Das STEVENS Aspin sei für die Hamburg Cyclassics ebenso gerüstet wie für Pässetouren im Hochgebirge, schreibt die TOUR in ihrer Ausgabe 4.2016 – etwa auch über den namensgebenden Pyrenäen-Pass, nach dem der „Klassiker im Stevens-Programm“ benannt ist.
Die Fahreigenschaften bringt das Aspin der TOUR nach durch seine Rahmenwerte und die Ausstattung mit. „Der fahrstabile, schwarz eloxierte Rahmen ist mit 1.275 Gramm recht leicht und mit der kompletten Ultegra für die Preisklasse sehr gut ausgestattet“ Zumal die Schaltgruppe in Compact-Abstufung mit 50/34 Zähnen vorne und breit abgestufter Kassette (Ritzelpaket) dafür passend ausgestattet sei. In der Ausstattung wog das STEVENS Aspin 7,8 Kilogramm. In der Summe seiner Winkel und Maße lasse sich das Aspin wendig steuern und biete eine sportliche Sitzposition.
Die weitere Ausstattung mit leicht zum Fahrer gebogenen Lenker mit gut zu greifendem großen Durchmesser entschärfe die ansonsten sportliche Sitzposition. Ebenfalls sei der Sattel der Eigenmarke Oxygen bequem, wenn er einem von der Form her passe, merkt die Redaktion die individuellen Voraussetzungen an.
Anmerkung: Sattel und Lenker gehören neben den Pedalen zu den drei Kontaktstellen zwischen Fahrer und Fahrrad. Ob sie einem passen und gefallen, hängt in erster Linie von den individuellen Maßen ab. Daher kann ein STEVENS-Händler das STEVENS Bike beim Kauf immer nach ihren persönlichen Vorstellungen und Passform hin anpassen, wenn Sie das wünschen und ansprechen. Erst wenn ein Rad genau passt, bringt es auch auf den letzten Kilometern einer langen Ausfahrt oder nach dem fünften Alpenpass noch den Fahrspaß der ersten Kilometer.
Bei den Reifen gäbe es keinen Grund für einen Wechselwunsch: „Zum tadellosen Fahreindruck tragen leicht rollende, 25 Millimeter breiten Top-Reifen von Continental bei…“ Weitere Argumente für das Aspin seien der „für die gebotene Leistung faire“ Preis und die Auswahl von acht Rahmengrößen.
Fazit: Leichter, fahrstabiler, stimmig aufgebauter Alu-Renner mit sportlich gestreckter Sitzposition. Robust und funktional ausgestattet. Bergfreundliche Übersetzung, Top-Reifen, acht Größen. Fair kalkuliert.
Das STEVENS Aspin gibt es in den Größen 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64 Zentimeter für 1.699 Euro. Im STEVENS-Custom-Konfigurator lässt sich das Aspin Custom individuell ausstatten mit einer von neun Schaltgruppen, zur Auswahl steht eine Vielzahl an Laufrädern, Lenkerbreiten, Vorbaulängen bis zur Farbe des Lenkerbands. Custom-Preise ab 1.399 Euro; Rahmenkit: 599 Euro.