Ein vollmundiger Titel ziert das Cover der Februar ´Roadbike´-Ausgabe: "Das perfekte Rennrad. Die besten Baukasten-Systeme im Vergleich". Ein hervorragendes Ergebnis erzielt dabei das STEVENS VentouxDisc Di2.
Autor Felix Boehlken nimmt im Entrée kein Blatt vor den Mund und kommt schnell auf den Punkt: "Ich frage mich nach diesem Test ehrlich, warum nicht jeder sein Rad in einem Konfigurator zusammenstellt. Frei nach dem Motto: Du hast die Wahl!"
Gelobt wird die Vielfalt der Optionen, die Güte der Ausstattungen und im Fall von STEVENS auch der Preis. "STEVENS beweist, dass ein so konfiguriertes Rad nicht teuer sein muss. Ab 1.299 Euro gibt es den Alu-Renner Aspin mit Shimano 105-Gruppe, dazu Anbauteile in Wunsch-Farbe und Auswahlmöglichkeiten bei Sattel und Bereifung. Das Ganze inklusive Beratung und fahrfertiger Montage durch den Fachhändler".
Wie das Custom-Rad in Hamburg entsteht, belegen die untenstehenden Fotos. In reiner Handarbeit gehen unsere Mechaniker alle Komponenten durch und fügen das Rad sorgfältig inklusive Funktionstest zusammen. Lenkerbreiten und -Höhen, Vorbaulängen, Übersetzungen, Reifendimensionen, all dies wird hier individuell für den Kunden zusammengestellt.
Das Testfazit in Roadbike: "Müsste man die Rahmen und alle Bauteile einzeln kaufen, käme das Wunschrad deutlich teurer. Wunschausstattungen und -design, optimale Sitzposition, perfekte Ergonomie - für ein im Konfigurator zusammengestelltes Rad sprechen viele Gründe. Wer sein Rennrad-Hobby ernsthaft betreibt, sollte deshalb vor dem nächsten Radkauf unbedingt diese Möglichkeit in Betracht ziehen."
"Wenn alles passt: Ein individuell zusammengestelltes Rad ist immer auch Motivation." Diese Kernthese zeigt Entstehung und auch Wirkung der Konfiguration. Quasi: Ich komponiere, also fahre ich. Im Fall des STEVENS Testrads, glaubt man dessen Überschrift, klinge das wie Zukunftsmusik. "In diesem Test überzeugen die Hamburger in allen Disziplinen - und punkten obendrein als Innovationstreiber. Denn das Ventoux Disc rollt als eines der ersten Räder mit Shimanos Ultegra Di2 Schaltung samt hydraulischer Scheibenbremse auf die Piste. Und erlaubt - vermutlich - einen Blick in die Zukunft des Rennrades: Elektronische Schaltung und hydraulische Disc, am Ventoux eine mehr als überzeugende Kombination mit bestechender Funktion."
Die Tester zeigen sich sehr angetan von der Leistungsfähigkeit der Shimano Komponenten und lassen auch den STEVENS Ventoux Rahmen sehr gut wegkommen: "Steif, komfortabel, vielseitig: Ein überzeugender Allrounder."
Unser Tipp für Baukasten-Interessenten: Schauen Sie sich die Wahlmöglichkeiten im Konfigurator an und spielen Sie Ihre STEVENS Custom Lieblingsräder und Ausstattungen durch. Am Ende der Auswahl erscheint dann die Stückliste, die Sie dann mit dem Händler durchgehen. "Ein rundes Angebot - für jeden Anspruch" (Roadbike 2/2014).