Die brandneuen SRAM Force AXS und Rival AXS Antriebsgruppen sind ab sofort im STEVENS Custom Bikes Konfigurator verfügbar. Die Force AXS richtet sich an ambitionierte Sportlerinnen und Sportler, die Rival AXS markiert den Einstieg in die kabellosen Road-Gruppen des amerikanischen Komponentenherstellers. Die neuen, traditionell vollständig kabellosen Komponentengruppen versprechen Schalt- und Bremsleistungen auf Profi-Niveau und viele Eigenschaften, welche die SRAM-Spitzengruppe Red AXS auszeichnen: müheloses Bremsen mit nur einem Finger, verbesserte Ergonomie, schnelle, präzise Schaltvorgänge sowie ein geringeres Gewicht im Vergleich zu den Vorgängergruppen. So ist die neue Force AXS in der SRAM-Standardkonfiguration mit 48/35-Zähne-Powermeter-Kurbel und 10-30-Zähne-Kassette gut 180 Gramm leichter als der Vorgänger. Die neue Rival AXS in der selben Konfiguration ist sogar mehr als 200 Gramm leichter als die Vorgänger-Gruppe.
Der STEVENS Custom Bikes Konfigurator bietet zahllose Möglichkeiten, um sich ein Traum-Rennrad nach eigenen Wünschen und Möglichkeiten zusammenzustellen. Die neuen SRAM-Antriebsgruppen sind ab sofort zur Auswahl verfügbar. Die Beispielkonfiguration des STEVENS Arcalis Aero Road Bikes mit der SRAM Force AXS findet sich hier. Das Xenith Endurance Bike mit der SRAM Rival AXS Komponentengruppe ist hier zu finden. Sie sind nur zwei Beispiele dessen, was der STEVENS Custom Bikes Konfigurator möglich macht.
Maximale Leistung ohne Kompromisse. Die Force AXS überzeugt durch kabellose Technologie, eine verbesserte Ergonomie und eine erweiterte AXS-Integration. Gemacht für ambitionierte Rennradfahrerinnen und Fahrer, bietet die Force AXS hervorragende Performance, müheloses Bremsen und blitzschnelle Schaltvorgänge auf Profi-Niveau. Dabei wiegt sie in SRAMs Standardkonfiguration mit Powermeter, 172,5-mm-Kurbeln, 48/35-Zähne-Kettenblättern und 10-30-Zähne-Kassette lediglich 2776 Gramm.
Die neuen Schalt-/Bremsgriffe bieten eine verbesserte Ergonomie für noch mehr unterschiedliche Handgrößen. Eine optimierte Geometrie verringert die benötigten Bremskräfte zudem deutlich und erlaubt sichere Verzögerung mit nur einem Finger. Schaltwippen und Griffgummis mit ergonomischer Struktur sorgen für mehr Kontrolle und Komfort im Sprint ebenso wie auf langen Ausfahrten. Wie schon bei der Spitzengruppe Red AXS bietet SRAM bei der neuen Force AXS-Gruppe einen Bonus Button an den Schalt-/Bremsgriffen zur Steuerung von ANT+-Geräten oder als zusätzliche Option zum Schalten. Und die SRAM Bleeding Edge-Technologie verspricht ein einfaches und sauberes Entlüften des Bremssystems.
Zentrale aller AXS-Schaltungen ist wie gewohnt das Schaltwerk. An der neuen Force-Gruppe soll es mit einem weiter verringerten Gewicht und noch schnelleren Schaltvorgängen überzeugen. Ein größeres Schaltröllchen verspricht noch höhere Antriebseffizienz. Die fortschrittliche Kettenmanagement-Technologie sorgt für einen leisen und zuverlässigen Antrieb; unterstützt auch durch den verfeinerten Umwerfer, der dank SRAMs Yaw-Schaltkäfig-Technologie und Auto-Trimm für geräuschlose und ratterfreie Funktion bei hoher Schaltgeschwindigkeit garantieren soll.
Die neue Force-Kurbelgarnitur bietet, neben einem neuen Design, ein geringeres Gewicht und noch mehr Steifigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell. Die SRAM X-Range-Übersetzungstechnologie mit großer Übersetzungsbandbreite und sanfter Gangabstufung stellt sicher, dass man immer im richtigen Gang unterwegs ist. Im STEVENS Custom Bikes Konfigurator ist die neue Force-Kurbelgarnitur in der beliebten 48/35-Zähne-Abstufung und mit 170-mm- bis 175-mm-Kurbeln verfügbar.
Passend zur neuen Force AXS-Gruppe hat SRAM auch optimierte 12-Gang-Kassetten vorgestellt. Wie auch die Kurbeln verfügen sie über die X-Range-Technologie für eine größere Übersetzungsbandbreite und sanfte Gangabstufungen. Im Falle der im STEVENS Custom Bikes Konfigurator verfügbaren 10-28- und 10-33-Zähne-Kassette bedeutet dies mindestens fünf Gangsprünge von nur einem Zahn. Die für die Nutzung mit XDR-Freilaufkörpern entwickelten Kassetten kommen mit einer matten Nickelverchromung für hohe Laufruhe und Haltbarkeit sowie ein unaufdringliches Design.
Premium-Performance für alle. Die neue Rival AXS macht erstklassige Leistungsfähigkeit nun für noch mehr Fahrerinnen und Fahrer erreichbar. Die deutlich leichtere Antriebsgruppe ermöglicht müheloses und kraftvolles Bremsen, seidenweiches und schnelles Schalten. Für ein unvergleichliches Fahrerlebnis auf der Straße. In der SRAM Standardkonfiguration mit Powermeter, 172,5-mm-Kurbeln, 48/35-Zähne-Kettenblättern und 10-30-Zähne-Kassette wiegt neue neue Rival AXS-Gruppe 2.993 Gramm.
Auch die neue Rival AXS Gruppe profitiert von verfeinerten Griffkörpern der Schalt-/Bremshebel und einer optimierten Geometrie der Bremshebel – für optimale Bremskontrolle mit nur einem Finger, egal ob aus der Obergriff- oder Sprintposition. Wie die Force AXS verfügt die Rival AXS auf edle Carbonbremshebel, die das Gewicht des Bremssystems gering halten und zur erstklassigen Bedienbarkeit beitragen. Die Bremshebel sind mit praktischer Griffweiteneinstellung ausgestattet – zum einfachen Personalisieren auf verschiedene Handgrößen. Für Kontrolle und Komfort in jeder Situation sorgen strukturierte Schaltwippen und Griffkörper.
Die fortschrittliche Kettenmanagement-Technologie am Rival-Schaltwerk sorgt für einen leisen und zuverlässigen Antrieb egal nur auf der Straße oder bei Allroad-Ausflügen. Mit einer Kapazität für 10-28-Zähne bis 10-36-Zähne-Kassetten lassen sich weite Übersetzungsbereiche erzielen und die AXS-Fähigkeit steht für ein einfaches Setup und schnelle Personalisierung.
Der Umwerfer der neuen Rival AXS setzt auf die bewährte SRAM Yaw-Technologie und automatische Trimmfunktionen – für leises, ruckfreies Schalten ohne störende Geräusche. Sein schlanker Käfig ist optimal auf das X-Range-Kettenblatt-Design abgestimmt und ermöglicht so schnelle, saubere Gangwechsel. Mit dem SRAM-eigenen Setup-Tool gelingt die perfekte Einstellung im Handumdrehen.
Ebenfalls weiter optimiert wurde die neue Aluminium-Kurbelganitur für die SRAM Rival AXS-Schaltgruppe. 50 Gramm leichter im Vergleich zur Vorgängergarnitur bietet sie ein weiter optimiertes Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht. Die X-Range-Übersetzungstechnologie sorgt für eine große Übersetzungsbandbreite und sanftere Gangabstufungen. In neuem Design passt sie hervorragend zu modernen Road Bikes wie dem STEVENS Izoard oder Aspin Disc. Auch die neue Rival-Kurbelgarnitur ist in der universellen 48/35-Zähne-Abstufung und mit 170-mm- bis 175-mm-Kurbeln im STEVENS Custom Bikes Konfigurator verfügbar.
Ebenfalls neu im STEVENS Custom Bikes Konfigurator und eine ideale Ergänzung zu den neuen SRAM-Komponentengruppen in der Zipp 303 SW Carbon-Laufradsatz. Er ist ein vielseitiger Allrounder mit einer Felgenhöhe von 40 Millimetern und eignet sich perfekt für den Einsatz auf der Straße, beim Graveln, auf Kopfsteinpflaster oder beim Cyclocross. Die moderne Felgenform sorgt für gute Aerodynamik, was den Laufradsatz besonders effizient macht. Mit einer Maulweite von 25 mm ist er optimal für Reifenbreiten von 30 bis 35 mm, kann aber auch mit Reifen bis zu 44 mm Breite verwendet werden. Ein besonderes Highlight ist der integrierte Zipp AXS-Laufradsensor, der eine Luftdruckmessung während des Fahrens ermöglicht und die Daten per ANT+ und Bluetooth an die SRAM AXS App und kompatible Fahrradcomputer sendet. Per LED am Laufrad kann der Luftdruck auch ohne App und Fahrradcomputer während des Fahrens überwacht werden. Grünes Blinken der LED zeigt den korrekten Lufdruck an, unterschiedlich schnelles rotes Blinken einen zu niedrigen oder zu hohen. Der ideale Luftdruck sowie der Alarmbereich können individuell über die SRAM AXS App angepasst werden. Das Hookless-Design erlaubt die Nutzung nur mit Tubeless-ready Reifen. Das Gesamtgewicht liegt bei 1440 Gramm, das maximale Systemgewicht bei 115 Kilogramm, was ihn zu einer leichten und leistungsstarken Wahl macht.