Leichte Fullys mit bis zu 120 Millimetern Federweg seien perfekte Partner für Marathonbiker und vortriebsfreudige Tourenfahrer, schreibt die MountainBIKE. Weitere Typenkunde: Vollgefederte Mountainbikes wie das STEVENS Jura Carbon ES würden sich einordnen zwischen Cross-Country-Racebikes und Trailfullys: „In der Ebene superschnell, leichtfüßig bergauf, wendig, aber auch sicher im Gelände.“
Mehr brauche es auf technisch nicht ganz so anspruchsvollen Touren nicht, weder im Mittel- noch im Hochgebirge. Durch seine ausgewogenen Fahreigenschaften erhielt das STEVENS Carbon ES den Kauftipp im Testfeld der MountainBIKE-Ausgabe 6.2019.
Es sei ein komfortbetonter Marathon-Racer, schreibt die Redaktion: „Der Fahrer sitzt komfortabel, bringt aber viel Druck auf die tiefe Front, weshalb das Jura auch an steilen Stichen den Bodenkontakt hält.“ Als „sehr guter Rouleur“ garantiere es in der Ebene und auf Trails „geschmeidiges Vorankommen, weil die schnellen Reifen und der antriebsneutrale Hinterbau super harmonieren und der 2x11-Antrieb viel Bandbreite bietet.“
Und in der Abfahrt gehörte es zu den Rädern, die „schlichtweg rockten“. Das Jura Carbon ES verhielt sich dabei stets berechenbar und liebe schnelle geradlinige Abfahrten, so die Meinung der Tester. Dazu sei auch die Ausstattung weitestgehend höchst solide.
Fazit: "Das Jura Carbon ES ist ein komfortbetonter Marathon-Racer mit harmonierender, höchst solider Ausstattung und stets berechenbarer Fahrweise bergauf und -ab."
Das STEVENS Jura Carbon ES gibt es in den Größen 16‘‘ (27,5‘‘), 18‘‘, 20‘‘ und22‘‘ (29er) für 3.999 Euro.