„Eines der kompetentesten Räder für kleine oder große Fluchten“, so fasste die My Bike ihren fundierten Eindruck über das STEVENS 8X Lite Tour zusammen. Das Top-Modell steht beispielhaft für die sportlich ausgerichteten und alltagstauglichen Räder der City Cross-Serie, die sich bei STEVENS aus den minimalistischen X Cross-Bikes für Stadt, Feld- und Waldwege entwickelt hat. Das 8X Lite Tour zeigt zudem beispielhaft, was moderne Fahrradtechnik – sinnvoll kombiniert mit bester Ausstattung – an Fahrerlebnissen schafft.
Da ist zunächst der Rahmen als Grundlage von allem. Laut den Testern der My Bike biete er „hohe seitliche Steifigkeit und eine direkte, präzise Lenkbarkeit, unmittelbar in Vortrieb gewandelten Antrieb, gepaart mit einer spielerischen Leichtfüßigkeit und sicherem Handling“.
Das erreicht das 8X Lite Tour vor allem durch seine auf die Belastungen optimierten Rahmenrohre. Die Alu-Rohre werden per Hydroforming – Wasser- oder Öldruck – in mehreren Vorgängen in die gewünschte Form gebracht. So kann zum Beispiel das am Steuerrohr voluminöse Unterrohr hohe Kräfte verwindungsfrei auffangen und nach unten hin schlanker werden. So wird das Sitzrohr zum Tretlager hin breiter, damit sich die Pedalkräfte nicht in Rahmenverwindungen verlieren.
Auch das Steuerrohr wird nach unten hin breiter. Nicht nur, um die große Auflagefläche für das Unterrohr zu bieten, sondern damit die Gabel mit dem entsprechend breiten Gabelschaft für präzise Lenkmanöver sorgen kann.
Bei dem Aufwand ist es nur logisch, wenn die Schweißnähte in einem weiteren Produktionsschritt noch einmal geglättet werden. Das sieht gut aus, finden wir, und erhöht zudem die Festigkeit der Verbindungsstellen. Für eine aufgeräumte Optik sorgt auch die weitgehend im Rahmen verlaufende Zugführung. Ein Clou dabei, der auch Monteure freut: Der Schaltzug, der oben in der kleinen Rahmenöffnung verschwindet, kommt am Tretlager an einer breiten Öffnung von selbst und ohne Gefummel wieder heraus.
Dreifach konifiziert – oder englisch ‚triple butted‘ – bedeutet, dass die Rohre in drei verschiedenen Wandstärken ausgerichtet sind. Beispielsweise ist an ihren höher belasteten Enden, wo sie verschweißt werden, mehr Material vorhanden als in der Mitte. Das spart Material und einiges an Gewicht. Nicht zuletzt wegen der aufwendig geformten Rohre wiegt das 8X Lite Tour in Rahmengröße 55 Zentimeter gerade einmal 12,5 Kilogramm.