STEVENS E-Bikes & Mahle-Antriebe

Geringes Gewicht, hohe Performance und viel Reichweite – diese Eigenschaften zeichnen die X20 und X35+ Light-Assist-Nabenmotoren von Mahle aus.

In unseren E-Strada Light Assist Bikes kommen Mahles ultrakompakte X20 und X35+ Nabenmotoren zum Einsatz, die durch ein geringes Gewicht und eine unauffällige Integration in der Nabe des Hinterrades die idealen Voraussetzungen für leichte und damit sportive Räder bieten. Rahmenintegrierte Akkus mit 236 Wh beziehungsweise 250 Wh Kapazität ermöglichen praxisgerechte Reichweiten, die mittels optionalem Range Extender noch um bis zu 70 Prozent gesteigert werden können. Die neue, kompakte Head Unit des X20-Antriebs, aber auch die bewährte iWoc Head Unit des X35+, verfügen über Bluetooth- und ANT+ Konnektivität, um alle wichtigen Parameter des Antriebes über Smartphone oder ANT+ kompatible Geräte auslesen, analysieren und anpassen zu können.

Mahle X20

Das X20-System wurde von Mahle neu entwickelt und ist mit 3,2 Kilogramm inklusive Drive Unit, Akku und Head Unit das wohl leichteste E-Bike-Heckmotor-Antriebssystem auf dem Markt. Der Motor verschwindet dezent in der Hinterradnabe, welche von der Bremsscheibe und der Kassette großflächig umschlossen wird. Somit ist das hintere Laufrad nicht von dem eines klassischen Rades zu unterscheiden. In Verbindung mit dem dezent im Unterrohr untergebrachten Akku sowie der kompakten Head Unit ergibt sich so ein praktisch unsichtbares Antriebssystem. Leistungsmäßig muss sich Mahles X20, wie er im Topmodell E-Strada 8.3.4 FEQ zum Einsatz kommt, nicht hinter deutlich größeren und schwereren Antrieben verstecken. Die Drive Unit liefert ein Drehmoment vergleichbar dem eines 55 Nm-Mittelmotors, genug Power also, um dynamisch Steigungen zu erklimmen, Gegenwind auch auf langen Strecken seinen Schrecken zu nehmen oder einfach entspannt am Ziel anzukommen. Dabei ermöglichen der integrierte 236 Wh-Akku sowie der gut 180 Wh große, optionale Range Extender Reichweiten von deutlich über 100 Kilometern.

Bikes mit diesem Antrieb

Mahle X35+

Der X35+ Antrieb kommt im E-Strada 7.3.4 FEQ sowie dem E Strada 6.3.4 FEQ zum Einsatz. Er verfügt über ein maximales Drehmoment vergleichbar einem 40 Nm Mittelmotor für dynamisches Vorankommen im Verkehr. Der Antrieb ist, wie beim X20, praktisch unsichtbar in der Hinterradnabe untergebracht. Der kompakte 250 Wh-Akku ermöglicht einen leichten und schlanken Rahmenbau, die Räder sind von klassischen Bikes kaum zu unterscheiden. Teil der X20 und X35+ Infrastruktur ist ein großes, über den Fachhandel erhältliches Zubehörsortiment, das Range Extender für mehr Reichweite, ein intelligentes 4-Ampere-Schnelladesystem inklusive optionaler Wandhalterung, das informationsstarke Pulsar ONE-Display sowie die eSHIFTER genannten Remotes für Rennrad- und Gravelbike-Lenker umfasst.

Bikes mit diesem Antrieb

Die Drive Units von Mahle bestehen nicht nur aus den kleinen, leichten und leistungsstarken Hecknabenmotoren. Großen Anteil am System haben auch die schlanken, Rahmen-integrierten Akkus, die multifunktionalen Head Units sowie das umfangreiche Zubehörprogramm, das über den Fachhandel bezogen werden kann.

 

Schlank und leistungsstark

Der iX250-Akku des X20 Antriebssystems bietet eine Kapazität von 236 Wh bei einem äußerst geringen Gewicht von nur 1,5 kg. Dank seines schlanken Designs und geringen Durchmessers von nur knapp 50 mm kann er unsichtbar im schlanken Unterrohr des E-Strada 8.3.4 FEQ verbaut werden. Und mittels des intelligenten Schnelladesystems ist er in nur zwei Stunden zu 75 Prozent aufgeladen. Der Akku des X35+ Systems liefert sogar eine Kapazität von 250 Wh. Auch er ist durch seine schlanke Bauform elegant im Unterrohr des E-Strada 7.3.4 FEQ und 6.3.4 FEQ versteckt und verfügt über ein ideales Verhältnis von Gewicht und Kapazität.

Kilometer-Plus

Um die Reichweite der internen Akkus weiter zu erhöhen, sind für das X20 System ein 171 Wh und für das X35+ System ein 208 Wh großer Range Extender im Fachhandel verfügbar. Sie lassen sich einfach und sicher an den Flaschenhalterösen der Rahmen montieren und werden über den Ladeport an das System angeschlossen. Die Range Extender sind gut für zusätzliche Reichweiten von 60 Kilometern und mehr. Ideal für ausgedehnte Touren oder wenn über längere Zeit sehr viel Leistung abgerufen werden soll.

X35+ Range Extender

Schnell und effizient

Der Active Charger des X20 Systems erlaubt das Laden des internen Akkus ebenso wie des Range Extenders mit Ladeströmen von bis zu 4,5 Ampere. Dabei besteht eine direkte Datenverbindung zwischen Akku und Ladegerät, was den Ladeprozess schneller und effizienter gestaltet. Das Ergebnis ist eine optimierte Ladezeit und längere Lebensdauer des Akkus. Eine integrierte Status-LED-Anzeige gibt Auskunft über Lademodus und -zustand, ein integrierter Micro-USB-Port erlaubt einfache Firmware-Updates des Ladegerätes oder das Laden von Handy oder Fahrradcomputer. Das Ladegerät des X35+ Systems arbeitet mit einem maximalen Ladestrom von 2 Ampere für schnelles, unkompliziertes Auf- und Nachladen des integrierten Akkus oder des Range Extenders. Über eine Status-LED sind Lademodus und -zustand des Akkus mit einem Blick zu kontrollieren.X35+ Ladegerät

Dezent und informationsstark

Die Head Unit des Mahle X20 Systems ist eine multifunktionale Bedieneinheit, die als Ein/Aus-Schalter dient, die Wahl der Unterstützungsstufen sowie die Beleuchtungsanlage kontrolliert. Eine integrierte LED-Anzeige gibt Auskunft über die Restkapazität des Akkus, die gewählte Unterstützungsstufe sowie Systeminformationen. Bluetooth-Konnektivität erlaubt einfache „Over the air“-System-Updates mittels der Mahle SmartBike App. Ant+ Fähigkeit ermöglicht das Einbinden von kabellosen Mahle- oder Drittanbietergeräten zur Erweiterung des bestehenden Systems. Die Bedieneinheit integriert sich optisch dezent im Oberrohr, wo sie schnell und intuitiv auch während der Fahrt zu bedienen ist.

Kompakt und zentral

Bei unseren Rädern mit dem X35+ Antrieb kommt die iWoc Head Unit zum Einsatz. Die Bedieneinheit ist mit einem einzigen Knopf ausgestattet. Er dient dem Ein- und Ausschalten des Systems, der Auswahl der Unterstützungsstufe und als Funktionsknopf für die Beleuchtungsanlage. Ein gut sichtbarer LED-Ring gibt Auskunft über die Motorunterstützungsstufe, den Ladezustand des Akkus, eine eventuell bestehende Bluetooth-Verbindung sowie Systeminformationen. Die Head Unit ist für eine leichte Bedienung auch während der Fahrt griffgünstig im Oberrohr verbaut, ihr flaches Profil und die kompakten Abmessungen ermöglichen ein minimalistisches Rahmendesign.

Darf es etwas mehr sein?

Für das X20 und X35+ System hält der Fachhandel ein passendes Zubehörsortiment parat. Dazu gehört unter anderem das PulsarOne-Display, das umfangreiche Informationen zum E-Bike – wie Ladezustand des Akkus, Restreichweite und Unterstützungslevel – aber auch den Fahrinformationen (Geschwindigkeit, Wegstrecke, Fahrzeit) bereit hält. Mittels Ant+ Konnektivität und gegebenenfalls Drittanbietergeräten können zudem die Trittfrequenz, ein Powermeter oder Gesundheitsinformationen ausgelesen und angezeigt werden. Ebenfalls verfügbar sind die e-Shifter Remotes für das X20-System. Die zwei kleinen Kontrolleinheiten lassen sich leicht an gebogenen oder geraden Lenkern montieren. Sie erlauben die Steuerung des Antriebes ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen und bieten haptisches Feedback über Vibrationstechnologie.

Umfangreich vernetzt

Die Mahle MySmartBike App erlaubt weitreichende und intelligente Vernetzung des Fahrers mit dem E-Bike. Per Bluetooth-Verbindung können das Systemverhalten und die Leistung verändert und angepasst werden. Sie ermöglicht die Erfassung von Fahrdaten und Restreichweite, erlaubt das Individualisieren der Unterstützungsstufen sowie das Aufzeichnen von Aktivitäten, die bei Bedarf über Drittanbieter-Apps geteilt werden können. Auch das Aufrufen von Statistiken zur Bike-Nutzung sowie das Anzeigen des aktuellen Standortes sind weitere Features der MySmartBike App.