E-Getaway

Ride further. Ride faster.

Das Bike für Deine besonderen Rides. Basierend auf der mehrfach ausgezeichneten Geometrie unserer erfolgreichen Camino Gravelbike-Familie bietet das neue E-Getaway eine sportlich-bequeme Sitzposition für perfekte Bike-Kontrolle auf jedem Untergrund und viel Komfort auch auf langen Touren. Die nötige Ausdauer ermöglicht die unauffällig im Rahmen integrierte TQ-HPR50 Light Assist Drive Unit. Sie liefert eine jederzeit natürliche Unterstützung der eigenen Tretleistung. Vor allem an Steigungen und bei höherer Beladung – echter Boost für die Beine. Immer dann, wenn Du ihn am meisten brauchst.

Das niedrige Gesamtgewicht von gut 12,9 Kilogramm wird durch ein optimiertes Rahmendesign ermöglicht. Gleichzeitig bietet der Hightech-Carbonrahmen hohe Steifigkeit auch bei viel Beladung durch Bikepacking-Zubehör. Der im schlanken Unterrohr integrierte 360 Wh-Akku verspricht in Verbindung mit der effizienten Drive Unit ordentlich Reichweite. Auch die weitere Ausstattung überzeugt: der Shimano GRX-820-basierte 12fach-Antrieb bietet große Gangbandbreite für steile Anstiege im Gebirge ebenso wie für schnelle Sprints auf ebenem Terrain. Hochwertige, speziell auf die Bedürfnisse von schnellen Gravelbikes ausgelegte DT Swiss GRC 1400 Dicut-Carbon-Laufräder mit 40 Millimeter breiten Continental Terra Speed-Reifen sorgen für viel Robustheit und Vortrieb bei Deinen herausforderndsten Gravel-Abenteuern. Für noch mehr Grip und Komfort erlauben Rahmen und Gabel den Einsatz von bis zu 45 Millimeter breiten Reifen.

Formschöner Leichtbau

Der vollkommen neuentwickelte Carbon-Rahmen des E-Getaway basiert auf der bewährten Geometrie unseres vielfach ausgezeichneten Camino Gravelbikes. Lediglich 1600 Gramm leicht und in einem optimierten Verfahren aus hochwertiger HMF-Kohlefaser hergestellt, vereint er niedriges Gewicht mit optimaler Steifigkeit für effizientes Pedalieren bei hohem Komfort. Der reichweitenstarke 360 Wh-Akku findet im schlanken Unterrohr Platz. Das Oberrohr ist TQ Smart Box-kompatibel, sodass sich elektronische Shimano Di2 oder SRAM AXS-Schaltungen sowie optionales Licht nachrüsten und intelligent ins System einbinden lassen. Montagepunkte für eine anschraubbare Sitzstreben-Brücke, RTA-Aufnahmen an den Ausfallenden und eine KSA 40-Ständeraufnahme erlauben die Ausrüstung mit Alltagsausstattung wie Schutzblechen, Gepäckträger oder Seitenständer.

Dezente Information

Das Display der TQ-HPR50 Drive Unit ist unauffällig im Oberrohr eingelassen. Wichtige Informationen wie Unterstützungsstufe, Restreichweite oder Geschwindigkeit lassen sich in separaten Screens anzeigen und einfach ablesen. Einstellungen und das Wechseln der Screens können über den integrierten Taster vorgenommen werden. Mit Hilfe der TQ E-Bike-App lassen sich die Screens individualisieren.

Klappe auf

Gut geschützt und dennoch hervorragend erreichbar. Die Ladebuchse für den integrierten 360 Wh-Akku befindet sich seitlich über dem Tretlager. So ist sie einfach zugänglich und erlaubt den Einsatz von kurzen Kabeln für den optionalen Range Extender. Die stabile, nach oben öffnende Klappe schützt die Buchse wirkungsvoll vor Staub, Matsch und Feuchtigkeit. Eine Ablaufbohrung im Rahmen unterhalb der Ladebuchse verhindert zudem wirkungsvoll, dass sich bei nassen Bedingungen größere Mengen Feuchtigkeit ansammeln können.

Bremsen? Sicher!

Für wirkungsvolle und bei allen Wetterbedingungen perfekt zu dosierende Verzögerung sorgen kraftvolle 2-Kolben-Scheibenbremsen aus Shimanos hochwertigster GRX 820 Serie. Speziell für Gravelbikes entwickelt, sind sie leicht, langlebig und sehr zuverlässig auch bei Fahrten abseits asphaltierter Strecken oder mit viel Beladung.

Schaltzentrale

Schnelle und präzise Schaltvorgänge mit minimalen Bedienkräften: Dafür steht Shimano mit seiner exzellenten GRX 820 12fach-Schaltgruppe – dem Gravel-Pendant zur Ultegra Road- und Deore XT MTB-Gruppe des japanischen Traditionsherstellers. Am E-Getaway kommt das GRX 822 Shadow+ Schaltwerk zum Einsatz, das sich durch ein geringes Gewicht bei hoher Robustheit und Zuverlässigkeit auszeichnet. Der im Schaltwerk integrierte Kettenstabilisator optimiert die Schaltvorgänge und verhindert das Schlagen und Abspringen der Kette in rauem Terrain.

Langstreckenfahrzeug

Maximale Bike-Kontrolle und perfekte Ergonomie auch für lange Stunden im Sattel ermöglich das fein abgestimmte Cockpit. Der Dropbar-Lenker im Aero Gravel Design mit 5 Grad Backsweep, 8 Grad Flare und ovalem Oberlenker erlaubt unterschiedliche Griffmöglichkeiten. Zudem bietet er viel Platz für die einfache Montage von Halterungen für Bike-Computer & Co. sowie der optionalen TQ Lenker-Remote zum einfachen Anwählen der Unterstützungsstufen, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.

Perfekt integriert

Dank integrierter Sattelstützenklemmung wirkt der hochwertige Carbon-Rahmen wie aus einem Guss. Sie ersetzt die klassische, oft verschmutzungsanfällige Schellenklemmung und bewährt sich schon seit langem an unserem Spitzen-Cyclocross-Bike Super Prestige oder dem sportlichen Camino Gravelbike.

Rahmen

Carbon SL HMF

Gewicht

12,9 kg*

Grössen

50, 53, 56, 59 cm

Farben

Dusty Rust

Preis

UVP 6.399,00 €

*Abhängig von der Rahmengröße

  • Vollständig neukonstruiertes E-Gravelbike mit unauffällig integrierter Elektro-Unterstützung
  • Leichter Carbonrahmen mit optimierter Steifigkeit. Serienmäßige Befestigungspunkte erlauben den Anbau von optionalem Zubehör wie einem Gepäckträger oder Schutzblechen
  • TQ-HPR50 Light Assist-Antrieb mit maximal 50 Nm Drehmoment und Rahmen-integriertem 360 Wh-Akku
  • Unauffälliges Display im Oberrohr für ein cleanes Cockpit-Design
  • Bandbreitenstarke Shimano GRX 822/820 1x12fach-Schaltgruppe und hochwertige Hydraulik-Scheibenbremsen

TQ-HPR50 Light Assist Drive Unit

Der neue Spaß am sportlichen E-Bike-Fahren heißt TQ-HPR50. Der Light Assist Antrieb glänzt mit einem geringen Gewicht, kompakten Abmessungen und hoher Performance. Dabei arbeitet er auch bei hoher Leistungsabgabe flüsterleise und bietet eine natürlich-intuitive Unterstützung. Für unbeschwerten, maximalen Fahrspaß. Mit einem Gewicht von lediglich 1850 Gramm ist der TQ-HPR50-Antrieb ein gutes Kilogramm leichter, als eine durchschnittliche Full Assist Drive Unit. Dennoch bietet der TQ-HPR50 ein Drehmoment von 50 Nm und eine Leistung von bis zu 300 Watt.

Das Ergebnis ist eine äußert natürlich wirkende, fast unscheinbare Unterstützung in der Ebene und vor allem im Anstieg – gerade so, als hätte man die fittesten Beine seines Lebens. Durch den besonderen konstruktiven Aufbau der Antriebseinheit entfällt zudem der unnatürliche Widerstand beim Fahren jenseits der 25-km/h-Unterstützungsgrenze. Somit fährt sich das E-Getaway bei ausgeschalteter Unterstützung genauso, wie ein klassisches Fahrrad. Mit Hilfe der TQ E-Bike-App lassen sich das Ansprechverhalten des Antriebs sowie der maximale Unterstützungsgrad an individuelle Bedürfnisse anpassen.

Der Akku der TQ Drive Unit wurde speziell für den TQ-HPR50 entwickelt. Die hohe Energiedichte ermöglicht eine schlanke Bauform, wodurch Rahmenformen und Rohrdurchmesser möglich wurden, die man ansonsten nur von klassischen, nicht elektrisch unterstützten Rädern gewohnt ist. Zudem ist das Gewicht mit nur 1830 Gramm sehr niedrig, sodass sich ein Gesamtgewicht des Systems von lediglich 3900 Gramm ergibt. Mit einer Kapazität von 360 Wh steht zudem ausreichend Reichweite auch für herausfordernde Rides zur Verfügung.

Bei Bedarf kann die Reichweite mittels eines optionalen, 160 Wh starken Range Extenders weiter gesteigert werden. Er lässt sich mit einem magnetischen Fidlock-Halter (im Fachhandel erhältlich) und einer zusätzlichen Sicherung schnell und zuverlässig am Rad befestigen. Er hält den gut einen Kilogramm schweren 160 Wh Range Extender auch in rauestem Gelände sicher in Position. Zusätzlich lässt sich ein weiterer Flaschenhalter am Rahmen montieren.