Xenith

Rahmen Carbon SL Fiber
Größen 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Farben Vogue Silver
Lavender Black
Blue Black

Preise

Preis
Auf Anfrage 

Gemacht für die perfekte Fahrt

Unser Endurance-Modell, das STEVENS Xenith, vereint alles, was Radsporttreibende für lange Rennen oder ausgiebige Trainingsfahrten im Sattel verlangen. Die fein auf Ausdauerbedürfnisse abgestimmte Rahmengeometrie mit kürzerem und abfallenden Oberrohr (Sloping Top Tube) sowie etwas längerem Steuerrohr machen es möglich. Dank SSL-Technologie mit ausgefeiltem Faser-Layup und optimiertem Harzeinsatz ist der Rahmen des Xenith zudem extra leicht. Eben ein echtes Stück Hightech, so wie es Endurance Racer wünschen.

  • Carbon-Endurance-Modell mit komfortabler Rahmengeometrie für lange Rennen – jetzt noch leichter
  • Volle Kabelintegration für höchste aerodynamische Ansprüche
  • 32 mm Reifenfreiheit für ultimativen Komfort
  • Zahlreiche innovative Optionen im Konfigurator
  • Breites Größenspektrum: 48/51/54/56/58/61 cm

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Carbon SL Fiber
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc

Daten

Zul. Gesamtgewicht
115 kg
Farbe(n)
Gold Violet | Industrial Rust | Vogue Silver
Rahmengewicht
ca. 920 g
Gabelgewicht
498 g
Größen
48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
 
 
 
 

Technologie

Endurance-Rahmen

Endurance-Rahmen

Beim ausgewogenen, fein abgestimmten und dennoch überaus sportlichen Carbonrahmen des STEVENS Xenith sorgt das abfallende Oberrohr in Verbindung mit der schlankeren und länger ausgezogenen Sattelstütze für mehr Flex und Komfort am Sattel. Schläge werden mühelos absorbiert – auch dank der Reifenfeiheit von bis zu 32 mm. Der gelungene Mix aus Komfort, Ergonomie und Fahreffizienz ist das Ergebnis unserer detailverliebten Entwicklungsarbeit.

SSL-Rahmen

SSL-Rahmen

Die Gewichtsreduktion konnte durch den Einsatz ausgesuchter Kohlenstofffasern, ein ausgefeiltes Layup und optimierten Harz-Einsatz erzielt werden. Durch die verfeinerte Produktionsmethode entstehen Rahmen, die trotz des geringeren Gewichts über die gleichen Steifigkeits- und Komfortwerte wie die bisherigen Rahmen verfügen.

Vollcarbon-Gabel

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieur*innen für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch für die bissigsten Scheibenbremsen.

QR12-Steckachse v+h (Race)

QR12-Steckachse v+h (Race)

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Reifenfreiheit bis 32 mm (Race)

Reifenfreiheit bis 32 mm (Race)

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 30 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Testberichte

Logo Endurance-Renner mit reichlich Komfort

Endurance-Renner mit reichlich Komfort

04/2022

Das perfekte Rad für alle, die einen Endurance-Renner mit reichlich Komfort suchen, diesen aber nicht an einer entspannten Sitzposition festmachen wollen.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   48 51 54 56 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 514 527 561 583 604 643 nominell
Sitzrohrlänge A2 411 430 455 477 499 527 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 422 442 466 488 512 540 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 495 510 521 536 551 568
Oberrohr horizontal C 510 525 539 555 570 590 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71,5 71,5 72,5 72,5 73 73,5
Sitzrohrwinkel (°) E 75,5 74,5 74 73,5 73,5 73
Radstand F 979 986 987 999 1009 1018
Kettenstrebenlänge G 415 415 415 415 415 415
Steuerrohrlänge H 105 115 145 165 185 220
Tretlagerabsenkung I 73 73 73 73 73 73 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 269 269 269 269 269 269 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45
Sloping M 89 81 90 89 88 98 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 bereift
Radius Laufrad hinten N2 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 bereift
Überstandshöhe O 721 736 764 784 806 837 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Oberrohrhöhe O1 379 394 422 442 464 495 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 371 371 371 371 371 371 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 575 582 583 595 604 614
Reach R 381 384 384 390 398 402 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 498 508 540 559 579 615 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,31 1,32 1,41 1,43 1,45 1,53 Verhältnis aus Stack zu Reach
Spacerbestückung   10 + 3*5 + 2*10
    48 51 54 56 58 61  

* 100 mm vor dem Tretlager