E-8X Tour Plus Generation 2

Rahmen Aluminium 6061 TB
Gewicht 26,2 kg
Größen HT 48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe Elemental Blue

Preise

Überzeugend in jeder Hinsicht

Speziell für das E-8X Tour haben wir unseren vielseitigen E-Trekking- und E-Allround-Rahmen mit einer sportlicheren Geometrie ausgestattet. Diese garantiert Ihnen eine aktivere Sitzposition auf dem Rad für ein agileres Fahrverhalten auf winkligen Waldwegen, über kurvige Feldwege oder einfach "nur" bei Ihrer täglichen Fahrt durch die Stadt. Dazu gesellen sich nur die besten Komponenten wie der leistungsstarke Bosch Performance Line CX-Motor mit bis zu 85 Nm Spitzendrehmoment oder der große 725 Wh Bosch PowerPack-Akku für sagenhafte Reichweite. Garniert wird das Ganze mit der hochwertigen, speziell für leistungsstarke E-Bikes entwickelten Shimano CUES U8000 Linkglide 11fach-Kettenschaltung mit großer Übersetzungsbandbreite und extrem hoher Lebensdauer.

  • Agiler E-Sport-Tourer mit Plus-Rahmen 180 kg Gewichtsfreigabe
  • Bosch G4 Performance Line CX-Antrieb mit innovativem Kiox 300-Display
  • Integrierte Hama USB-C Smartphone-Ladebuchse und 725 Wh-Akku für beste Tourentauglichkeit
  • Hochwertiger Shimano CUES/Deore XT Linkglide 1x11fach-Antrieb und CUES U8000 4/2-Kolben-Bremsen
  • Schnelle, griffige 50 mm Continental Double Fighter III-Reifen

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
Gabel
SR Suntour Mobie34-Air
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1,8"
Bremse vorne
Shimano CUES U8000
Bremse hinten
Shimano CUES U8000
Bremsscheiben
Shimano RT-MT800

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
Motorritzel
STEVENS G4
Schaltung hinten
Shimano Deore XT Shadow+
Kette
Shimano CN-LG500
Kassette
Shimano CS-LG400-11
Pedale
ATB Alu Pro Reflex

E-System

Motor
Bosch G4 Performance Line CX
Akku
Bosch PowerPack 725
Ladegerät
Bosch 4A Ladegerät

Laufräder

Nabe hinten
Strummer M42-3
Nabe vorne
Strummer G15-3
Felgen
Oxygen RM-T25 Disc
Reifen
Continental Double Fighter III

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
Sattel
Selle Royal ON Athletic
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
Schalthebel rechts
Shimano CUES U8000
Bremshebel
Shimano CUES U8000
Display
Bosch Kiox 300
Licht vorne
Supernova Mini 3 Pro
Rücklicht
B+M Shine Evo
Gepäckträger
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger
Schutzbleche
SKS Schutzbleche
Ständer
STEVENS Edge
Klingel
STEVENS D85 Klingel

Daten

Gewicht
26,2 kg
Zul. Gesamtgewicht
180 kg
Farbe(n)
Elemental Blue
Größen
HT 48, 52, 55, 58, 61 cm

Technologie

E-Trekking und E-Allround-Rahmen

Ausgelegt für den Einsatz mit den kompakten Bosch PowerPack-Akkus mit bis zu 800 Wh Kapazität überzeugen die Rahmen zudem mit integrierter Kabelführung und einem integrierten Kunststoffteile-Konzept. Akkudeckel, Motorabdeckung und Kettenschutz gehen wie aus einem Guss ineinander über. Für eine cleane, einheitliche Optik und überragende Funktionalität.

180 kg zulässige Gesamtmasse

180 kg zulässige Gesamtmasse

180 Kilogramm dürfen die STEVENS E-Bikes mit Namenszusatz „Plus“ samt Fahrer und Gepäck auf die Waage bringen. Genug für selbst die stärksten Typen und anspruchsvollsten Aufgaben. Die Rahmen sind auf diese Belastung ausgelegt und von den Experten vom Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit auf Herz und Nieren getestet.

Rahmenintegrierte USB-C Ladebuchse

Rahmenintegrierte USB-C Ladebuchse

Die USB-C-Ladebuchse im Oberrohr ausgewählter STEVENS E-Bikes versorgt auch bei längsten Ausfahrten das Smartphone, die (Zusatz-)Beleuchtung oder den Fahrradcomputer mit Energie. Für niemals enden wollenden Fahrspaß auf dem Trail oder auf Tour über Land.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-System von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe. Für eine jederzeit leise und unauffällig funktionierende Bremse.

Reifenfreiheit bis 50 mm

Reifenfreiheit bis 50 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 50 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieur*innen ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 655,3 665,5 689,8 709,5 729,3 nominell
Sitzrohrlänge A2 450 495 525 555 585 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 403,2 445,1 462 505 535 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 571,2 583,6 601,9 621,6 641,6
Oberrohr horizontal C 590 605 625 645 665 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69,5 70 71 71 71
Sitzrohrwinkel (°) E 73,5 73,5 73,5 73,5 73,5
Radstand F 1130,3 1140,1 1149,5 1170,4 1191,3
Kettenstrebenlänge G 470 470 470 470 470
Steuerrohrlänge H 142 150 170 190 210
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 310 310 310 310 310 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44 44
Sloping M 212,5 184,5 178,9 169,2 162,1 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 375,95 375,95 375,95 375,95 375,95 bereift
Radius Laufrad hinten N2 375,95 375,95 375,95 375,95 375,95 bereift
Überstandshöhe O 802,6 830,8 855,7 879,2 904,8 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Oberrohrhöhe O1 492,6 520,8 545,7 569,2 594,8 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 486 486 486 486 486 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 665,8 675,6 684,9 705,8 726,6
Reach R 402,4 414,5 427,5 441,9 456,3 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 627,8 637,6 660,9 679,9 698,8 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,56 1,54 1,55 1,54 1,53 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstützlänge   320 320 320 320 320
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9 30,9
Vorbaulänge   80 90 90 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   7 7 7 7 7
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   10 + 5 + 2*10
Lenkerbreite   700 700 700 700 700
Kurbellänge   170 170 175 175 175
    48 52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 100 mm vor dem Tretlager, Rad nicht eingefedert

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