Ist frau auf dem Impala nun so schnell wie eine grazile Antilope? fragt das niederländische Fiets-Magazin und antwortet gleich selbst: Das ist möglich. Das Impala sei vor allem ein sehr zuverlässiger Begleiter, was sich im Praxistest auf den Asphaltstraßen im sonnigen Süd-Limburg ebenso herausgestellte wie bei den Messungen im Labor.
Das Impala hat im Test von acht Rennrädern für Frauen des niederländischen Fiets-Magazins, Ausgabe 4.2014, erstklassig abgeschnitten. Als zweitgünstigstes Rad belegte es mit einer Gesamtwertung von 7,7 Punkten den zweiten Platz. Bei der Teilnote Qualität war nur ein Mitbewerber besser, ebenso beim Fahrverhalten.
Seitensteifer Rahmen, schöne Details
Dafür konnte der gut verarbeitete Alurahmen mit den besten Seitensteifigkeitswerten überzeugen, die „so manchen Herren-Rahmen neidisch machen würden“, so das Fiets-Magazin. Der seitensteife Rahmen ist auch dafür verantwortlich, dass das Impala bei Testfahrten weniger nervös war, als der Name vermuten ließe: stabiler Geradeauslauf und zuverlässiges Lenkverhalten.
Der Rahmen allein mache das Impala aber nicht aus: „Ist es nicht ein schöner Sattel?“, fragt das Fiets-Magazin, dem auch der schwarze Rahmen mit den sportlich betonten roten Streifen gefiel. Die Shimano 105 Kettenschaltung mit 30 Gängen und die gut rollenden Laufräder tragen zum sportlichen Auftreten ebenso bei.
Das getestete Impala Pro gibt es in Deutschland ab Rahmengröße 44 Zentimeter für 1.199 Euro. Für 899 Euro gibt es das Impala Tiagra.
Stevens-Tipp: Jedes Fahrrad ausführlich probefahren
Eine Testfahrerin hätte gerne einen schmaleren Lenker gehabt. Das zeigt, wie wichtig Probefahrten vorm Rennrad- und generell Fahrradkauf sind. Der Stevens-Händler vor Ort kann dann auf Wunsch bestimmte Komponenten tauschen, um das Rad optimal an den/die jeweilige/n Fahrer/in anzupassen.
Im Stevens Custom Programm für Renn- und Crossräder gibt es die meisten Modelle ab Rahmengröße 50 Zentimeter und in 20-Millimeter-Schritten bis 62 Zentimeter. Wählbar in Länge oder Breite sind auch Kurbel, Lenker und der Vorbau. Wer sich hier nicht ganz sicher ist, spricht die Konfiguration mit seinem Stevens-Händler ab.