C12

Gewicht 15,1 kg
Rahmen Aluminium 7005 TB
Größen HT 52, 55, 58, 61 cm
Farbe Stealth Black

Preise

UVP
3 399,00 

Das kleine Schwarze

Hinter seiner mattschwarzen Eleganz verbergen sich zahlreiche Qualitäten, die vom ersten Pedaltritt an überzeugen. So ergibt das Ensemble aus leichtem Aluminiumrahmen, der exklusiven STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel und dem innovativen 12-Gang-Getriebe mit Magnesium-Gehäuse trotz Vollausstattung ein geringes Gesamtgewicht – für spritzige Agilität. Der Gates CDX-Zahnriemen erledigt seinen Job über viele tausend Kilometer besonders wartungsarm. Und die ausgewogene Sitzposition passt für gemütliches Bummeln durch den Stadtpark ebenso wie auf einer flotten Sonntagsausfahrt über Land.

  • Modernes Trekkingrad mit hochwertiger Vollausstattung bis hin zu Bikepacking-Gewindeösen
  • Fein abgestuftes 12-Gang-Pinion-Getriebe mit 600% Übersetzungsbandbreite
  • Innovativer, wartungsarmer Gates-Riemenantrieb
  • Zuverlässige Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen
  • Pfeilschnelle, faltbare 47 mm Continental Contact Urban-Reifen

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium 7005 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Pinion
  • Zugverlegung: extern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Verschraubte Sitzstrebe (rechts)
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremse vorne
Shimano BR-MT410
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 2 Kolben
Bremse hinten
Shimano BR-MT410
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 2 Kolben
Bremsscheibe vorne
Shimano SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180 mm
  • Center-Lock
Bremsscheibe hinten
Shimano SM-RT56
  • Scheibendurchmesser: 160 mm
  • 6-Loch

Antrieb

Kurbelsatz
Pinion EN-AW7075
Zahnkranz
Gates-Ritzel CDX
  • 32 Z.
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 113 Z.
Schaltung
Pinion C1.12 Getriebeschaltung
  • 12-Gang
  • Übersetzungsspanne: 600%
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 28 Z.
Pedale
ATB Alu Pro Reflex

Laufräder

Nabe hinten
Pinion H2. R
  • Achse: QR10x135 mm
Nabe vorne
Shimano DH-UR708-3D
  • Nabendynamo
  • Achse: QR15x100 mm
Felgen
Oxygen RM-26 Disc
  • ETRTO: 26 x 622
Reifen
Continental Contact Urban
  • Reifengröße: 47-622
  • Faltbar
  • Safety Pro
  • PureGrip Compound
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 15 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Explora Male
Sattelstütze
Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel rechts
Pinion 12-Gang-Drehgriff
Bremshebel
Shimano BL-MT402-3A
  • 3-Finger
Licht vorne
B+M IQ-XS Friendly T
  • Beleuchtungsstärke: 80 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
Rücklicht
B+M Shine Evo
  • Integriertes Rücklicht
Gepäckträger
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA
  • System: SNAP IT
Schutzbleche
SKS Schutzbleche
Ständer
Pletscher Comp Ständer
  • Ständeraufnahme: KSA 18
Klingel
STEVENS D85 Klingel

Daten

Gewicht
15,1 kg
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
Farbe(n)
Stealth Black
Größen
HT 52, 55, 58, 61 cm
 

Technologie

S-Lite Aluminium-Gabel

S-Lite Aluminium-Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Reifenfreiheit bis 47 mm (City/Trekking/Tour & E-Bike)

Reifenfreiheit bis 47 mm (City/Trekking/Tour & E-Bike)

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Pinion-Getriebeschaltung

Pinion-Getriebeschaltung

Wo sonst ein Tretlagergehäuse eben nur das Innenlager beherbergt, sitzt hier die komplette Schaltzentrale und versorgt Fahrer oder Fahrerin mit – je nach Ausführung – 9, 12 oder 18 absolut gleichmäßig und eng abgestuften Gängen und einer enormen Bandbreite für jede erdenkliche Fahrsituation. Die kleinen Kraftpakete – made in Germany – garantiert mit der resultierenden optimalen Gewichtsverteilung auch noch ein perfektes Handling.

Riemenantrieb

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Testberichte

Logo Sehr stimmiges Konzept

Sehr stimmiges Konzept

02/2021

Sehr stimmiges Trekkingbike mit tollen Fahreigenschaften – ein echtes Pinion-Schnäppchen.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 615 636 658 680 nominell
Sitzrohrlänge A2 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 475 506 535 566 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 552 568 583 596
Oberrohr horizontal C 575 590 605 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 69,5 70 70,5
Sitzrohrwinkel (°) E 72,5 72,5 72,5 72,5
Radstand F 1077 1088 1099 1106
Kettenstrebenlänge G 446 446 446 446
Steuerrohrlänge H 160 180 200 220
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 285 285 285 285 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45
Sloping M 110 102 95 87 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 363,5 363,5 363,5 363,5 bereift
Radius Laufrad hinten N2 363,5 363,5 363,5 363,5 bereift
Überstandshöhe O 792 817 843 868 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Oberrohrhöhe O1 438 463 489 514 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 407 407 407 407 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 640 651 662 669
Reach R 390 399 407 412 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 586 607 628 649 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,5 1,52 1,54 1,58 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstützlänge   320 320 320 320
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2
Vorbaulänge   100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -17 -17 -17 -17
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   23,2 + 2*5 + 2*10
Lenkerbreite   640 640 640 640
Kurbellänge   170 175 175 175
    52 55 58 61  

* 100 mm vor dem Tretlager