„Einen Aero-Renner mit Scheibenbremse – das gibt es so noch nicht“, schreibt die RoadBIKE über das neue STEVENS Disc, das gerade diese Kombination von windschnittigem Rahmen und komfortabler Ausstattung bietet.
Die RoadBIKE hat dem neuen Konzept einen Einzeltest gewidmet und bewertet das Konzept als schlüssig: „Das Arcalis ist eher ein schneller Tourer, verzichtet bei der Rahmen-Geometrie auf die für Aero-Renner typischen Extreme: Das Oberrohr ist im Verhältnis zum Sitzrohr gemäßigt lang, das Steuerrohr nicht zu kurz. So sitzt man hier durchaus langstreckentauglich.“ Dazu trage die sportliche Streckung und Sattelüberhöhung bei, die aber nicht so tief sei wie auf manch anderem Aero-Sportler.
Dabei laufe das Arcalis für die Kategorie ausgeprägt ruhig geradeaus, die Lenkung reagiere dennoch zackig: „Lenkwinkel und Gabelnachlauf sind sportlich ausgelegt“, stellt die RoadBIKE fest und fast zusammen: „Unterm Strich gibt das Arcalis also den schnellen Dauerläufer – passend dazu verspricht STEVENS auch zeitgemäß hohen Federungskomfort.“
Ausstattungs-Traumpaar
Zur Dämpfung tragen die zur Serienausstattung gehörenden 25 Millimeter breiten Reifen sowie die Carbon-Sattelstütze bei. Als Ausstattungs-Traumpaar bezeichnet die Redaktion die Kombination von hydraulischer Scheibenbremse und elektronischer Schaltung: die bestens dosierbare, unter allen Bedingungen kraftvolle“ hydraulische Scheibenbremse passe wunderbar zu diesem Aero-Langstreckenkonzept. Und zusammen mit der elektronischen Dura Ace-Schaltung bilde die Bremse eine echte Traumpaarung.
Das STEVENS Arcalis Disc gibt es mit den hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen ab 2.499 Euro. Als STEVENS Custom-Bike gibt es das Arcalis auch mit Felgenbremsen und mechanischer Schaltung ab 2.099 Euro. Das Rahmen-Kit inklusive Sattelstütze kostet 1.399 Euro.