Das Courier Luxe könne irgendwie alles, schreibt die My Bike in ihrem Test über „Wartungsarme Dauerläufer“ mit Riemenantrieb und auch sonst einer Ausstattung, die zwar ab und zu Pflege brauche, aber eben nicht dauernd.
Das City-Rad von STEVENS erhielt mit zwei weiteren Modellen die Bestnote 1,7 für eine insgesamt harmonische Abstimmung von „tadelloser Sitz- und Lenkerhaltung“, „stets sicherem Fahrverhalten“ und einer überlegten Ausstattung mit dem besagten Riemenantrieb von Gates, Shimano Nexus-8-Gang-Schaltung und weiteren Teilen. „Auch Bremsen, Licht, Hinterbauständer und Gepäckträger sind von hoher und langlebiger Qualität.“
Zum Gepäckträger weiter: „Mit vollen 22 Kilogramm beladen fährt sich das Courier fast genauso spurtreu wie ohne“, wozu auch der Rahmen selbst beiträgt: „… der Rahmen ist dank klug dimensionierter Rohre überragend verwindungssteif.“
Fazit: Das Courier Luxe kann irgendwie alles: Man sitzt vortrefflich entspannt auf dem Rad, jedoch mit sportlichem Touch. Sitz- und Lenkerhaltung sind so tadellos wie sein flinkes, stets sicheres Fahrverhalten, die ausgewogene Lenkung und der direkte Antritt.
Das STEVENS Courier Luxe gibt es in der Gent/Herren-Version in den Rahmengrößen 48, 52, 55, 58, 61 und 64 Zentimetern für 1.499 Euro. Als Lady/Trapez-Rahmen ist es für den gleichen Preis in den Größen 46, 50, 54 Zentimeter erhältlich, und ebenso als Forma/Tiefeinsteiger in den Rahmengrößen 46, und 52 Zentimeter.