P18

Rahmen Aluminium 7005 TB
Gewicht 15,6 kg
Größen HT 52, 55, 58, 61 cm
Farbe Coffee

Preise

Mehr Premium geht nicht

Für Vortrieb auf sportlichen Trekkingtouren sorgt das extrem fein abgestufte 18-Gang-Getriebe aus schwäbischer Manufaktur samt enorm langlebigem und wartungsarmem Gates CDX-Riemenantrieb. Für Kontrolle sorgen die bissigen Deore XT-Scheibenbremsen und 47 Millimeter breite Continental Pure Contact-Reifen. Für Sicherheit und Sichtbarkeit die rekordverdächtig helle Lichtanlage von Busch+Müller. Und für die Leichtfüßigkeit der Gesamtkomposition das Know-how der STEVENS Ingenieure.

  • Modernes Sport-Trekkingrad mit S-Lite Aluminiumgabel und Bikepacking-Gewindeösen
  • Fein abgestuftes 18-Gang-Pinion-Getriebe mit 636% Übersetzungsbandbreite
  • Wartungsarmer Gates CDX Carbon-Riemenantrieb
  • Bissige Shimano Deore XT Trekking-Scheibenbremsen
  • Busch + Müller IQ-X Scheinwerfer mit starken 100 Lux

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium 7005 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Pinion
  • Zugverlegung: extern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Verschraubte Sitzstrebe (rechts)
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremse vorne
Shimano Deore XT
  • BR-M8100
  • Hydraulische Scheibenbremse
Bremse hinten
Shimano Deore XT
  • BR-M8100
  • Hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibe vorne
Shimano SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 180 mm
  • Center-Lock
Bremsscheibe hinten
Shimano SM-RT66
  • Scheibendurchmesser: 160 mm
  • 6-Loch

Antrieb

Kurbelsatz
Pinion EN-AW7075
Zahnkranz
Gates-Ritzel CDX
  • 32 Z.
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 113 Z.
Schaltung
Pinion P1.18 Getriebeschaltung
  • 18-Gang
  • Übersetzungsspanne: 636%
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 28 Z.
Pedale
ATB Alu Pro Reflex

Laufräder

Nabe hinten
Pinion H2. R
  • Achse: QR10x135 mm
Nabe vorne
Shimano DH-UR708-3D
  • Nabendynamo
  • Achse: QR15x100 mm
Felgen
Oxygen RM-26 Disc SL
  • ETRTO: 26 x 622
Reifen
Continental Pure Contact
  • Reifengröße: 47-622
  • Faltbar
  • GreenTech
  • Graphit Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 15 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Explora Male
Sattelstütze
Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel rechts
Pinion 18-Gang-Drehgriff
Bremshebel
Shimano BL-T8100
  • 3-Finger
Licht vorne
B+M Lumotec IQ-X T
  • Beleuchtungsstärke: 100 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Einschalt-Automatik
Rücklicht
B+M Shine Evo
  • Integriertes Rücklicht
Gepäckträger
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA
  • System: SNAP IT
Schutzbleche
SKS Schutzbleche
Ständer
Pletscher Comp Ständer
  • Ständeraufnahme: KSA 18
Klingel
STEVENS D85 Klingel

Daten

Gewicht
15,6 kg
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
Farbe(n)
Coffee
Größen
HT 52, 55, 58, 61 cm
 

Technologie

S-Lite Aluminium-Gabel

S-Lite Aluminium-Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Reifenfreiheit bis 47 mm (City/Trekking/Tour & E-Bike)

Reifenfreiheit bis 47 mm (City/Trekking/Tour & E-Bike)

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Pinion-Getriebeschaltung

Pinion-Getriebeschaltung

Wo sonst ein Tretlagergehäuse eben nur das Innenlager beherbergt, sitzt hier die komplette Schaltzentrale und versorgt Fahrer oder Fahrerin mit – je nach Ausführung – 9, 12 oder 18 absolut gleichmäßig und eng abgestuften Gängen und einer enormen Bandbreite für jede erdenkliche Fahrsituation. Die kleinen Kraftpakete – made in Germany – garantiert mit der resultierenden optimalen Gewichtsverteilung auch noch ein perfektes Handling.

Riemenantrieb

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 615 636 658 680 nominell
Sitzrohrlänge A2 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 475 506 535 566 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 552 568 583 596
Oberrohr horizontal C 575 590 605 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 69,5 70 70,5
Sitzrohrwinkel (°) E 72,5 72,5 72,5 72,5
Radstand F 1077 1088 1099 1106
Kettenstrebenlänge G 446 446 446 446
Steuerrohrlänge H 160 180 200 220
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 285 285 285 285 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45
Sloping M 110 102 95 87 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 362,5 362,5 362,5 362,5 bereift
Radius Laufrad hinten N2 362,5 362,5 362,5 362,5 bereift
Überstandshöhe O 793 818 844 869 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Oberrohrhöhe O1 438 463 489 514 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 407 407 407 407 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 640 651 662 669
Reach R 390 399 407 412 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 586 607 628 649 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,5 1,52 1,54 1,58 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstützlänge   320 320 320 320
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2
Vorbaulänge   100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -17 -17 -17 -17
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   23,2 + 2*5 + 2*10
Lenkerbreite   640 640 640 640
Kurbellänge   170 175 175 175
    52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 100 mm vor dem Tretlager, Rad nicht eingefedert