Das Stevens E-Triton ist für das E-Bike-Magazin Ausgabe 1.2014 die „erste Wahl für den sportlichen Spurt über Land“. Im Testfeld von acht Touren-Pedelecs überzeugte das leichte Triton mit „toller Abstimmung zwischen stabilem Geradeauslauf und Wendigkeit“. Im Zusammenspiel mit der hochwertigen Ausstattung brachte das dem E-Triton den E-Bike-Tipp Preis/Leistung ein.
Bestnoten bei Antrieb und Sicherheit
Die acht Pedelecs im Testfeld zeigten durchweg ein hohes Niveau. Beim Teilaspekt Fahrsicherheit, bei dem das E-Triton den Bestwert erreichte, zeigten alle Modelle zumindest zufriedenstellende Werte. Die Flattersicherheit beim E-Triton ist dem Testbericht zufolge sehr hoch, und auch die hydraulische Scheibenbremse M615 ließ offenbar keine Wünsche offen.
Hochwertige Kettenschaltungen gehörten ebenfalls zum guten Ton. Beim Triton bringen die Shimano XT-Kettenschaltung mit 10 Gängen und der Bosch Performance-Motor die Bestnote beim Antrieb, insgesamt erhält es die sehr gute Gesamtnote 1,4.
„Detailverliebte Gepäckträgeraufnahme“
Auch fand das E-Bike Magazin an den Rädern ohne Ausnahme Reifen mit gutem oder sehr gutem Pannenschutz, wie den E-Bike-Reifen Schwalbe Energizer Reflex am E-Triton. Die Gepäckträger sind in der Regel robust und solide. In Bild und Text lobt das Magazin die Gepäckträgeraufnahme beim E-Triton im positiven Sinne als detailverliebt: „Die halbkreisförmige Ausfräsung verteilt die Krafteinleitung im Ausfallende.“
Die Luftfedergabel (SR-Suntour NCX-ELO Air) sorgt laut Testbericht für eine gut gefederte Front. Das Heck ist entsprechend der Fahrweise sportlich ausgerichtet.
Fazit:
„Perfekte Geometrie für sportliche Tourenfahrer. Sehr angenehme Fahreigenschaften, leicht“
Das Triton gibt es in der Herren- und Damenvariante als Pedelec (Unterstützung bis 25 km/h) für 2.999 Euro beim Stevens-Fachhändler. Als schnelles Pedelec mit einer Unterstützung bis 45 km/h ist es für 3.299 Euro erhältlich.