„Super Flight, super light“: Das STEVENS Super Flight mache es seinen Fahrern leicht, schreibt die Bike Adventure in ihrem dreiseitigen Test über das Allround-Rad mit Shimano Alfine 11-Nabenschaltung und – seit dieser Saison neu – dem Riemenantrieb von Gates.
Zunächst sei da das geringe Gewicht von 13,5 Kilogramm, aber „diese Leichtigkeit spürt man auch im Sattel, und man kann geschmeidig durch die Gegend gleiten – ein Gefühl wie auf Schienen.“ Dazu trage der Gates Riemenantrieb bei, er funktioniere leise und direkt.
Einfach ließen sich auch die elf fein abgestuften Gänge rauf und runterschalten. Und nicht zuletzt sei so eine Nabenschaltung besonders beim Anfahren an der Ampel immer im Vorteil – im Stand einfach den gewünschten Gang wählen.
Mit seinen leichten, 40 Millimeter breiten Schwalbe Marathon Racer konnten die Tester nicht nur gut beschleunigen, das Super Flight überzeugte damit auch abseits der Straße auf Feldwegen und Schotterpisten. In der Breite gaben die Reifen ganz offenbar genug Dämpfung, denn eine Federgabel vermisste die Redaktion bei der leichten Starrgabel nicht und „… auch härterer Untergrund war gut zu bewältigen.“
Auch die weitere Ausstattung folgte der gewünschten Funktion auf den ausgiebigen Testtouren mit Gepäcktaschen (mit denen auf dem Super Flight genug Fersenfreiheit vorhanden ist). Der Hinterbauständer hielt das Super Flight auch mit viel Gepäck stabil. Der IQ-XS LED Scheinwerfer von Busch und Müller warf mit seinen 70 Lux ein „gutes Lichtbild“ auf die Fahrbahn.
Und was sich erst bei matschigen Wegen bemerkbar macht: Die SKS-Schutzbleche reichen vorne und hinten soweit hinunter, dass sie Schmutzwasser und Matsch vom Fahrer fernhalten. Nicht zuletzt merkte die Redaktion auch solche Details an, wie die komfortable Öffnung für die Schaltzüge direkt vor dem Tretlager, womit ein Wechsel leicht vonstattengehe.
Fazit:
Das Super Flight ist ein smarter Allrounder für Stadtfahrten und lange Touren über Land. Es ist relativ leicht und günstig, bequem und dennoch sportlich-stylish.“
Das Super Flight gibt es als Diamantrahmen-Version in den Größen 48, 52, 55, 58 und 61 Zentimetern sowie als Lady (Trapez)-Variante in den Abstufungen 46, 50, 54 Zentimeter in Velvet Black für 1.899 Euro. Seit dieser Saison ist das wartungsarme Nabenschaltungsrad mit seinen elf fein abgestuften Gängen mit dem Gates Riemenantrieb ausgestattet – damit es noch einmal etwas wartungsfreier wird.