STEVENS E-Bikes & Shimano Antriebe

Jawohl, sie können mehr als „nur“ Deore XT: Shimano baut auch E-Bike-Antriebe – und die bestechen an ausgewählten STEVENS Modellen durch Leichtgewicht, kompakte Abmessungen sowie minimale Geräuschentwicklung auch unter hoher Last.

In Sachen Elektroantrieb für Touren- und City-Räder führte bis vor kurzem kaum ein Weg an Markt­führer Bosch vorbei – dann rüttelte Komponenten-Gigant Shimano mit dem innova­tiven Steps E6100-System vernehmlich an der Türe zum E-Bike-Olymp.

Das aktuelle Highlight aus Japan ist aber der EP8-Antrieb, der mit zahlreichen Technik-Lecker­bissen – bis hin zum super­leichten Motor­gehäuse aus Magnesium – die ambitio­nier­testen E-Mountain­biker zum Schwärmen bringt. Im STEVENS Portfolio sorgen die Power-Antriebe in ausgewählten Modellen der E-Inception Full Assist E-MTB-Baureihe für herausragenden Vortrieb auch in den steilsten Uphill-Situationen. Doch hier soll es um die entschei­denden Details der SHIMANO-Antriebe gehen:

Leichter Supersportler

Shimano hat seiner beliebten EP8 Drive Unit unter der Bezeichnung DU-EP801 ein umfangreiches Update spendiert. Bekannt für Agilität und kompakte Abmessungen bietet das Antriebssystem ein Spitzendrehmoment von 85 Nm, welches über einen größeren Kadenzbereich abrufbar ist. Dies bewirkt eine noch natürlicher wirkende Kraftentfaltung vor allem bei hohen Trittfrequenzen und großer Leistungsabgabe. Ein verbessertes Wärmemanagement verhindert Performance-Verluste an langen Steigungen. Um die Antriebseinheit auf Wunsch optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, bietet der EP801 volle Integration der E-Tube Project Cyclist-App. Diese erlaubt die Feinabstimmung der verschiedenen Unterstützungsstufen abseits der Werkseinstellungen, um das Bike optimal an den eigenen Fahrstil und die Herausforderungen auf dem Trail anpassen zu können.

Bikes mit diesem Antrieb

Sanftes Kraftpaket

Als Nachfolger des beliebten E6100-Antriebes profitiert die Shimano Steps EP6 Drive Unit von den Vorzügen seines großen Geschwisters EP8. Der kompakte Mittelmotor-Antrieb liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm, das durch eine angepasste Software natürlich und intuitiv zur Verfügung gestellt wird. Zudem bietet der nur 3 kg leichte EP6 Mittelmotor-Antrieb erweiterte Systemfähigkeiten mit CAN- und ACC-Anschlüssen und dem gleichen geringen Tretwiderstand wie die neue EP801-Antriebseinheit. Mittels der E-Tube Project Cyclist App lässt sich zudem die Unterstützungscharakteristik auf Wunsch noch feiner an die persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Bikes mit diesem Antrieb

 

Agil, kompakt und leicht – die Shimano-Motoren der aktuellen Generation erfüllen, für sich betrachtet, schon hohe Ansprüche.
Doch zu einem gelungenen Fahrerlebnis gehören noch mehr Zutaten:

 

Kongeniale Partner

Elektronik und Mechanik erzeugen im Zusammenspiel bestmögliche Performance: Links zeigt das smarte 1,6“-Steps-Display, was der E-Antrieb an unseren E-MTBs zu leisten imstande ist – nämlich Unterstützung mit maximalem Boost bis zur 25-km/h-Schwelle. Und rechts sorgt die Deore XT-Schaltung mit 12 Gängen und legendärer Präzision für stets die richtige Übersetzung, von der Steilstufe bis zur High-Speed-Abfahrt. Noch mehr Info gefällig? Dann kann per Bluetooth LE-Funk das Smartphone eingebunden werden.

Informationsstark

Der Shimano SC-EN610 Fahrradcomputer wurde speziell für den Einsatz an E-Trekking und E-City Bikes entwickelt und ist damit die ideale Ergänzung für unser E-Bormio Luxe E-Tour-Rad. Das 2,8 Zoll Farb-LC-Display bietet eine große Informationsfülle, um alle relevanten Fahrdaten auf einen Blick erfassen zu können. Egal ob Unterstützungsstufe, Ladezustand des Akkus, Geschwindigkeit oder zurückgelegte Distanz – alle relevanten Parameter werden intuitiv darstellt. Die Display-Inhalte lassen sich zudem mit Hilfe der Shimano E-Tube Project Cyclist App individualisieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Einfach kompakt

Shimanos seitlich am Lenker montierter SC-E5000 Fahrradcomputer erlaubt nicht nur den unkomplizierten Wechsel der Unterstützungsstufe an unserem E-Tour-Modell E-Bormio, dank 1,4“-Display zeigt es auch wichtige Informationen auf einen Blick an. Akkustand und Geschwindigkeit sowie auf Knopfdruck Reichweite, Distanz und Gesamtstrecke werden auf dem monochromen, hintergrundbeleuchteten Display angezeigt und sind auch bei starker Sonneneinstrahlung einwandfrei ablesbar. Zusätzlich sind über die Remote/Display-Einheit auch das Licht sowie die Schiebehilfe steuerbar. Mittels Shimano E-Tube Project App sind zudem einfache Firmware-Updates und die individuelle Feinabstimmung der Drive Unit möglich.

720 Wh Energie

Nicht aus dem Portfolio von Shimano, aber schlicht und einfach der ideale Partner für den potenten EP8-Antrieb ist der 720 Wh-Energie­speicher aus dem Hause Darfon. Unter der gummierten Akkuabdeckung sicher und gut versteckt im Unterrohr der E-Inception-Fullys, ist er für Lang­strecken- und Höhen­meter-Rekord­fahrten bestens vorbereitet. Zugleich kann er auch ein Smart­phone oder GPS-Gerät mit „Saft“ versorgen – über eine USB-C-Lade­buchse am Oberrohr, die gut geschützt unter einer robusten Gummiabdeckung sitzt.

Leicht & handlich

Ein Großteil der aktuellen E-Bikes setzt auf im Rahmen integrierte Akkus – dabei haben die außen ans Rahmen­unterrohr angedockten Energie­speicher durchaus ihre Vorzüge: Die Rahmen können leichter ausgeführt werden, wirken dadurch luftiger als ihre Pendants mit integrierten Akkus. Und „externe“ Energie­speicher wie der BT-E8010 (504 Wh) oder der BT-E8016 (630 Wh) lassen sich zum Laden mit ein, zwei Handgriffen ausbauen. So sind sie vor Diebstahl geschützt und lassen sich zum Überwintern an einem wärmeren Ort als der unbeheizten Garage lagern.

Tuning Tipp

Mithilfe der „E-Tube Ride“-Technologie von Shimano kann ein aktuelles Smart­phone als informatives Zweit-Display eingesetzt werden. Geschwindigkeit, Strecke, Trittfrequenz und vieles mehr werden übersichtlich angezeigt. Die aufgezeichneten Daten können zur späteren Auswertung der Fahrt ins Shimano Connect Lab hochgeladen werden. Ebenso integriert sind Features wie Routenplanung oder Konnektitivät mit beliebten Fahrrad-Apps. Zusätzlich bietet Shimano die „E-Tube Project“-App – mit ihrer Hilfe lassen sich unterschiedliche Fahrer*innen-Profile anlegen. Die drei Unterstützungsstufen Eco, Trail und Boost können bei Bedarf an den eigenen Fahrstil angepasst werden.  Parameter wie das maximale Drehmoment oder die Kraftentfaltung sind in Sekunden über das eigenen Smartphone individualisiert. Features wie Over-the-Air Firmware-Updates ermöglichen es dabei, das Bike stets auf dem neuesten Stand zu halten.