Als rassiges Bike mit schnittiger Geometrie beschreiben die Tester das STEVENS E-Pordoi+ in ihrer aktuellen Ausgabe 1.2018. Mit acht weiteren Trailfullys war das Hamburger E-Fully in den Praxistest gegangen. Und dabei gefiel der Redaktion so einiges daran: Zum Beispiel die breiten Stollenreifen im 2,8‘‘-Plus-Format, die „wie ein Bollwerk zwischen dem ruppigen Untergrund und dem Fahrer stehen. Traktion Komfort und maximaler Halt in den Kurven sind dem STEVENS damit sicher“, so das Urteil.
Auch das Abfahrverhalten lobten die Tester: Das Pordoi+ sei im Downhill ganz in seinem Element und mache einfach Spaß. Dank des vergleichsweise langen Hinterbaus ziehe es zügig über den Trail. Zudem habe das E-MTB mit je 140 mm Federweg vorn und hinten genug Reserven, um auch knackige Abfahrten in Angriff zu nehmen.
Bei allem Spaß bei der Bergab-Attacke: am meisten überzeugt hat die Redaktion aber das sichere Fahrgefühl und die Laufruhe. Die Ausstattung mit Fox-Federelementen, Schwalbe-Bereifung und Bosch CX-Motor trug durchweg dazu bei, das E-Fully zum Preis-Leistungs-Sieger zu küren.
Alles in allem stand am Ende des Tests für die eMTB-Redakteure fest: „Das E-Pordoi+ ist ein potentes Tourenfully mit Geschwindigkeit in den Genen. Es bietet viel eMTB zum sehr attraktiven Preis.“
Das STEVENS E-Pordoi+ gibt es in den Größen 16‘‘, 18‘‘ und 20‘‘ für 3.999 Euro im STEVENS Fachhandel.