E-Courier Plus Generation 1

Gewicht 28,4 kg
Rahmen Aluminium 6061
Größen G 52, 55, 58, 61 cm
Farbe Electric Silver

Preise

Noch mehr Plus

Das E-Courier Plus E-City-Bike nutzt unseren innovativen City- und Touring-Rahmen für eine hohe Stabilität und perfekte Integration des Bosch Performance Line CX-Motors mit kräftigen 85 Nm Drehmoment. Das ausgeklügelte Rahmendesign beheimatet einen Bosch PowerPack-Akku mit 725 Wh Kapazität für ein Plus an Reichweite. Auch die übrige Hardware mit hochwertiger Federgabel (80 mm Federweg), stufenloser Enviolo-Nabenschaltung und dem wartungsarmen Gates Carbon-Riemenantrieb kann sich überaus sehen lassen und bietet Ihnen ein echtes Plus in Sachen Fahrkomfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit.

  • Komfort-Pedelec mit fein konstruiertem Rahmen für hohe Steifigkeit und 180 kg zulässigem Gesamtgewicht
  • SR Suntour Mobie34-Federgabel für jede Menge Fahrsicherheit auch auf unebenen Wegen
  • Bosch Performance Line CX Drive Unit und 725 Wh-Akku
  • Integration von Kabeln und Leitungen für ein aufgeräumtes Cockpit
  • Integrierter Hama-USB-C-Port zum Laden von Smartphones

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Tragegriff
Gabel
SR Suntour Mobie34-Air
  • Federweg: 80 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/40
Bremse vorne
Tektro HD-T737
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremse hinten
Tektro HD-T737
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremsscheiben
Tektro TR180-45A
  • Scheibendurchmesser: 180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Kettenschutz
Motorritzel
Gates-Ritzel CDX
  • 48 Z.
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 125 Z.
Schaltung hinten
Enviolo Trekking CVP
  • Stufenlose Nabenschaltung
  • Übersetzungsspanne: 380%
  • Freilauf
  • Achse: 10x135 mm mit Gewinde
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 24 Z.
Pedale
ATB Alu Pro Reflex

E-System

Motor
Bosch G4 Performance Line CX
  • Das smarte System
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
  • Abregelung bei 25km/h (zulassungsfrei)
  • Anzahl Fahrstufen: 4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe
  • Reichweite: Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Akku
Bosch PowerPack 725
  • Das smarte System
  • Kapazität: 725 Wh/19,2 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
Bosch 4A Ladegerät

Laufräder

Nabe vorne
Shimano Deore XT
  • HB-M8110
  • Achsen: QR15x100 mm
Felgen
Oxygen RM-T25 Disc
  • ETRTO: 25 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon E-Plus Performance
  • Reifengröße: 50-622
  • ADDIX E Compound
  • SmartGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 680 mm
  • Kröpfung: 5°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa II, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0° bis 90°)
Sattel
Selle Royal ON Male
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel rechts
Enviolo Twist Controller
  • Drehgriff
  • Mit Anzeige
Bremshebel
Tektro HD-T737
  • 3-Finger
Display
Bosch Kiox 300
  • Das smarte System
Licht vorne
B+M IQ-XS
  • Beleuchtungsstärke: 100 Lux, 7 Watt
  • Fernlicht: 150 Lux, 11 Watt
  • Nahfeldausleuchtung
Rücklicht
Supernova M99 TL 2 Pure
  • Standrücklicht
Gepäckträger
Racktime Supernova RTA Gepäckträger
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA
  • System: SNAP IT
Schutzbleche
SKS Schutzbleche
Ständer
STEVENS Edge
Klingel
STEVENS D85 Klingel

Daten

Gewicht
28,4 kg
Zul. Gesamtgewicht
180 kg
Farbe(n)
Electric Silver
Größen
G 52, 55, 58, 61 cm

Technologie

E-Trekking und E-Allround-Rahmen

Ausgelegt für den Einsatz mit den kompakten Bosch PowerPack-Akkus mit bis zu 800 Wh Kapazität überzeugen die Rahmen zudem mit integrierter Kabelführung und einem integrierten Kunststoffteile-Konzept. Akkudeckel, Motorabdeckung und Kettenschutz gehen wie aus einem Guss ineinander über. Für eine cleane, einheitliche Optik und überragende Funktionalität.

180 kg zulässige Gesamtmasse

180 kg zulässige Gesamtmasse

180 Kilogramm dürfen die STEVENS E-Bikes mit Namenszusatz „Plus“ samt Fahrer und Gepäck auf die Waage bringen. Genug für selbst die stärksten Typen und anspruchsvollsten Aufgaben. Die Rahmen sind auf diese Belastung ausgelegt und von den Experten vom Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit auf Herz und Nieren getestet.

Rahmenintegrierte USB-C Ladebuchse

Rahmenintegrierte USB-C Ladebuchse

Die USB-C-Ladebuchse im Oberrohr ausgewählter STEVENS E-Bikes versorgt auch bei längsten Ausfahrten das Smartphone, die (Zusatz-)Beleuchtung oder den Fahrradcomputer mit Energie. Für niemals enden wollenden Fahrspaß auf dem Trail oder auf Tour über Land.

Enviolo-Nabe

Enviolo-Nabe

Mit ihrer bewährten "Continuously Variable Planetary" CVP-Technologie bietet die stufenlose Enviolo-Nabe überlegenen Schaltkomfort. Rotierende Metallkugeln im Inneren – statt der üblichen Zahnräder – erlauben eine unendliche Anzahl an Übersetzungen mit großer Übersetzungsbandbreite, leichtes Schalten und eine enorme Übersetzungsbandbreite von 256 Prozent bei der Enviolo Urban-Nabe, bis hin zu 380 Prozent bei der Enviolo Trekking.

Riemenantrieb

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Reifenfreiheit bis 55 mm

Reifenfreiheit bis 55 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit gröberem Untergrund fährt, kann bis zu 55 mm breite Reifen montieren. Und dann vom maximalen Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren extra großes Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit noch geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieur*innen ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 711,6 731,2 750,9 770,5 nominell
Sitzrohrlänge A2 495 525 555 585 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 445,1 475 505 535 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 594,7 613 631,7 651
Oberrohr horizontal C 620 640 660 680 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 70 70
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73 73
Radstand F 1167,5 1188,6 1209,7 1230,7
Kettenstrebenlänge G 489 489 489 489
Steuerrohrlänge H 185 205 225 245
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44
Sloping M 223,4 215,5 207,5 198,6 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 368 368 368 368 bereift
Radius Laufrad hinten N2 368 368 368 368 bereift
Oberrohrhöhe O1 538,7 562,9 587,1 611 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 685,9 706,9 727,9 748,9
Reach R 412 426,2 440,5 454,7 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 680,5 699,3 718,1 736,9 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,65 1,64 1,63 1,62 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstützlänge   320 320 320 320
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9
Vorbaulänge   90 90 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0 0
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   6,6 + 2*10
Lenkerbreite   680 680 680 680
Kurbellänge   170 175 175 175
    52 55 58 61