Entspannte Sitzposition, gute Dämpfung sowie bergtaugliche Übersetzungen – das machten moderne Marathon-Rennräder wie das STEVENS Ventoux aus, beschreibt die TOUR Redaktion in ihrem Test-Special in Ausgabe 3.2018 die Radgattung, die hauptverantwortlich dafür sei, dass sich Rennräder seit Jahren steigender Beliebtheit erfreuen.
Die Geometrie vom Ventoux unterscheide sich auf den ersten Blick gar nicht so sehr von den eher wettkampforientierten Rennrädern von STEVENS, etwa dem Comet oder dem Izoard Pro aus dem großen TOUR-Vergleichstest. Das Steuerrohr beispielsweise ist allerdings länger- und damit die Griffpositon letztlich höher. Damit sitzt es sich, abgesehen von der Spacer-Bestückung schon mal aufrechter. Dazu sorgten die in der Auswahl des Custom-Konfigurator gewählten 28 mm breiten „super Reifen“ Continental Grand Prix IIs Reifen, die Carbon-Sattelstütze und das gut dämpfende Lenkerband für weiteren Komfort.
Sportlichen Fahrkomfort im besten Sinne bietet das Rahmenset selbst. Im Vergleich aller 45 Testräder bot es die besten Steifigkeitswerte, woraus sich die sehr guten Teilnoten für „bergab“ (steuern) und den „Antritt“ sowie in der Summe das Attribut „extrem Fahrstabil“ erklären lassen.
Die TOUR fasst die Fahreigenschaften zusammen: „Wer sich von der moderat sportlichen Sitzposition angesprochen fühlt, kann mit dem Rad nur gewinnen.“ Lenkverhalten und Sitzposition seien vergleichsweise und im besten Sinne neutral.
Zur „sehr guten“ Ausstattung aus dem Custom-Konfigurator, mit dem sich das Ventoux individuell aufbauen lässt, gehörten die DT Swiss PR 1400 Dicut Laufräder und der komplette elektronische Shimano Ultegra Di2 Antrieb in Compact-Ausführung. In der Summe der Teile kommt das Venotux in Rahmengröße 56 somit auf 7,2 Kilogramm und die TOUR-Note 1,7 – die viertbeste unter 24 Marathonrädern bei einem Preis von 4.411 Euro.
Fazit: „Wer sich von der moderat sportlichen Sitzposition angesprochen fühlt, kann mit dem Ventoux nur gewinnen. Es ist extrem fahrstabil, relativ leicht mit sehr guter Ausstattung.“
Das STEVENS Ventoux gibt es im Custom-Konfigurator in zahlreichen Ausstattungsvarianten für die individuelle Anpassung in den Rahmengrößen 50, 52, 54, 56, 58, 60 und 62 Zentimetern. Zur Wahl stehen acht Schaltgruppen in verschiedenen Übersetzungen, acht Laufradsets sowie zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bei Lenkerbreiten, Vorbau- und Kurbellängen - bis zur Farbe der Schaltzüge.
Das Rahmenset ist für 1.599 Euro erhältlich. Voll ausgestattet ist das Ventoux ab 2.399 Euro erhältlich. Wer lieber mit hydraulischen Schreibenbremsen Tempo reduziert, wählt das STEVENS Ventoux Disc.