen nachrüsten) trübe den Fahrspaß etwas, merkten die Tester an. Für einen noch leichteren Berggang für steile Wege empfahlen sie eine Kassette mit 42er-Ritzel, was der Shimano-Antrieb mit XT und SLX-Komponenten wie eine Vielzahl anderer Gangvariationen auch durchaus möglich macht.
Die Testredakteure lobten dazu den stabilen Kettenstrebenschutz, der im Zusammenspiel mit dem „Shadow Plus“-Schaltwerk gut gegen Kettenklappern wirke. Die cleane Optik mit innenliegenden Zügen gefiel den Testern ebenso wie das Batteriefach hinter dem Tretlager, mit dem ein Nachrüsten einer elektronischen Shimano Di2-Schaltung problemlos möglich sei. Absolut zeitgemäß sei ebenso der Boost-Achsstandard der 29er-Laufräder. Nur die mit 16‘‘ kleinste Rahmengröße rolle wegen des besseren Handlings auf 27,5‘‘ Laufrädern.
Fazit
„Stevens schafft mit dem Jura Carbon den Spagat zwischen Marathon- und Tourenbike. Mühelos stellt sich das Bike einer schnellen Trainingsrunde oder einer längeren Bergtour. Die solide Ausstattung steht im Einklang mit dem Einsatzzweck.“
Das Jura Carbon mit Shimano XT/SLX Antrieb und Rock Shox Federgabel und Dämpfer ist für 2.999 Euro in den Größen 16‘‘, 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ erhältlich. In den Größen 18‘‘ bis 22‘‘ rollt alle Jura Carbon-Modelle auf 29er-Laufrädern, und für ein optimales Handling ist die kleinste Rahmengröße 16‘‘ auf 27,5‘‘ Laufräder ausgelegt. Mit Shimano XT-Ausstattung gibt es das Jura Carbon ES, darauf aufbauend mit Shimano XT Di2 das Jura Carbon ES Di2; das Top-Modell ist das STEVENS Jura Carbon Team.