STEVENS News

News – News

Christian Allmendinger

SHIMANO EP8 – Die neue Nummer Eins für sportliche E-MTBs

Jetzt macht der japanische Komponenten-Markt­führer SHIMANO Ernst – und startet einen ambitio­nierten Angriff auf den bisherigen Platzhirsch Bosch. Der schlicht EP8 genannte, superleichte und ultra­kompakte Antrieb liefert Gründe genug für die STEVENS Ingenieure, eine komplett neue Modell­generation an E-Fullys mit innovativen Carbon- und Aluminium­rahmen auf die groben Stollen­reifen zu stellen.

Mächtig Power

Gegenüber seinem Vorgänger E8000 ist der neue EP8-Motor von 70 auf satte 85 Nm Dreh­moment erstarkt – die Nenn­leistung darf ja gesetzes­bedingt nur 250 Watt betragen. Wichtiger aber noch als viel „Wumms“ sind die Dosier­barkeit und das Ansprech­verhalten der Motor­unter­stützung. Und hier ist SHIMANO mittler­weile auf Augen­höhe mit der Konkurrenz. Vor allem im „Trail-Mode“, der die Unter­stützungs­leistung des Motors automatisch reguliert – und das wirklich feinfühlig, also dem Fahrer­wunsch entsprechend – ist die Performance auf anspruchs­vollen Trails (!) heraus­ragend gut.

Minimal Gewicht

Gerade Mal 2,5 Kilogramm bringt die EP8-Motor­einheit auf die Waage, Magne­sium-Gehäuse und intelligenter Kombi­nation von 3 Getriebe­stufen im Inneren sei Dank. So läuft der kleine E-Motor auch bei niedrigen Trittfre­quenzen in seinem optimalen Dreh­zahl­bereich, zugunsten von Effizienz und geringem Bedarf an Akku-Energie. Die ultra­kompakte Bauweise ermöglicht zugleich Rahmen­geometrien, von denen Trail-süchtige E-Mountain­biker*innen träumen: vor allem die kurzen Ketten­streben verleihen dem Fahr­werk die nötige Portion Agilität, um auch auf engen, winkligen Kursen Fahrspaß pur zu verbreiten.

Perfekter Partner

Nicht aus dem Portfolio von SHIMANO, aber schlicht und einfach der ideale Partner für den potenten EP8-Antrieb ist dieser 726Wh-Energie­speicher aus dem Hause Darfon. Unter der speziellen Gummi­abdeckung sicher und gut versteckt im Unterrohr der neuen E-Inception-Fullys, ist er im Fahr­betrieb für völlig neue Lang­strecken- und Höhen­meter-Rekord­fahrten bestens vorbereitet. Zugleich kann er auch ein Smart­phone oder GPS-Gerät mit „Saft“ versorgen – über eine USB C-Lade­buchse am Oberrohr, die es so exklusiv nur bei STEVENS gibt.

Tuning Tipp

Mithilfe der „E-Tube Ride“-Technologie von SHIMANO kann ein aktuelles Smart­phone nicht nur als informatives Zweit-Display eingesetzt werden. Denn es gibt noch die Option „E-Tube Project“ – hier lassen sich unter­schied­liche Fahrer*innen-Profile anlegen, mit jeweils individuell ange­passten Performance-Profilen in Sachen Unter­stützungs-Charakte­ristik, maximales Dreh­moment oder auch der bevorzugten Unter­stützungs­stufe beim Einschalten.

Modell Vielfalt

Von der superleichten All-Mountain-Rakete bis zum potenten E-Freerider bietet die komplett neue E-Inception-Modellreihe attraktive Optionen in Sachen Fahrspaß und Performance. Allesamt auf Basis von komplett neu entwickelten Carbon­rahmen, die perfekt mit dem super­kompakten EP8-Antrieb harmonieren. Der Laufrad-Mix (29“ vorne/27.5“ hinten) garantiert Effizienz und Laufruhe. Die hochwertigen Fahr­werks­kompo­nenten von Fox und RockShox kriegen jeden noch so heftigen Trail in den Griff. Und für Spar­füchse gibt es noch ein Einstiegs­modell mit Aluminiumrahmen.

Film ab!

Zurück