Die MountainBIKE-Redaktion hat das neue STEVENS Sledge Max bei den Eurobike Mediadays im österreichischen Kirchberg Anfang Juli auf Teile und Fahreigenschaften geprüft. Im ersten Praxistest „gefiel das Stevens Sledge Max mit seinem äußerst soften, fast sänftenartigen Fahrwerk.“
Und im Zusammenspiel mit dem tiefen Schwerpunkt bügelte es „nahezu jeden Wurzelteppich buchstäblich weg.“ Das stark auf Abfahrt ausgelegte Enduro-Bike mit 170 mm (vorne)/160 (hinten) mm Federweg liege zwar stets satt auf dem Geläuf, sei dafür aber auch keine Ausgeburt an Agilität.
STEVENS hat all seine Fullyrahmen fürs neue Modelljahr auf geringeres Gewicht getrimmt: „Trotzdem hat der hydrogeformte Alu-Rahmen mit seinen dreifach konifizierten Rohren, dem konischen Steuerrohr und den geglätteten Schweißnähten abgespeckt. Dank kleinerer Schmiedeteilen, den Verbindungsstücken etwa am Tretlager oder am Ausfallende, ist der anodisierte Rahmen nun laut Hersteller rund 400 Gramm leichter“, fasst die MountainBIKE zusammen – was ihr auch gefiel: „bergauf macht sich das nun geringere Gewicht erfreulich positiv bemerkbar.“
Ausgestattet ist das Sledge Max mit 1x11-Antrieb mit Race-Face-Kurbel und Shimano XT-Schaltwerk. Wer andere Übersetzungsbandbreiten oder Kombinationen bevorzugt, kann über die variablen Zugführung-Inserts und die breiten Rahmenöffnungen auch auf Mehrfach-Kurbeln umrüsten. Der Umwerfer-Standard basiert auf Shimanos neuem XT-Sideswing-Umwerfer.
Das STEVENS Sledge Max wird es in vier Rahmengrößen mit 27,5‘‘-Laufrädern geben: 16, 18, 20, 22 Zoll.