E-Brione Luxe Generation 1

Rahmen Aluminium 6061
Gewicht 29,8 kg
Größen F 46, 52, 56, 60 cm
Farbe Golden Sand

Preise

Rücktrittbremse und noch mehr Extras

Viel Power und viel Kontrolle für die Stadt: Das STEVENS E-Brione Luxe nimmt die beliebte Rücktrittbremse des E-Brione mit und packt noch ordentlich Extras oben drauf: Einen stabilen PT6-Tiefeinsteigerrahmen in vier Größen mit vollintegriertem PowerTube 625 Wh-Akku für noch mehr Reichweite zum Beispiel. Oder den aktuellsten Bosch Performance Line-Antrieb mit 75 Nm Drehmoment. Zudem gibt es einen praktisch wartungsfreien Gates CDX-Riemen, eine fein ansprechende SR Suntour-Federgabel und langlebige Schwalbe Marathon E-Plus-Reifen.

  • Stabiler PT6-Rahmen in vier Größen mit vollintegriertem PowerTube 625-Akku
  • Robuste Shimano Nexus Inter-5E-Nabenschaltung
  • Langlebige Schwalbe Marathon E-Plus-Reifen
  • Rücktritt- plus hydraulische Tektro-Scheibenbremse
  • ABUS XPlus ready

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.l.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Tragegriff
  • PowerTube-Fach (verriegelbar)
Gabel
SR Suntour Mobie25 LOR
  • Federweg: 63 mm
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1,8"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/46
Bremse vorne
Tektro HD-T280
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 2 Kolben
Bremse hinten
Tektro HD-T280
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 2 Kolben
Bremsscheibe vorne
Tektro TR180-35A
  • Scheibendurchmesser: 180 mm
  • Center-Lock
Bremsscheibe hinten
Tektro TR180-47
  • Scheibendurchmesser: 180 mm
  • 5-Loch

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Kettenschutz
Zahnkranz
Gates-Ritzel CDX
  • 46 Z.
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 130 Z.
Schaltung hinten
Shimano Nexus-5E
  • SG-C7002-5CD
  • 5-Gang Nabenschaltung mit Rücktritt
  • Übersetzungsspanne: 263%
  • Achse: 15x135 mm mit Gewinde
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 32 Z.
Pedale
ATB Alu Pro Reflex

E-System

Motor
Bosch G3 Performance Line
  • Das smarte System
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
  • Abregelung bei 25km/h (zulassungsfrei)
  • Anzahl Fahrstufen: 4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe
  • Reichweite: Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Akku
Bosch PowerTube 625
  • Das smarte System
  • Kapazität: 625 Wh/16,7 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
Bosch 4A Ladegerät

Laufräder

Nabe vorne
Shimano MT400
  • Achse: QR15x100 mm
Felgen
Oxygen RM-26 Disc
  • ETRTO: 26 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon E-Plus Performance
  • Reifengröße: 50-622
  • ADDIX E Compound
  • SmartGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 700 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa II, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0° bis 90°)
Sattel
Selle Royal ON Female
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel rechts
Sunrace S5
  • Drehgriff für Nexus
  • 5fach
Bremshebel
Tektro HD-T280
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia 100
  • Das smarte System
Licht vorne
B+M IQ Myc Friendly
  • Beleuchtungsstärke: 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
Rücklicht
B+M Shine Evo
  • Integriertes Rücklicht
Gepäckträger
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA
  • System: SNAP IT
Schutzbleche
SKS Schutzbleche
Ständer
STEVENS Edge
Klingel
STEVENS D85 Klingel

Daten

Gewicht
29,8 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Farbe(n)
Golden Sand
Größen
F 46, 52, 56, 60 cm

Technologie

Riemenantrieb

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Reifenfreiheit bis 50 mm

Reifenfreiheit bis 50 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 50 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieur*innen ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   46 52 56 60 Messweise
Sitzrohrlänge A1 676 703 722 752 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 560 600 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 173 173 173 173 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 590 620 640 665 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68,5 70 70 70
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73 73
Radstand F 1156 1170 1191 1218
Kettenstrebenlänge G 492 492 492 492
Steuerrohrlänge H 170 190 210 240
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 298 298 298 298 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44
Radius Laufrad vorne N1 368 368 368 368 bereift
Radius Laufrad hinten N2 368 368 368 368 bereift
Überstandshöhe O 465 463 464 469 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Oberrohrhöhe O1 102 100 101 106 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 472 472 472 472 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 672 685 706 733
Reach R 392 415 429 445 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 646 672 691 719 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,65 1,62 1,61 1,62 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstützlänge   320 320 320 320
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9
Vorbaulänge   90 90 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0 0
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   6,6 + 2*10
Lenkerbreite   700 700 700 700
Kurbellänge   170 170 175 175
    46 52 56 60  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 100 mm vor dem Tretlager, Rad nicht eingefedert