Verspielt. Leicht. Leise. Die Essenz von dem, was Mountainbiking ausmacht. Aufsteigen. Dem Stress entfliehen. Eins werden mit der Natur. Neues entdecken. Auf Deinen Hometrails. Abseits bekannter Pfade. Und sich dabei jederzeit auf eine natürliche, unverfälschte Elektrounterstützung verlassen. Für die Extrameile. Den zusätzlichen Höhenmeter. Entdecke jetzt das neue STEVENS E-Maverick!
Leicht und agil für maximalen Fahrspaß auf dem Trail – das war die Vorgabe an unsere Ingenieure bei der Entwicklung der neuen STEVENS E-Maverick Light Assist E-Fully Range. Der vollständig neuentwickelte Carbon-Rahmen kommt in einer modernen, progressiven Geometrie. Dazu gesellen sich ausgesuchte Fahrwerkskomponenten. Für ein leichtfüßiges Handling auf verwinkelten Singletrails, maximalen Speed in Anliegern und jede Menge Pop zum Abziehen an Kanten.
TQ-HPR50. SRAM X0 Eagle Transmission. Shimano XTR. DT Swiss HXC 1501 Spline One. Unser leichter, fein auf seinen Anwendungszweck abgestimmter SL HMF Carbon-Rahmen und ausgesuchte Komponenten ergeben ein äußerst niedriges Gesamtgewicht der Bikes. Damit Du nicht nur dynamisch Anhöhen erklettern, sondern auch mit Full Speed über Trails räubern oder mit spielerischer Leichtigkeit und maximaler Kontrolle bergab ballern kannst.
Die TQ-HPR50 Light Assist Drive Unit arbeitet so unauffällig, dass man schon mal vergessen kann, auf einem E-Bike unterwegs zu sein. Im normalen Betrieb praktisch lautlos, ist der Antrieb auch bei großer Leistungsabgabe und hohen Kadenzen flüsterleise. Für das natürlichste Fahrerlebnis, das Du auf einem E-MTB haben kannst.
Die neue STEVENS E-Maverick Light Assist E-Fully-Baureihe ist ab Herbst 2023 im Fachhandel erhältlich. Hier geht es zu den Bikes.
Das E-Maverick basiert auf unserem ausgefeilten SL HMF Carbon-Rahmen. Belastungsgerecht optimierte Rohrquerschnitte ermöglichen ideale Steifigkeitswerte bei einem geringem Rahmengewicht von durchschnittlich nur 2600 Gramm. Die moderne, progressive Geometrie bietet ein reaktionsfähiges Fahrverhalten für perfekte Bike-Kontrolle. Ganz egal ob entspanntes All-Mountain-Biking, herausfordernde Singletrails oder aggressive Enduro-Touren. Mit seinem ausgewogenen Design stellt sich das E-Maverick jedem Abenteuer. Der leichte Carbon-Rahmen und das geringe Gewicht des TQ-HPR50-Antriebs resultieren in einem niedrigen Gesamtgewicht von lediglich etwa 17,5 Kilogramm für das E-Maverick AM 7.4.3. Das Topmodell AM 9.4.3 wiegt dank leichterer Komponenten sogar nur etwa 16,5 Kilogramm. Kaum mehr, als ein vergleichbares Rad ohne E-Unterstützung.
Das Display der TQ-HPR50 Drive Unit ist unauffällig im Oberrohr eingelassen. Dennoch sind alle relevanten Werte schnell und einfach abzulesen. Einstellungen können über den integrierten Taster oder die kompakte Lenker-Remote vorgenommen werden. Über die TQ E-Bike-App lassen sich unterschiedliche Screens konfigurieren.
Gut geschützt und dennoch hervorragend erreichbar. Die Ladebuchse für den integrierten 360 Wh-Akku befindet sich im oberen Bereich des Unterrohrs. So ist sie einfach zugänglich und erlaubt den Einsatz von sehr kurzen Kabeln für den optionalen Range Extender. Eine stabile, nach oben öffnende Klappe schützt die Buchse wirkungsvoll vor Staub, Matsch und Feuchtigkeit.
Der im Unterrohr integrierte Akku des E-Maverick ist fest verbaut. Dennoch kann er nach der Demontage des zweiteiligen unteren Motorcovers und nach dem Lösen von zwei weiteren Schrauben aus dem Rahmen entnommen werden. Einlaminierte Kabeltunnel im Akkuschacht sorgen für ein sehr servicefreundliches Bike.
Ein niedriges Gewicht gepaart mit optimaler Steifigkeit. Dank seines innovativen Designs und optimierter Fertigungsmethoden vereint der E-Maverick SL HMF Carbon-Rahmen das beste aus beiden Welten. Der Vollcarbon-Dämpferumlenkhebel allein spart dabei etwa 180 Gramm im Vergleich zu einem Aluminium-Pendant.
Alle E-Maverick-Modelle sind mit einem effektiven Kettenstrebenschutz ausgestattet. Er ist aus robustem Gummi gefertigt und formschlüssig an der Kettenstrebe montiert. Wenn es auf dem Trail mal wieder etwas ruppiger zugeht, schützt das Cover nicht nur die Carbon-Kettenstrebe vor einer schlagenden Kette. Sie sorgt gleichzeitig auch für viel Ruhe und ein ungetrübtes Fahrerlebnis.
Teil des neuen E-Maverick-Konzepts sind optimierte Rahmengrößen. Sie sind Bestandteil einer ausgewogenen, modernen und stimmigen Geometrie. Damit ermöglichen sie eine optimale Abstimmung auf die Erfordernisse. Element der neuen Rahmengeometrie sind insgesamt kürzere Sitzrohre, die aber dennoch den Einsatz langer Dropper-Posts erlauben. Dies eröffnet Fahrer*innen problemlos unterschiedliche Rahmengrößen zu fahren und dadurch die Sitzhaltung und die Charakteristik des Rades besser auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Wähle eine kleinere Rahmengröße für maximale Verspieltheit auf dem Trail und in der Abfahrt. Wer es stabiler mag, greift zum nächstgrößeren Rahmen. Für mehr Laufruhe und Sicherheit den Berg hinab. Eigens hierfür wurden Frame-Size-Sticker entwickelt. Sie geben Auskunft über die Rahmengröße (R1 bis R5 bzw. S bis XL), den idealen Größenbereich sowie die Stack- und Reach-Werte des Rahmens. Zudem zeigen die Sticker Empfehlungen für eine einfache Auswahl der Rahmengröße.
Das E-Maverick AM 9.4.3 ist das Topmodell unserer neuen E-Maverick Light Assist E-MTB-Baureihe. Ausgelegt für kompromisslosen All-Mountain-Einsatz vereint es hochwertigste Komponenten, um ein minimales Gewicht, höchste Performance und maximalen Fahrspaß zu garantieren. Die moderne Geometrie des leichten Carbon-Rahmens in Verbindung mit 29-Zoll-Laufrädern ergeben dabei ein leichtes und verspieltes Bike. Treibe es geschmeidig über Single Trails, ziehe an jeder Kante ab oder gehe flat out im Downhill!
Damit Du und nicht das Bike die Grenzen setzt, kommen am E-Maverick AM 9.4.3 nur edelste Komponenten von SRAM, Shimano, RockShox oder Race Face zum Einsatz. Das Ergebnis: Ein unglaublich geringes Gesamtgewicht, das mit unter 17 Kilogramm nur wenig über dem eines klassischen Mountainbikes liegt und das es ermöglicht, mit noch mehr Flow jeden Trail zu erobern. Für volle Kontrolle sorgen dabei die griffigen Schwalbe Wicked Will Evo-Reifen. Sie kommen auf leichten, speziell für E-MTB konstruierten DT Swiss HXC 1501-Carbon-Laufrädern daher. Der Gangwechsel erfolgt blitzschnell und extrem präzise mit der neuen SRAM X0 Eagle AXS Transmission-Funk-Schaltgruppe. Durch die schaltaugenfreie Full Mount-Befestigung ist die „Transmission“ deutlich unempfindlicher gegen seitliche Schläge. Das Ergebnis ist ein Premium-All-Mountain-Bike, das wirklich allen Herausforderungen gewachsen ist.
Rahmen |
Carbon SL HMF |
Gewicht |
16,5 kg* |
Grössen |
29" - R1, R2, R3, R4, R5 |
Farben |
Dark Lava Red |
Preis |
UVP 9.999 € |
*Abhängig von der Rahmengröße
Ein leichter und leistungsfähiger Begleiter für Deine All-Mountain-Abenteuer und Action-geladenen Trail-Spaß! Das AM 7.4.3 ist der Einstieg in die Welt unserer brandneuen E-Maverick Light Assist E-Fully-Baureihe. Es basiert auf dem selben SL HMF High-Tech Carbon-Rahmen wie das AM 9.4.3 und ED 9.4.3. Damit überzeugt es durch ein niedriges Gewicht und ein verspieltes, agiles Handling bergauf wie bergab.
Viel Sicherheit auch in rauem Gelände bietet Dir das feinfühlige 140 Millimeter RockShox-Fahrwerk bestehend aus Pike Select+ Gabel und Deluxe Select+ Hinterbaudämpfer. Damit Du zu jeder Zeit im richtigen Gang bist, habe wir die beliebte Shimano XT 12fach-Schaltgruppe verbaut. Sie bietet eine riesige Übersetzungsbandbreite und steht für schnellen, knackigen Gangwechsel auch unter hoher Last im Uphill. Die punktgenaue Verzögerung erledigen zuverlässige Shimano Deore-Bremsen mit großen 203-Millimeter-Scheiben vorne und hinten. Und das innovative, ultrakompakte TQ-HPR50 Antriebssystem mit unauffällig im Unterrohr integrierter 360 Wh-Batterie verbindet ein natürlicheres Fahrgefühl mit viel kräfteschonender Unterstützung bergauf. So kannst Du Deine Lieblingstrails öfter oder länger unter die 2,4 Zoll breiten Wicked Will-Stollenreifen nehmen.
Rahmen |
Carbon SL HMF |
Gewicht |
17,5 kg* |
Grössen |
29" - R1, R2, R3, R4, R5 |
Farben |
Light Olive |
Preis |
UVP 6.999 € |
*Abhängig von der Rahmengröße
Enduro-Mountainbiking ist Deine Welt? Du möchtest schnell und mit maximaler Kontrolle den Berg hinunter? Damit das gelingt, haben wir unser E-Maverick ED 9.4.3 mit feinen Komponenten wie einem langhubigen 160 mm-FOX-Fahrwerk, der knackig-präzise-zuverlässigen Shimano Deore XT-Schaltung und leistungsfähigen 29 Zoll-Laufrädern ausgestattet.
Dank TQs innovativer TQ-HPR50 Light Assist Drive Unit shuttlest Du bergauf auf eigener Achse. 50 Nm Drehmoment und ein bis in die höchste Unterstützungsstufe natürlicher Support der eigenen Tretleistung machen eine sonst schweißtreibende Aufgabe zu einem wahren Vergnügen. Die intuitive Charakteristik des Antriebes und seine unscheinbare Integration lassen vergessen, dass man auf einem E-MTB sitzt. Der im Unterrohr integrierte 360 Wh-Akku in Verbindung mit einem optional erhältlichen 160 Wh-Range-Extender verspricht dabei jede Menge Reichhöhe. Geht’s danach wieder bergab, erlauben Dir das niedrige Gesamtgewicht und die verspielte, agile Auslegung des Bikes perfekte Kontrolle und maximalen Fahrspaß.
Rahmen |
Carbon SL HMF |
Gewicht |
18,5 kg* |
Grössen |
29" - R1, R2, R3, R4, R5 |
Farben |
Lavender Grey |
Preis |
UVP 7.499 € |
*Abhängig von der Rahmengröße
Der neue Spaß am sportlichen E-Bike-Fahren heißt TQ-HPR50. Der Light Assist Antrieb glänzt mit einem geringen Gewicht, kompakten Abmessungen und hoher Performance. Dabei arbeitet er auch bei hoher Leistungsabgabe flüsterleise und bietet eine natürlich-intuitive Unterstützung. Für unbeschwerten, maximalen Fahrspaß auf dem Trail, im Downhill und bei herausfordernden Enduro-Abenteuern. Mit einem Gewicht von lediglich 1850 Gramm ist der TQ-HPR50-Antrieb ein gutes Kilogramm leichter, als beispielsweise eine Shimano EP8 Drive Unit. Dennoch bietet der TQ-HPR50 ein Drehmoment von 50 Nm und eine Leistung von bis zu 300 Watt.
Das Ergebnis ist eine äußert natürlich wirkende, fast unscheinbare Unterstützung in der Ebene und vor allem im Anstieg – gerade so, als hätte man die fittesten Beine seines Lebens. Durch den besonderen konstruktiven Aufbau der Antriebseinheit entfällt zudem der unnatürliche Widerstand beim Fahren jenseits der 25-km/h-Unterstützungsgrenze. Somit fährt sich das E-Maverick bei ausgeschalteter Unterstützung genauso, wie ein klassisches Fahrrad. Mit Hilfe der TQ E-Bike-App lassen sich das Ansprechverhalten des Antriebs sowie die maximale Unterstützungsstufe an individuelle Bedürfnisse anpassen.
Der Akku der TQ Drive Unit wurde speziell für den TQ-HPR50 entwickelt. Die hohe Energiedichte ermöglicht eine schlanke Bauform, wodurch Rahmenformen und Rohrdurchmesser möglich wurden, die man ansonsten nur von klassischen, nicht elektrisch unterstützten Rädern gewohnt ist. Zudem ist das Gewicht mit nur 1830 Gramm sehr niedrig, sodass sich ein Gesamtgewicht des Systems von lediglich 3900 Gramm ergibt. Mit einer Kapazität von 360 Wh steht zudem ausreichend Reichhöhe auch für herausfordernde Rides zur Verfügung.
Bei Bedarf kann die Reichweite mittels eines optionalen, 160 Wh starken Range Extenders weiter gesteigert werden. Er lässt sich mit einem magnetischen Fidlock-Halter (im Fachhandel erhältlich) und einer zusätzlichen Sicherung schnell und zuverlässig am Rad befestigen. Er hält den gut einen Kilogramm schweren 160 Wh Range Extender auch in rauestem Gelände sicher in Position. Alternativ lässt sich natürlich auch eine Fidlock-Getränkeflasche (maximal 600 ml) am Rahmen montieren.