Super Prestige Di2

Gewicht 8,3 kg
Rahmen Carbon SL Fiber
Größen 48*, 50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
*Nur als Rahmenset
Farbe Chrome Red Black

Preise

UVP
4 479,00 

Siegertyp im Weltmeisterschafts-Format

Die Erfolge unserer legendären Super Prestige Baureihe sind beinahe endlos. Das hat einen Grund: Unser Anspruch ist es immer, das bestmögliche Material für höchste sportliche Ansprüche bereitzustellen. Und so kommt das Super Prestige Di2 nicht nur mit einem leichten, auf optimale Steifigkeit und perfekte Geometrie ausgelegten Rahmen. Die integrierte Sattelstützklemme und vollständig im Rahmen verlegte Kabel und Leitungen erlauben spielerisches Handling auch im hektischsten Cyclocross-Rennen. Abgerundet wird die wettbewerbserprobte Ausstattung durch die Shimano Ultegra 2x12fach Funkschaltgruppe, kombiniert mit der Cyclocross-spezifischen FSA SL-K Light 46/36-Zähne-Kurbel für einen leichten, zuverlässigen und langlebigen Antrieb.

  • Weltcup erprobter High-End-Carbonrahmen – auch als Rahmenset verfügbar
  • Smarte Kabelführung dank Deda Superbox-Vorbausystem
  • Wireless Shimano Ultegra Di2-Gruppe mit 2x12fach-Cyclocross-Antrieb und FSA SL-K Light 46/36 Zähne-Kurbel
  • Integrierte Sattelstützklemme
  • Pfeilschneller DT Swiss C 1800 Spline-Laufradsatz und Schwalbe X-One R Evolution-Reifen

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Carbon SL Fiber
  • O.L.D.: 142 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Tretlager: Pressfit BB86
  • Umwerfer-Aufnahme: Anlöt
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
Steuersatz
Deda DCR 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS52/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremse vorne
Shimano Ultegra
  • BR-R8170
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Flatmount-Aufnahme
Bremse hinten
Shimano Ultegra
  • BR-R8170
  • Hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheiben
RT-CL800
  • Scheibendurchmesser: 160 mm
  • Center-Lock
  • Ice Technology FREEZA

Antrieb

Kurbelsatz
FSA SL-K Light
  • 46-36 Z.
  • Tretlager: Pressfit BB86
Umwerfer vorne
Shimano Ultegra Di2
  • FD-R8150
  • 2fach
Schaltung hinten
Shimano Ultegra Di2
  • RD-R8150
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 39 Z.
Kette
Shimano CN-M8100
Kassette
Shimano Ultegra
  • CS-R8100
  • 12fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30-34 Z.

Laufräder

Systemlaufrad vorne
DT Swiss C 1800 Spline
  • Achse: QR12x100 mm
  • Tubeless ready
Systemlaufrad hinten
DT Swiss C 1800 Spline
  • Achse: QR12x142 mm
  • Tubeless ready
Reifen
Schwalbe X-One R Evolution
  • Reifengröße: 33-622
  • Faltbar
  • Addix Race
Schläuche
Schwalbe Aerothan
  • SV16E
  • 30/40-622
  • Vetillänge 40 mm

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130 mm
  • Reach: 80 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Deda Superbox
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: -8°
  • Internal cable routing (DCR)
Sattel
Oxygen Triton
Sattelstütze
Oxygen Scorpo Carbon Road
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 80 mm
Schalt-Bremshebel links
Shimano Ultegra Di2
  • ST-R8170-L
  • 2fach
Schalt-Bremshebel rechts
Shimano Ultegra Di2
  • ST-R8170-R
  • 12fach

Daten

Gewicht
8,3 kg
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
Farbe(n)
Chrome Red Black
Rahmengewicht
1150 g
Gabelgewicht
520 g
Größen
48*, 50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
*Nur als Rahmenset
 

Technologie

Neuer Super Prestige-Rahmen

Neuer Super Prestige-Rahmen

Wenn der Startschuss erfolgt, geht es sofort um jeden Meter. In guter Position in die erste Kurve kommen, in den ersten Anstieg. Beim Cyclocross gibt es kein Abwarten. Ein leichteres Rahmendesign, das Mehr an Integration und die dadurch verbesserte Aerodynamik sorgen dabei für eine noch rasantere Beschleunigung und den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Vollcarbon-Gabel

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieur*innen für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch für die bissigsten Scheibenbremsen.

QR12-Steckachse v+h (Race)

QR12-Steckachse v+h (Race)

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   50 52 54 56 58 60 Messweise
Sitzrohrlänge A1 536 551 582 596 616 641 nominell
Sitzrohrlänge A2 485 504 525 545 559 584 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 469 481 508 527 542 565 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 504 523 531 544 562 575
Oberrohr horizontal C 509 530 539 553 572 586 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70,5 71 71,5 72 72 72
Sitzrohrwinkel (°) E 75,5 74,5 74 73 73 73
Radstand F 1005 1012 1012 1011 1027 1041
Kettenstrebenlänge G 425 425 425 425 425 425
Steuerrohrlänge H 100 110 135 145 159 185
Tretlagerabsenkung I 62 62 65 65 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 285 285 282 282 280 277 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45
Sloping M 46 48 52 46 50 53 Oberrohr Levelunterschied v/h
Überstandshöhe O 764 775 800 814 828 849 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Oberrohrhöhe O1 417 428 453 467 481 502 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 400 400 400 400 400 400 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 588 595 595 594 612 626
Reach R 375 383 379 379 392 398 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 519 531 559 570 589 613 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,38 1,39 1,47 1,5 1,5 1,54 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstützlänge   320 320 320 320 320 320
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2
Vorbaulänge   80 90 100 100 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -8 -8 -8 -8 -8 -8
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   8,8 + 3*5 + 2*10
Lenkerbreite   400 400 420 420 420 440
Kurbellänge   170 170 172,5 172,5 175 175
    50 52 54 56 58 60  

* 100 mm vor dem Tretlager