E-Triton 9.7.1 Plus

Rahmen Aluminium 6061
Gewicht 28,8 kg
Größen G 52, 55, 58, 61 cm
Farbe Urban Grey

Preise

UVP
5 499,00 

Extra. Stark

Das E-Triton 9.7.1 Plus spricht mit seiner hochwertigen Ausstattung und dem großen 725 Wh Bosch PowerPack-Akku vor allem anspruchsvolle Ganzjahrespendler und Tourenfahrer an. Die 12-Gang-Shimano-XT-Schaltung bietet eine sehr große Übersetzungsbandbreite für flache wie bergige Etappen, und sicher zum Stehen kommt das Rad dank der leistungsfähigen Magura 4-Kolben-Scheibenbremsen mit Bosch eBike ABS. Doch damit nicht genug. Die leistungsstarke Beleuchtung mit Fernlicht-Funktion sorgt für Sicht und Sichtbarkeit und die 180 Kilogramm "Plus"-Freigabe des Rahmens dafür, dass auch große Fahrer bequem, sicher und bei Bedarf mit viel zusätzlichem Gepäck an ihr Ziel gelangen.

  • Touren-Pedelec mit 180 kg zulässigem Gesamtgewicht
  • Bosch G4 Performance Line CX-Antrieb & großer 725 Wh-Akku
  • Shimano Deore XT 1x12fach-Schaltung (10-51 Z.)
  • Magura 4-Kolben-Scheibenbremsen mit Anti-Blockier-System
  • Perfekte Sicht(-barkeit) dank leistungsstarker Beleuchtung mit Fernlicht

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Tragegriff
Gabel
SR Suntour Mobie34-Air LOR
  • Federweg: 80 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/40
Bremse vorne
Magura MT C ABS
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
  • ABS
Bremse hinten
Magura MT C ABS
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
  • ABS
Bremsscheiben
Magura MDR-C
  • Scheibendurchmesser: 203 mm
  • 6-Bolt

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / ISIS
Motorritzel
STEVENS G4
  • 44 Z.
Schaltung hinten
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M8100
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8100-12
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
ATB Alu Pro Reflex

E-System

Motor
Bosch G4 Performance Line CX
  • Das smarte System
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
  • Abregelung bei 25km/h (zulassungsfrei)
  • Anzahl Fahrstufen: 4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe
  • Reichweite: Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Akku
Bosch PowerPack 725
  • Das smarte System
  • Kapazität: 725 Wh/19,2 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
Bosch 4A Ladegerät

Laufräder

Nabe hinten
Strummer M42-3
  • Achse: QR12x148 mm
Nabe vorne
Strummer M17-3
  • Achse: QR15x100 mm
Felgen
Oxygen RM-T25 Disc
  • ETRTO: 25 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon Efficiency Evolution
  • Reifengröße: 50-622
  • Faltbar
  • Super Race
  • ADDIX Race Compound
  • V-Guard

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 680 mm
  • Kröpfung: 5°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa II, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0° bis 90°)
Sattel
Selle Royal ON Male
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel rechts
Shimano Deore XT
  • SL-M8100-R
  • 12fach
Bremshebel
Magura CMe5
  • 3-Finger
Display
Bosch Kiox 300
  • Das smarte System
Licht vorne
B+M IQ-XM
  • Beleuchtungsstärke: 120 Lux
  • Fernlicht: 170 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
Rücklicht
Supernova M99 TL 3 MAX
  • Standrücklicht
Gepäckträger
Racktime Supernova RTA Gepäckträger
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA
  • System: SNAP IT
Schutzbleche
SKS Schutzbleche
Ständer
STEVENS Edge
Klingel
STEVENS D85 Klingel

Daten

Gewicht
28,8 kg
Zul. Gesamtgewicht
180 kg
Farbe(n)
Urban Grey
Größen
G 52, 55, 58, 61 cm

Technologie

E-Trekking und E-Allround-Rahmen

Ausgelegt für den Einsatz mit den kompakten Bosch PowerPack-Akkus mit bis zu 800 Wh Kapazität überzeugen die Rahmen zudem mit integrierter Kabelführung und einem integrierten Kunststoffteile-Konzept. Akkudeckel, Motorabdeckung und Kettenschutz gehen wie aus einem Guss ineinander über. Für eine cleane, einheitliche Optik und überragende Funktionalität.

180 kg zulässige Gesamtmasse

180 kg zulässige Gesamtmasse

180 Kilogramm dürfen die STEVENS E-Bikes mit Namenszusatz „Plus“ samt Fahrer und Gepäck auf die Waage bringen. Genug für selbst die stärksten Typen und anspruchsvollsten Aufgaben. Die Rahmen sind auf diese Belastung ausgelegt und von den Experten vom Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit auf Herz und Nieren getestet.

Rahmenintegrierte USB-C Ladebuchse

Rahmenintegrierte USB-C Ladebuchse

Die USB-C-Ladebuchse im Oberrohr ausgewählter STEVENS E-Bikes versorgt auch bei längsten Ausfahrten das Smartphone, die (Zusatz-)Beleuchtung oder den Fahrradcomputer mit Energie. Für niemals enden wollenden Fahrspaß auf dem Trail oder auf Tour über Land.

Bosch eBike ABS

Bosch eBike ABS

Das Bosch eBike ABS sorgt in Verbindung mit der Magura CT Allroad eSTOP ABS-Bremse für souveräne Bremspower, Fahrstabilität, Sicherheit und Komfort beim Bremsen und damit optimale Verzögerung auf jedem Untergrund und bei jeder Wetterlage. Voll in Boschs "Das smarte System" eingebunden bietet sie unterschiedliche, speziell auf den Einsatzzweck abgestimmte ABS-Modi für den Cargo-, Touring-, Allroad- und Trail-Einsatz.

Bremslicht

Bremslicht

Bei den schnellen S-Pedelecs ist es Pflicht, hier ist es die Kür: Bei Verzögerung des Rades leuchtet hinten das Bremslicht auf und warnt den nachfolgenden Verkehr. Sicher ist sicher.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

E-thru Steckachse hinten

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-System von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe. Für eine jederzeit leise und unauffällig funktionierende Bremse.

Reifenfreiheit bis 55 mm

Reifenfreiheit bis 55 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit gröberem Untergrund fährt, kann bis zu 55 mm breite Reifen montieren. Und dann vom maximalen Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren extra großes Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit noch geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieur*innen ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 711,6 731,2 750,9 770,5 nominell
Sitzrohrlänge A2 495 525 555 585 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 445 475 505 535 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 620 640 660 680 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 70 70
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73 73
Radstand F 1158,4 1179,5 1200,6 1221,7
Kettenstrebenlänge G 480 480 480 480
Steuerrohrlänge H 185 205 225 245
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 299 299 299 299 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44
Radius Laufrad vorne N1 364 364 364 364 bereift
Radius Laufrad hinten N2 364 364 364 364 bereift
Überstandshöhe O 837,7 861,9 886,1 910 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Oberrohrhöhe O1 538,7 562,9 587,1 611 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 486 486 486 486 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 685,9 706,9 727,9 748,9
Reach R 412 426,2 440,5 454,7 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 680,5 699,3 718,1 736,9 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,65 1,64 1,63 1,62 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstützlänge   320 320 320 320
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9
Vorbaulänge   90 90 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0 0
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   6,6 + 2*10
Lenkerbreite   680 680 680 680
Kurbellänge   170 175 175 175
    52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 100 mm vor dem Tretlager, Rad nicht eingefedert