Die neueste Bosch-Technologie, der ins Unterrohr integrierte PowerTube Akku, punktet nicht nur mit Design-Aspekten. Vielmehr, so schreibt die My Bike Redaktion in Ausgabe 3.2018, fiel das neue E-Triton PT5 durch eine nochmals erhöhte Rahmensteifigkeit auf, was sich positiv auf das Handling auswirke: „Die Folge sind sehr ausgewogene und sichere Fahreigenschaften, das E-Triton PT5 fährt sich vertrauenserweckend spurstabil und ausreichend wendig.“
So kam das E-Triton PT5 bei der Teilnote Fahrsicherheit auf den Bestwert im Testfeld. In der Zusammenrechnung der weiteren guten Noten bei Komfort, Antrieb, Praxis und Service gab es für das E-Triton PT5 den Testsieg unter den Touren-Pedelecs.
Selbst harte Schläge von der Fahrbahn brächten das Rad nicht aus der Spur – auch dank der verwindungssteifen und sensibel dämpfenden Gabel von Suntour, die mit verstärkten Standrohren und Steckachse extra für Pedelecs konzipiert wurde. Selbst schwere Packtaschen –die My Bike testet mit 22 Kilogramm, verteilt auf zwei Radtaschen – hatten auf den Testfahrten keinen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten.
Die zentrale Gewichtsverteilung des Rahmens gebe eine „nicht zu sportliche“ Sitzposition vor und eigne sich somit auch für lange, ermüdungsfreie Distanzen. In Verbindung mit dem kräftigen Bosch CX Performance Motor biete die „stimmige und hochwertige Ausrüstung“ viel Dynamik und Fahrspaß. Die Verarbeitung sei auf gewohnt hohem Stevens-Niveau, schließt die My Bike ihren Testbericht.
Fazit:
Das STEVENS E-Triton PT5 bietet mit seinem verwindungssteifen Rahmen eine sehr ausgewogene Fahrweise und in Zusammenspiel mit dem kräftigen Bosch Antrieb und der weiteren Ausstattung viel Dynamik und Fahrspaß.
Das STEVENS E-Triton PT5 gibt gibt es als Gent (Herren)-Version in den Größen 48, 52, 55, 58, 61 cm, als Lady (Trapez-Rahmen) in 46, 50, 54, 58 cm sowie als Forma (Tiefeinsteiger) in 46, 52, 56 cm für 3.499 Euro.