Das maxx-solar Cycling Team hat sich für die Straßensaison viel vorgenommen. Bei der Teampräsentation im Landesfunkhaus des MDR erklärten die 14 Fahrerinnen um Teamchefin Vera Hohlfeld und dem Sportlichen Leiter Bert Dressel, auf den neuen STEVENS Xenon im Teamdesign an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen zu wollen. 2014 gehörten etwa der Etappensieg und die weiteren guten Platzierungen bei der Thüringen-Rundfahrt dazu. Den Gesamtsieg in der Rad-Bundesliga möchte Hohlfeld ebenfalls gerne wiederholen: „Wir haben uns weiter verstärkt.“ Für die Rad-Bundesliga hat maxx-solar Cycling das größte Kontingent gemeldet. So verstärkt nun beispielsweise die Deutsche Cross-Meisterin Jessica Lambracht, im Winter wie Lisa Heckmann, Deutsche Vizemeisterin im Cross, für das STEVENS Racing Team fahrend, das Team.
Auf die Erfolge im Team sollen persönliche folgen: Kerstin Brachtendorf möchte sich für die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro empfehlen, Beate Zanner und Corinna Lechner haben die Straßen-WM im Visier, und Tatjana Paller hat sich zum Ziel gesetzt, bei der Bahn-WM zu starten.
Die mehrfache Deutsche Meisterin und Cross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel gehört wie in der vergangenen Saison zum Team. Für Vera Hohlfeld habe sie maßgeblich zu den Erfolgen des vergangenen Jahres beigetragen, und sie gelte auch als Lehrmeisterin für die jungen Fahrerinnen. Kupfernagel: „Ich möchte den jungen Fahrerinnen – manche sind ja nicht mal halb so alt wie ich – von meiner Erfahrung abgeben. Ihnen sozusagen Abkürzungen beim Lernen zeigen.“ Als persönliches Ziel sieht sie einen Etappensieg bei der Thüringen-Rundfahrt.
Hohlfeld und Dressel erklärten, wichtiger als Erfolge im Alleingang zu erringen sei ihnen bei ihrer Equipe Teamfähigkeit und das gemeinsame Lernen zu entwickeln. „Die Mädels sollen aufeinander zugehen, die Rennen gemeinsam auswerten, sich Ziele setzen und diese dann gemeinsam realisieren. Nur so kann man über eine längere Zeit erfolgreich um Siege und Platzierungen fahren“, sagt die ehemalige Deutsche Meisterin Hohlfeld, und: „es ist harte Arbeit, aber nichts kommt von allein. Wir wollen den Frauenradsport weiterentwickeln und attraktiv gestalten. Die Basis dafür sind letztlich Erfolge, die aus Kontinuität und Teamgeist heraus entstehen.“
Einen ersten Erfolg konnte das Team mit dem Doppelsieg von Beate Zanner und Corinna Lechner bei der Saisonpremiere beim Rennen „Rund um Schönaich“ schon verbuchen.
Das Maxx-Solar Woman Cycling Team 2015:
Kerstin Brachtendorf, Lisa Fischer, Lisa Heckmann, Hanka Kupfernagel, Corinna Lechner, Tatjana Paller, Beate Zanner
Neu im Team: Franziska Banzer, Johanna Dietrich, Theres Klein, Jessica Lambracht, Sofie Mangerseder, Lena Vogl, Benita Wesselhoeft