Vor genau 3 Jahren entwickelte STEVENS die ersten Scheibenbrems-Cyclocrosser. Anlass war die UCI-Freigabe der starken Disc-Stopper im Querfeldeinrennsport. Das im Sommer 2010 eigens für die 8malige Weltmeisterin Hanka Kupfernagel konzipierte STEVENS Carbon-Rad sorgte auf der Eurobike 2010 und an der Rennstrecke für Aufsehen.
Nach den 3 Crossmodellen 105 Disc, Vapor und Super Prestige Disc in der Saison 2013 erweitert STEVENS seine Palette an Scheibenbremsmodellen. Es wird 2014 sowohl Aluminium- als auch Carbon-Rennmaschinen mit den modernen Bremsen geben.
Entwicklungsingenieur Frank Ziemann: "Vor allem in Verbindung mit leichten Carbonlaufrädern und bei Nässe arbeiten Scheibenbremsen in einer anderen Liga als die üblichen Felgenbremsen. Dass mit der Felge tragende Teile als Reibpartner dem Verschleiß unterliegen und bei Nässe schwächere Bremsleistungen bringen, ist hinlänglich bekannt. Unsere Tests mit den Discs verliefen sehr erfolgreich. Rahmen, Gabeln und Laufräder können auch mit Discs in Puncto Gewicht, Steifigkeit und Komfort Bestwerte erzielen."
Als Vorgeschmack auf die kommende Saison zeigen wir hier exklusiv die ersten Fotos des Ventoux Disc Rades mit der neuen Shimano R785 Rennrad-Hydraulikbremse. Das STEVENS Ventoux Disc kann im Custom-Programm konfiguriert und individuell zusammengestellt werden. Sowohl als Serienrad wie auch als Custom-Modell ergänzt das Supreme - eine leichte Alumaschine - das STEVENS Sortiment. Beide Modelle nutzen eine 1 1/2" Vollcarbongabel und interne Leitungsführungen. Beim Serienrad kommt die neue Shimano Ultegra 2*11 Gruppe (siehe Foto) zum Einsatz.
Technisch betritt Shimano mit der R785 Bremse Neuland, was die Integration der Hydraulik in den Schalt-Bremshebel betrifft. Die High-End Bremse bietet in Verbindung mit dem RT99 Icetech Rotor (Vorne: 160mm, hinten optional 140 oder 160mm) und Centerlock Anbindung sehr gute Wärmeableitung und ultimative Bremskraft. Der Schalt-Bremshebel baut etwas weiter nach vorne als die mechanischen Hebel und ist mit der elektronischen Shimano Di2 Schaltung (Ultegra oder Dura Ace 2*11) kombinierbar. Die Verbindung der im MTB-Sport bewährten Shimano Scheibenbremse mit der führenden Rennrad Schalt-Technik hat etwas Bestechendes: Blitzschnelles bequemes Schalten und fein modulierbare hohe Bremskraft dürften zweifelsfrei die Spitze moderner Rennradtechnologie darstellen.
"Vor 3 Jahren gab es nur wenige Visionäre, die sich Scheibenbremsen an Rennmaschinen vorstellen konnten. STEVENS hat mit der Erfahrung aus dem Cross-Sport und den prämierten aktuellen Rennmaschinen alle Trümpfe in der Hand, um im Bereich Disc-Rennrad Trends zu setzen. Das nutzen wir konsequent", so Brand Manager Volker Dohrmann.
Die offizielle Premiere dieser innovativen Räder findet auf der Eurobike in Friedrichshafen statt (28.-31. August, Publikumstag: 31.August). In den nächsten Wochen gibt STEVENS weitere Einblicke in die Kollektion, um die Wartezeit zu verkürzen.
Fotos: STEVENS, Shimano