STEVENS E-Bikes & Mahle-Antriebe

Geringes Gewicht, hohe Performance und viel Reichweite – diese Eigenschaften zeichnen die X20 und X30 Light-Assist-Nabenmotoren von Mahle aus.

In unseren E-Strada Light Assist Bikes kommen Mahles ultrakompakte X20 und X30 Nabenmotoren zum Einsatz, die durch ein geringes Gewicht und eine unauffällige Integration in der Nabe des Hinterrades die idealen Voraussetzungen für leichte und damit sportive Räder bieten. Rahmenintegrierte Akkus mit 236 Wh Kapazität ermöglichen praxisgerechte Reichweiten, die mittels optionalem Range Extender noch um bis zu 70 Prozent gesteigert werden können. Die kompakte Bedieneinheit im Oberrohr verfügt über Bluetooth- und ANT+ Konnektivität, um alle wichtigen Parameter des Antriebes über Smartphone oder ANT+ kompatible Geräte auslesen, analysieren und anpassen zu können.

Mahle X20

Das X20-System wurde von Mahle neu entwickelt und ist mit 3,2 Kilogramm inklusive Drive Unit, Akku und Head Unit das wohl leichteste E-Bike-Heckmotor-Antriebssystem auf dem Markt. Der Motor verschwindet dezent in der Hinterradnabe, welche von der Bremsscheibe und der Kassette großflächig umschlossen wird. Somit ist das hintere Laufrad nicht von dem eines klassischen Rades zu unterscheiden. In Verbindung mit dem dezent im Unterrohr untergebrachten Akku sowie der kompakten Head Unit ergibt sich so ein praktisch unsichtbares Antriebssystem. Leistungsmäßig muss sich Mahles X20, wie er im Topmodell E-Strada 8.3.4 FEQ zum Einsatz kommt, nicht hinter deutlich größeren und schwereren Antrieben verstecken. Die Drive Unit liefert ein Drehmoment vergleichbar dem eines 55 Nm-Mittelmotors, genug Power also, um dynamisch Steigungen zu erklimmen, Gegenwind auch auf langen Strecken seinen Schrecken zu nehmen oder einfach entspannt am Ziel anzukommen. Dabei ermöglichen der integrierte 236 Wh-Akku sowie der gut 180 Wh große, optionale Range Extender Reichweiten von deutlich über 100 Kilometern.

Bikes mit diesem Antrieb

Mahle X30

Beim E-Strada 7.3.4 FEQ und E-Strada 6.3.4 FEQ kommt der Mahle X30-Hecknabenmotor zum Einsatz. Dieser bietet ein Drehmoment vergleichbar einem 45-Nm-Mittelmotor. Das bedeutet eine Steigerung von über zehn Prozent im Vergleich zum Vorgänger X35+, für noch mehr Leistung an Steigungen, bei Gegenwind oder Fahrten mit viel Gepäck. Durch eine neue Sensorik mit Drehzahlsensor (E-Strada 7.3.4 FEQ) bzw. Drehmoment-Sensor (E-Strada 6.3.4 FEQ) ist der Antrieb zudem sensibler im Ansprechverhalten. Für eine noch natürlicher wirkende Unterstützung und ein intuitives Fahrverhalten. Mit einem Gesamtgewicht von etwa 3,65 Kilogramm für Motor, 236 Wh-Akku und Head Unit ist die Antriebseinheit zudem eine der leichtesten auf dem Markt. Sie ermöglicht somit ein niedriges Gesamtgewicht der E-Strada 6.3.4 FEQ und 7.3.4 FEQ von etwa 16,4 bis 17,6 Kilogramm. Basierend auf dem X20-System nutzt die X30 Drive Unit die vom X20 bekannte Bedieneinheit. Schlank ins Rahmendesign integriert liefert sie auf einen Blick Informationen über den Ladezustand des Akkus und die gewählte Unterstützungsstufe. Zudem bietet sie Bluetooth- und ANT+-Konnektivität für eine Integration von Smartphones und Fahrradcomputern. Die Bedienung des Systems erfolgt über einen einzelnen Taster an der Head Unit. Er schaltet das System ein sowie aus und erlaubt die Anwahl der unterschiedlichen Unterstützungsstufen. Somit ist das Cockpit frei von jeglichen Bedienhilfen.

Bikes mit diesem Antrieb

Die Drive Units von Mahle bestehen nicht nur aus den kleinen, leichten und leistungsstarken Hecknabenmotoren. Großen Anteil am System haben auch die schlanken, Rahmen-integrierten Akkus, die multifunktionalen Head Units sowie das umfangreiche Zubehörprogramm, das über den Fachhandel bezogen werden kann.

 

Schlank und leistungsstark

Der iX2-Akku der X20- und X30-Antriebssysteme bietet eine Kapazität von 236 Wh bei einem äußerst geringen Gewicht von nur 1,5 kg. Dank seines schlanken Designs und eines geringen Durchmessers von nur knapp 50 mm kann er unsichtbar im schlanken Unterrohr der E-Strada-Serie verbaut werden und verfügt über ein hervorragendes Verhältnis von Gewicht und Kapazität. Mittels des intelligenten Schnelladesystems ist er in nur zwei Stunden zu 75 Prozent aufgeladen.

Kilometer-Plus

Um die Reichweite der internen Akkus weiter zu erhöhen, sind für das X20- und das X30-System ein 171 Wh großer Range Extender im Fachhandel verfügbar. Er lässt sich einfach und sicher an den Flaschenhalterösen der Rahmen montieren und wird über den Ladeport an das System angeschlossen. Der Range Extender ist gut für zusätzliche Reichweiten von 60 Kilometern und mehr. Ideal für ausgedehnte Touren oder wenn über längere Zeit sehr viel Leistung abgerufen werden soll.

Schnell und effizient

Der Active Charger für das X20- und X30-System erlaubt das Laden des internen Akkus ebenso wie des Range Extenders mit Ladeströmen von bis zu 4,5 Ampere. Dabei besteht eine direkte Datenverbindung zwischen Akku und Ladegerät, was den Ladeprozess schneller und effizienter gestaltet. Das Ergebnis ist eine optimierte Ladezeit und längere Lebensdauer des Akkus. Eine integrierte Status-LED-Anzeige gibt Auskunft über Lademodus und -zustand, ein integrierter Micro-USB-Port erlaubt einfache Firmware-Updates des Ladegerätes oder das Laden von Handy oder Fahrradcomputer.

Dezent und informationsstark

Die Head Unit des Mahle X20- und X30-Systems ist eine multifunktionale Bedieneinheit, die als Ein/Aus-Schalter dient, die Wahl der Unterstützungsstufen sowie die Beleuchtungsanlage kontrolliert. Eine integrierte LED-Anzeige gibt Auskunft über die Restkapazität des Akkus, die gewählte Unterstützungsstufe sowie Systeminformationen. Bluetooth-Konnektivität erlaubt einfache „Over the air“-System-Updates mittels der Mahle SmartBike App. Ant+ Fähigkeit ermöglicht das Einbinden von kabellosen Mahle- oder Drittanbietergeräten zur Erweiterung des bestehenden Systems. Die Bedieneinheit integriert sich optisch dezent im Oberrohr, wo sie schnell und intuitiv auch während der Fahrt zu bedienen ist.

Darf es etwas mehr sein?

Für das X20- und X30-System hält der Fachhandel ein passendes Zubehörsortiment parat. Dazu gehört unter anderem das PulsarOne-Display, das umfangreiche Informationen zum E-Bike – wie Ladezustand des Akkus, Restreichweite und Unterstützungslevel – aber auch den Fahrinformationen (Geschwindigkeit, Wegstrecke, Fahrzeit) bereit hält. Mittels Ant+ Konnektivität und gegebenenfalls Drittanbietergeräten können zudem die Trittfrequenz, ein Powermeter oder Gesundheitsinformationen ausgelesen und angezeigt werden. Ebenfalls über den Fachhandel erhältlich sind die e-Shifter Remotes. Die zwei kleinen Kontrolleinheiten lassen sich leicht an gebogenen oder geraden Lenkern montieren. Sie erlauben die Steuerung des Antriebes ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen und bieten haptisches Feedback über Vibrationstechnologie.

Umfangreich vernetzt

Die Mahle MySmartBike App erlaubt weitreichende und intelligente Vernetzung des Fahrers mit dem E-Bike. Per Bluetooth-Verbindung können das Systemverhalten und die Leistung verändert und angepasst werden. Sie ermöglicht die Erfassung von Fahrdaten und Restreichweite, erlaubt das Individualisieren der Unterstützungsstufen sowie das Aufzeichnen von Aktivitäten, die bei Bedarf über Drittanbieter-Apps geteilt werden können. Auch das Aufrufen von Statistiken zur Bike-Nutzung sowie das Anzeigen des aktuellen Standortes sind weitere Features der MySmartBike App.