Zwei neuere technische Entwicklungen bei Mountainbikes gelangen beim STEVENS E-Agnello zu mehr als die Summe ihrer Teile: Der kräftige Pedelec-Motor – Bosch Performance CX – und die 2,8‘‘ breiten Plus-Reifen.
Der beim Pedalieren bis 25 km/h unterstützende Elektromotor verlängert die Touren in bislang ungeahnte Weiten und bringt einen ganz andere Steigungen herauf. Die breiten Reifen hingegen bieten bislang ungeahnten Grip und folglich mehr Fahrsicherheit und Fahrspaß.
Das relativ hohe Gewicht der Reifen fange der Motor spielend auf. Gleichzeitig sei die hohe Griffigkeit der Reifen sinnvoll, um die Motorkräfte komplett auf die Piste zu bringen. „Das E-Agnello rollt auf 2,8“ breiter Plus-Bereifung (...). Dies gleicht das antriebsbedingte Mehrgewicht im Gegensatz zum ‚normalen‘ Hardtail bei der Fahrperformance wieder aus.“
Der Bosch Performance CX Motor sei „einer der drehmomentfreudigsten Antriebe des Marktes“. Bereits in der ersten von vier Unterstützungsstufe „Eco“ komme „die Power des Antriebs (etwa in flacheren Singletrail-Passagen) deutlich ins Bewusstsein.“
An besonders steilen Abschnitten reiche eigentlich der Sport-Modus (dritte Unterstützungsstufe) aus, im Power-Modus (vierte und höchste Stufe) laufe es entsprechend spritziger.
Zu der recht komfortablen Sitzposition böten die breiten Reifen ebenso ein Plus an Fahrkomfort. „In zerfurchten Abschnitten dämpfen die dicken Plusreifen klasse, auf ausgefahrenem Untergrund fliegt das E-Agnello+ über das Geläuf.“ In Singletrailpassagen beweisen die Reifen guten Grip, so könne das Hardtail auf den wendigeren 27,5‘‘ Laufrädern seine Spielfreude ausleben.
Alles zusammengenommen versetzte das E-Agnello+ die Testfahrer in „Uphillflow-Begeisterung, dank CX-Power“. Die Ausstattung mit Shimano XT-Komponenten überzeugte ebenfalls.
Fazit: „Das Gesamtpaket ist mehr als gelungen. Klasse!“
Das STEVENS E-Agnello+ gibt es in den Größen 16", 18", 20" und 22‘‘ für 3.599 Euro im STEVENS Fachhandel.