STEVENS E-Bikes & Bosch-Antriebe

Für die Mehrzahl der STEVENS E-Bikes haben wir einen starken Partner gewählt – nämlich Motoren-Marktführer Bosch.

Die neue Lust am Radfahren hört auf den Namen E-Bike – das kommt davon, wenn gleich zwei Kraftquellen optimal genutzt werden, Ihr Pedaltritt und der Elektro-Motor. Dabei profitieren STEVENS Fahrerinnen und Fahrer von den jeweils kompetentesten Partnern auf ihrem angestammten Gebiet. Beim Antrieb unserer beliebtesten Touren-, Urban-, City- und Cross-E-Bikes, unserer Full Assist E-MTB-Fullys oder E-Hardtails ist das Marktführer Bosch mit seinem ungeheuren Technologie-Know-how als größter Zulieferer der Automobilwelt. Im süddeutschen Reutlingen sind schwäbische Tüftler beständig dabei, die Antriebstechnologie noch ausgefeilter und effizienter zu gestalten. Aus dem aktuellen, breit aufgestellten Bosch Drive Unit Portfolio haben die STEVENS Ingenieure sich für diese Motoren-Highlights entschieden:

Bosch Performance Line CX Race

Basierend auf der Performance Line CX Drive Unit und entwickelt speziell für E-MTB-Wettkämpfe und ambitionierte Mountainbike-Sportler ist die Performance Line CX Race Limited Edition Drive Unit. In Verbindung mit dem exklusiv nur für diesen Antrieb verfügbaren Race-Modus bietet die Race Limited Edition eine stärkere und vehementer einsetzende Beschleunigung sowie eine maximale Unterstützungsleistung von 400 Prozent der eigenen Pedalkraft. Ein überarbeitetes Gehäusedesign spart zudem Gewicht ein, sodass die Performance Line CX Race Limited Edition Drive Unit lediglich 2,75 Kilogramm auf die Waage bringt. Der exklusiv nur an Hersteller mit Sport-Hintergrund ausgelieferte Antrieb unterstützt Boschs „Das smarte System”. Damit kann sie spielerisch mittels Bosch eBike Flow App an die persönlichen Bedürfnisse des Fahrers anpassen werden.

Bikes mit diesem Antrieb

Bosch G4 Performance Line CX

Klein, leicht, leistungs­fähig und intuitiv – der Bosch G4 (für 4. Generation) Performance Line CX gehört zu den stärksten Optionen für High-End-E-Bikes. Er unterstützt seine Fahrer*innen mit maximal 340 % ihrer eigenen Pedalkraft und bringt dabei neuerdings bullige 85 Newton­meter Dreh­moment ins Spiel. Doch pure Power ist nicht alles: Besonders geschmeidig wird die Motor­kraft im sogenannten „E-MTB“-Modus dosiert, wenn die jeweils optimale Unter­stützungs­stufe auto­matisch eingelegt wird, weil die feine Sensorik den Fahrer­wunsch quasi von den Fußsohlen abliest.

Bikes mit diesem Antrieb

Tuning-Tipp für Fahrerinnen und Fahrer eines STEVENS E-Bikes mit dem Bosch G4 Performance Line CX aus dem Modelljahr 2020: auf Wunsch kann Ihr STEVENS Fach­händler Ihrem Antrieb das Power-Update von 75 auf 85 Newton­meter Dreh­moment verabreichen – am besten im Rahmen der nächsten (Winter-)Inspektion.

Bosch Performance Line SX

Die Bosch Performance Line SX Drive Unit wurde für Anwendungen konzipiert, bei denen das besondere Verhältnis von Gewicht und Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht. Mit 55 Nm maximalem Drehmoment und einer Unterstützungsleistung von bis zu 340 Prozent verfügt der Performance Line SX über viel Power für sportives Vorankommen im urbanen Umfeld, Fahrten in hügeligen Regionen oder mit viel Beladung. Gleichzeitig bietet er mit einem niedrigen Gewicht von ungefähr zwei Kilogramm und den kompakten Abmessungen seines Magnesium-Gehäuses einen Gewichts- und Größenvorteil gegenüber klassischen Full-Assist-Antrieben wie dem Bosch Performance Line CX.

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Bosch G3 Performance Line

„Performance“ steht drauf, also steckt auch viel Leistung drin in diesem Kraftpaket: 250 Watt und bis zu 75 Nm. Auf dem E-Bike bedeutet das ordentlich Schub in jeder Fahrsituation – also genau das, was Sie sich gewünscht haben. Und die 3. Generation dieses Bosch-Antriebs­systems (erkennbar am „normal großen“ Kettenblatt) glänzt zudem mit kaum wahr­nehm­barer Geräusch­kulisse sowie minimalem Wider­stand, wenn Sie wieder einmal aus eigener Kraft die 25-km/h-Schwelle überschreiten wollen. In seiner aktuellsten Ausbaustufe ist auch die Bosch Performance Line Drive Unit "Das smarte System"-fähig. Leicht erkennbar an der speziell geformten Logo-Abdeckung des Motors, wie man sie schon von der Performance Line CX (Race) Drive Unit kennt.

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Bosch G3 Active Line Plus

Das große Kettenblatt vermittelt die Optik eines herkömm­lichen Fahrrades, doch dahinter stehen 250 Watt respektive 50 Newtonmeter zur kraft­vollen Unter­stützung Ihrer Pedalkraft bereit. Mit einem Active Line Plus-Antrieb von Bosch geht es aber nicht nur geschmeidig voran – der Motor arbeitet dabei so gut wie geräuschlos.

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Bosch G3 Active Line

Die Active Line von Bosch arbeitet so unauffällig wie wirkungsvoll: Das große Kettenblatt vermittelt die Optik eines herkömm­lichen Fahrrades, dabei unterstützt der Motor Ihre Beinkraft mit 250 Watt Dauer­leistung beziehungs­weise 40 Newtonmeter Dreh­moment – und bleibt dabei erstaunlich leise.

Bikes mit diesem Antrieb

 

Kraftvoll, effizient, leise – die BOSCH-Motoren der aktuellen Generation erfüllen, für sich betrachtet, schon hohe Ansprüche.
Doch zu einem gelungenen Fahrerlebnis gehören noch mehr Zutaten:

 

Intelligent vernetzt

Das Bosch eBike System der dritten Generation, genannt „Das smarte System“ ermöglicht eine vollständige Vernetzung von Komponenten wie Drive Unit, Bedieneinheit, Display, Akku sowie dem Bosch eBike ABS, wie es unter anderem an unserem E-Triton 9.8.1 Plus E-Tour oder E-14 Plus E-City Bike zum Einsatz kommt. Schnittstelle und zentrales Element des smarten Systems ist die Bosch eBike Flow App, die es erlaubt, das E-Bike individuell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, oder aktuelle Features, Services oder Updates herunterzuladen. Auf diese Weise bleibt der Antrieb des Bikes stets auf dem neuesten Stand oder lässt sich um Bosch-eigene Zusatzfunktionen wie den Bosch eBike Alarm mit Tracking-Möglichkeit, den eBike Lock Diebstahlschutz, oder Navigation und Routenplanung erweitern. Darüber hinaus ermöglicht die Bosch eBike Flow App die Einbindung der beliebtesten Fahrrad-Apps, Aktivitäts-Tracking und Community-Vernetzung.

Maximale Reichweite

Der größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch hört auf den Namen PowerTube 750 und treibt das Streben nach immer mehr Reichweite auf eine neue Spitze. Mit seinen 750 Wattstunden Energiegehalt („Kapazität“) ist er für schier endlos lange Touren gut. Und damit das auch lange Zeit so bleibt, ist er bestens geschützt im Unterrohr unserer Full Assist E-Fully- und E-Hardtail-Topmodelle untergebracht.

Kompaktes Kraftpaket

Die Bosch CompactTube 400-Batterie ist wie geschaffen für leichte und agile E-Bikes wie dem STEVENS E-Simeto E-Urban Bike. Mit einem Gewicht von etwa zwei Kilogramm bei 400 Wh Kapazität bietet sie die höchste Energiedichte aller Bosch eBike-Akkus. Damit ermöglicht sie praxisgerechte Reichweiten für den Stadtverkehr ebenso wie für ausgedehntere Touren. Nicht zuletzt erlauben die kompakten Abmessungen der Batterie auch ein schlankes Unterrohrdesign des E-Simeto-Rahmens.

Wenn's etwas mehr sein darf

Wer Reserven für besonders ausgedehnte Touren benötigt, greift auf den Bosch PowerMore 250 Range Extender zurück. Der trinkflaschengroße Zusatzakku wiegt lediglich 1,5 Kilogramm und lässt sich leicht an den vorhandenen Flaschenhalterpunkten vieler STEVENS E-Bikes befestigen.

Gelungene Integration

Unter dieser schwarzen, harmonisch an die Unterrohrform unserer E-Allround- und E-Trekking-Rahmen angepassten Abdeckung verbirgt sich ein PowerPack 725-Akku – perfekt vor Witterung und Kälte geschützt und mit seinen 725 Wattstunden Energiegehalt bestens vorbereitet auf die Expeditionen, die Sie künftig unternehmen werden.

Klassiker neu gedacht

Das Intuvia-Display ist ein echter Klassiker im Bosch-Portfolio und es erhält mit dem Intuvia 100 einen würdigen Nachfolger. Wie der Name schon vermuten lässt, ist Boschs neues Intuvia 100 Display besonders intuitiv zu bedienen. Dank Schwarz-Weiß-Display und übersichtlicher Darstellung lassen sich alle relevanten Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Fahrmodus, prozentgenauer Akkustand, Reichweite, Strecke und Fahrdauer jederzeit komfortabel abzulesen. Die Bedienung erfolgt über die LED Remote und ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Um die Aktivitätsdaten nach der Fahrt nachvollziehen zu können, zeigt das Intuvia 100 nach dem Abnehmen noch 60 Sekunden lang Werte wie Distanz oder Dauer der Tour an. Mittels Bluetooth-Konnektivität ist das Intuvia 100 voll in „Das smarte System“ eingebunden, Activity Tracking, individuelle Fahrmodi und Aktivierung der eBike Lock Funktion erfolgen ganz einfach über die Bosch eBike Flow App. Ein neuentwickelter Halter ermöglicht eine flexible Positionierung des Displays am Lenker und wahlweise vor oder über dem Vorbau.

Innovative Verbindung

Das Kiox 300-Display als Nachfolger des beliebten Kiox ist ein echtes Multitalent. Entwickelt für die vollständige Integration in „Das smarte System“ bietet es eine individuell anpassbare Statusleiste, ergonomische Bedienung über die LED Remote und einfache Updates über Boschs eBike Flow App. In Verbindung mit den passenden Apps sind Informationen zu Leistung, Trittfrequenz und Kalorienverbrauch ebenso darstellbar wie Navigationsdaten oder Routenplanung. Im Hinblick vor allem auf sportlicher Fahrer entwickelt, bietet es ein vor Spritzwasser und Staub geschütztes Display, das sich sowohl bei Tag wie auch bei Nacht optimal ablesen lässt.

Klein aber oho

Die kombinierte Bosch Purion 200 Display und Bedieneinheit ist gleichzeitig kompakt und informationsstark. Die kombiniert die von der LED-Remote bekannte "L"-Form mit einem kontrastreichen Display für intuitive E-Bike-Steuerung. Durch die Kombination von Remote und Display wird ein aufgeräumtes Cockpit-Design ermöglicht. Die volle Einbindung des smarten System von Bosch erlaubt einfache Software-Updates mittels der Bosch eBike Flow App sowie umfangreiche Features wie Routenplanung, Navigation, Activity Tracking und vielem mehr.

Ziemlich smart

Das ist smart! Im E-MTB und Tour+ Modus übernimmt die Bosch-Elektronik die Wahl der Unterstützungsstufe – und es ist frappierend, wie blitzschnell und zielgenau sie im E-MTB-Modus zwischen sparsam-sanftem Cruisen und stürmischerer Pedal-Power wechselt. Sportlich unterwegs auf dem Trekking-Bike? Dann macht der Tour+ Modus das manuelle Umschalten zwischen den Fahrmodi überflüssig, indem er die Unterstützung auf ebenen Strecken herunter regelt, wodurch Strom gespart, der Radius erweitert und ein natürliches Fahrgefühl erzeugt wird. Bei Bergaufpassagen hingegen sorgt die vollautomatische, stufenlose Erhöhung der Motorunterstützung für ermüdungsfreieres Fahren auch auf langen Strecken. Richtig smart wird es mit dem Auto-Modus. Er macht manuelles Umschalten der Fahrmodi ebenso wie das Erhöhen der Eigenleistung an Steigungen oder bei Gegenwind überflüssig. Bei Geschwindigkeitsabfall regelt der intelligente Modus automatisch nach und hält so die zuvor anliegende Geschwindigkeit bei. Wie auch die anderen Fahrmodi kann der Auto-Modus über die eBike Flow App individuell angepasst werden.

Alle mit dem smarten System verfügbaren Fahrmodi sind frei kombinierbar. Ausnahme bilden der Cargo- sowie der Race-Modus, welche nur mit den entsprechenden Drive Units verfügbar sind. Die STEVENS Fachhändlerinnen und Fachhändler können bis zu vier Modi zusätzlich zum Off-Modus aktivieren. Somit lässt sich das E-Bike optimal auf die Anforderungen von Fahrerin und Fahrer abstimmen. Mit Hilfe der individuellen Fahrmodi können die Modi Race (nur Bosch Performance Line CX Race Limited Edition), Cargo (nur Cargo Line), Turbo, Auto, eMTB, Sport, Tour+, Tour und Eco über die eBike Flow App nach den individuellen Bedürfnissen konfiguriert werden. Dabei sind die Unterstützung, die Dynamik, das maximale Drehmoment und die maximale Geschwindigkeit im vorgegebenen Rahmen einstellbar.

Plus an Sicherheit

An unseren besonders hochwertigen E-Tour und E-City Bikes wie dem E-Triton 9.8.1 Plus und E-14 Plus kommt das Bosch eBike ABS zum Einsatz. Es garantiert mehr Fahrstabilität, Sicherheit und Komfort beim Bremsen und ermöglicht optimale Verzögerung auf jedem Untergrund, bei jeder Wetterlage und auch bei spontanen, unvorhergesehenen Bremsvorgängen. Technologisch basierend auf Boschs Motorrad-ABS, ist die eBike ABS-Einheit sehr kompakt und bietet dabei unterschiedliche, speziell auf den Einsatzzweck abgestimmte ABS-Modi für den Cargo-, Touring-, Allroad- und Trail-Einsatz. Neben einer klassischen Anti-Blockier-Funktion, die das Überbremsen des Vorderrades und damit das Wegrutschen verhindert, ist auch eine Hinterrad-Abheberegelung im System integriert, die ein extremes Überbremsen des Vorderrades und damit ein ungewolltes Abheben des Hinterrades verhindert. Somit lässt sich die Vorderradbremse aktiver und effizienter einsetzen. Mittels Integration des Bosch Kiox 300-Displays lassen sich zudem Informationen zum Bremsverhalten abrufen. Beim Betätigen der Vorderradbremse werden Bremsweg und Bremszeit aufgezeichnet, die Ergebnisse lassen sich abrufen und analysieren und so das eigene Bremsverhalten optimieren.

Immer aktuell

Die Bosch eBike Flow App erlaubt das Steuern aller Funktionen des smarten System. Sie vernetzt die Drive Unit, den Akku, das Display und die Remote. Damit ermöglicht sie, das eBike genau an die persönlichen Wünsche anzupassen, zu erweitern und aktuell zu halten. Neue Features und Services können einfach heruntergeladen, Updates bequem via Bluetooth installiert werden. Dadurch bleibt das eBike auf dem neuesten Stand und lässt sich mit neuen Funktionen kontinuierlich erweitern. Zudem bietet die eBike Flow App Zugriff auf Bosch-eigene Features wie Navigation und Routenplanung, Activity Tracking, eBike Alarm und eBike Lock sowie Verbindung zu beliebten Bike-Apps.