STEVENS orientiere sich bei seinen E-Fullys an den unmotorisierten Vorbildern, schreibt das Pedaliero-Magazin. So fahre sich das E-Sledge+ ES auch: „Ein tiefer Schwerpunkt und ein sehr agiles Handling lassen Freude aufkommen, das E-Sledge+ ES wieselt behände über den Trail“, schwärmte die Redaktion. Die Redaktion führt das STEVENS Sledge Max an, das ebenfalls „überzeugende Enduro-Gene in sich trägt“.
Der Steps E-8000-Motor unterstreiche den Enduro-Gedanken: Das Rad fahre sich zügig bergauf und souverän bergab, „bis zu 70 Nm bringen ordentlich Drehzahl“ bei sehr geringer Geräuschentwicklung. Die Kraftentfaltung sei prompt, die Schiebehilfe besonders in sehr steilen Laufpassagen ein Bonus.
Der Motor trage auch stark zum Enduro-Gedanken mit seiner kompakten Bauform bei, womit er kurze Kettenstreben ermögliche, was wiederum der Wendigkeit zugutekommt.
Das Bike gefiel aber schon beim ersten Anschauen und weiter über die technischen Details. STEVENS sei es gelungen, eine ansprechende „halbintegrierte“ Akkulösung umzusetzen, die die Vorteile eines abnehmbaren Akkus (Laden unabhängig vom Bike, Austausch durch Ersatzakku auf langen Touren) mit einer Akkuhalterung kombiniert, die Motor und Batterie zu einer Einheit werden lässt und die beide „mit passenden Decals sehr stimmig harmonieren.“
Ein beeindrucktes Zungeschnalzen bekam auch die Ausstattung: elektronische Shimano-Schaltung Deore XT Di2, 36er-Federgabel in Speed-Pedelec-Version und Float DPS-Dämpfer von Fox sowie LEV-SI-Dropper-Post von Kind Shock überzeugten – optisch wie auch in der Praxis: „Diese Komponenten machen im Gelände richtig Freude, besonders, da sie an ein potentes Fahrwerk gekoppelt sind. Dieses ist als Viergelenker ausgelegt, reagiert wunderbar empfindlich und hat mit 150 mm Federweg einiges an Reserven.
Entsprechend lautet das Tester-Fazit: Ein leichtfüßiges, schluckfreudiges und kontrolliert zu fahrendes E-MTB für Fahrer, die fette Performance zu einem fetten Preis suchen. Erstklassig ausgestattet, leistungsstark und praxistauglich.
Das STEVENS E-Sledge+ ES gibt es in den Größen 16‘‘, 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ für 5.699 Euro. Das + steht für bis zu 75 mm Reifenbreite für beste Traktion auf dem Trail. Für 4.699 Euro ist das Euro ist das STEVENS E-Sledge+ in den gleichen Größen erhältlich.