Die Performance Line CX Race Limited Edition Drive Unit bietet ein maximales Drehmoment von 85 Nm für kraftvolle, ausdauernde Unterstützung. Sprints aus dem Stand und aus niedrigen Geschwindigkeiten nach anspruchsvollen Sektionen oder Hindernissen sind spielend möglich, ebenso wie das dynamische Fahren mit hohen Trittfrequenzen von bis zu 120 Umdrehungen pro Minute. Dabei ist die Unterstützung jederzeit und in allen Fahrsituationen sportlich-aggressiv und extrem leistungsstark.
Ermöglicht wird dies durch den neuen und exklusiv nur für den Bosch Performance Line CX Race Limited Edition verfügbaren Race-Modus. Er wurde speziell für den Einsatz in E-MTB-Rennen und mit der Unterstützung von erfolgreichen E-Bike-Sportlern entwickelt und bietet eine stärkere und vehementer einsetzende Beschleunigung sowie eine maximale Unterstützungsleistung von 400 Prozent der eigenen Pedalkraft. Für noch mehr Power-Reserven wurde der aus dem eMTB-Modus bekannte Extended Boost integriert. Dieser wurde für den Race-Modus angepasst und steht noch länger zur Verfügung, um schnell komplexe Fels- oder Wurzelpassagen überwinden zu können. Der Vortrieb des Performance Line CX Race Limited Edition ist vor allem im Race-Modus extrem kraftvoll und direkt, sodass eine präzise Fahrtechnik und ein hohes Maß an Bike-Beherrschung nötig sind, um das volle Potential des Antriebes ausschöpfen zu können.
Durch ein überarbeitetes Gehäusedesign und leichtere Materialien wurde zudem Gewicht eingespart, sodass die Performance Line CX Race Limited Edition Drive Unit lediglich 2,7 Kilogramm auf die Waage bringt. Die verringerte Masse des Antriebes erlaubt ein niedrigeres Gesamtgewicht des Bikes und damit ein verbessertes Handling vor allem in schnell gefahrenen Kurven, durch herausfordernde Anlieger und auf schwierigen Trails.
Die Performance Line CX Race Limited Edition Drive Unit unterstützt Boschs „Das smarte System” und bietet eine intelligente Vernetzung und Update-Funktionen von Antrieb, Akku, Display und Remote sowie die Möglichkeit, alle Fahrmodi über die Bosch eBike Flow App an die persönlichen Bedürfnisse des Fahrers anzupassen.
Ebenfalls integriert ist die Schiebehilfe Hill Hold. Sie verhindert ein ungewolltes Zurückrollen des E-Bikes beim Schieben an steilen Hängen und in schwierigen Passagen. Damit ist das E-Bike leichter und weniger kräftezehrend zu bewegen, der Fahrer ist ermüdungsärmer unterwegs und kommt so am Ende schneller voran. In engen und steilen Kurven kann Hill Hold zudem eingesetzt werden, um das Hinterrad des E-MTB gezielt zu versetzen.
Als ausgesuchter Partner wird STEVENS den Bosch Performance Line CX Race Limited Edition-Antrieb im Topmodell der E-Inception E-Fully-MTB-Baureihe, dem AM 9.7.1 GTF des Modelljahres 2023 verbauen. Das Highend-E-MTB wird mit den einigen der hochwertigsten Komponenten ausgestattet, die der Markt zu bieten hat. Montiert werden diese an einem leichten Hightech-Carbon-Rahmen in klassischem mattschwarz mit edlen Sichtcarbon-Bereichen. Optisches Understatement, das in einem klaren Gegensatz zur aggressiven Leistungsfähigkeit von Antrieb und E-Bike stehen.
Zur klar Performance-orientierten Ausstattung gehören neben Shimanos exklusiver XTR-Schaltgruppe auch ein Satz kräftig zupackender XTR-Bremsen sowie das edle 150 mm Fox Factory-Fahrwerk, bestehend aus Factory 36 Factory Float-Gabel und DPS Factory-Hinterbaudämpfer. Beide kommen mit der beliebten, goldfarbenen Kashima-Beschichtung für ein ultra-sensibles Ansprechverhalten der Dämpfungskomponenten. Ebenfalls verbaut werden leichte Race Face Carbon-Systemlaufräder für ein agiles Fahrverhalten vor allem in schnell gefahrenen Kurven.
Gespeist wird die CX Race Limited Edition-Motorpower durch einen fest verbauten 750 Wh-Akku für praktisch grenzenlosen Fahrspaß und jede Menge Reichhöhe auch in anspruchsvollem Gelände. Damit lassen sich die Lieblingstrails öfter, oder länger, befahren. Das E-Fully unterstützt zudem „Das smarte System“ von Bosch. Im Zusammenspiel mit der Bosch eBike Flow App lassen sich Drive Unit, Akku, Kiox 300-Display und LED Remote-Bedieneinheit weitreichend individualisieren, erweitern und aktualisieren, um die Drive Unit, und damit das gesamte Rad, stets auf dem neuesten Stand zu halten.
Das E-Inception AM 9.7.1 GTF mit Boschs Performance Line CX Race Limited Edition Drive Unit wurde im Rahmen der STEVENS Hausmesse zum ersten Mal dem Fachpublikum präsentiert. Thomas Marquardt, Produktentwickler bei STEVENS und verantwortlich für die E-Inception E-MTB-Reihe: „Nach der ersten Probefahrt des neuen Bosch Performance Line CX Race Limited Edition Prototyp-Motors war klar, dieser Motor muss den Weg in unser Topmodell finden. Die aggressive Leistungscharakteristik des neuen CX Race Motors und des kraftvollen Race-Modus haben mich sofort begeistert. Der kräftige Motor und die Geometrie des E-Inception passen einfach super zusammen. Durch den steilen Sitzwinkel und die abgestimmte Kettenstrebenlänge kann die Motor-Power auf den Boden gebracht und somit selbst extreme Anstiege souverän bewältigt werden, ohne dass das Vorderrad steigt. Aktuell ist der neue CX Race Limited Edition-Motor für mich der beste Antrieb für ein sportives E-Mountainbike.“
Weitere Informationen zur Bosch Performance Line CX Race Limited Edition Drive Unit gibt es hier.