Sie befinden sich auf einer STEVENS Bikes-Seite eines früheren Modelljahrs (2024).
Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben.
Weitere Modelljahre finden Sie unter Service – Produktjahre.
180 Kilogramm dürfen die STEVENS E-Bikes mit Namenszusatz „Plus“ samt Fahrer und Gepäck auf die Waage bringen. Genug für selbst die stärksten Typen und anspruchsvollsten Aufgaben. Die Rahmen sind auf diese Belastung ausgelegt und von den Experten vom Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit auf Herz und Nieren getestet.
Ein 29“-Laufrad vorne und ein 27.5“-Laufrad am Heck – im Fachjargon "Mullet" genannt – sorgen für noch mehr Trail-Spaß und Performance auf der Abfahrt. Während das größere Vorderrad für mehr Grip, ein besseres Überrollverhalten und Laufruhe sorgt, gibt das kleinere Hinterrad mehr Raum, mehr Beschleunigung und vor allem mehr Agilität in engen Kurven. Derart ausgerüstete Bikes können vor allem im Downhill ihre Vorteile voll ausspielen.
Die ACT-Rahmen sind mit einem kürzeren Oberrohr, einem längeren Steuerrohr sowie steilerem Steuerrohrwinkel ausgestattet. Die Geometrie erzeugt Rahmengrößen-übergreifend einen kürzeren Reach sowie einen kompakteren Radstand für eine aufrechtere, entspanntere und dennoch aktive Sitzposition, die vor allem dem Komfort-orientierten Touren-Biker entgegenkommt.
4 Bikes mit diesem Feature
Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)
Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Eine Hebelbewegung. Sattel runter für technische Abfahrten. Ein Druck auf den Hebel … so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Schalthebel. Expert*innen für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.
Unzählige Stunden haben unsere Ingenieur*innen am Rahmen des Arcalis Aero-Racer getüftelt. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und konnte in Windkanaltests und auf der Straße vollends überzeugen. Die reduzierte Frontfläche der aerodynamischen Bauweise reduziert dabei den Luftwiderstand signifikant und leitet den Fahrtwind gekonnt stromlinienförmig am Rahmen vorbei.
4 Bikes mit diesem Feature
Bike Packing optmiert
Wer mit dem Fahrrad reist, benötigt Stauraum. Die Gravel Bikes von STEVENS sind genau deshalb an Rahmen und Gabel mit zahlreichen Gewindeösen ausgestattet. Diese dienen als Basis für die Anbringung von Pack-Optionen. Auch eine dritte Flaschenhalterung ist möglich.
10 Bikes mit diesem Feature
Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz
Wer mit seinem E-MTB auf alpinen Trails unterwegs ist, verlangt nach maximaler Kontrolle. Der Acros Block Lock-Steuersatz mit integrierter Zugführung sorgt dank 150° Schwenkwinkel und hochwertigem Kugellager dafür, dass das Oberrohr in engen Kurven oder bei Stürzen optimal vor Anschlägen geschützt ist.
Das Bosch eBike ABS sorgt in Verbindung mit der Magura CT Allroad eSTOP ABS-Bremse für souveräne Bremspower, Fahrstabilität, Sicherheit und Komfort beim Bremsen und damit optimale Verzögerung auf jedem Untergrund und bei jeder Wetterlage. Voll in Boschs "Das smarte System" eingebunden bietet sie unterschiedliche, speziell auf den Einsatzzweck abgestimmte ABS-Modi für den Cargo-, Touring-, Allroad- und Trail-Einsatz.
6 Bikes mit diesem Feature
Bremslicht
Bei den schnellen S-Pedelecs ist es Pflicht, hier ist es die Kür: Bei Verzögerung des Rades leuchtet hinten das Bremslicht auf und warnt den nachfolgenden Verkehr. Sicher ist sicher.
6 Bikes mit diesem Feature
E-Maverick Rahmengrößen
Teil der neuen Rahmengeometrie sind insgesamt kürzere Sitzrohre, die aber dennoch den Einsatz längerer Dropper-Posts erlauben. Dies eröffnet den Kunden*innen die Möglichkeit problemlos unterschiedliche Rahmenhöhen zu fahren und dadurch die Sitzhaltung und die Charakteristik des Rades besser auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Eigens hierfür wurden Frame-Size-Sticker entwickelt. Sie geben Auskunft über die Rahmenhöhe (R1 bis R5 bzw. S bis XL), den idealen Größenbereich von Fahrer*in sowie die Stack- und Reach-Werte des Rahmens.
3 Bikes mit diesem Feature
E-Trekking und E-Allround-Rahmen
Ausgelegt für den Einsatz mit den kompakten Bosch PowerPack-Akkus mit bis zu 800 Wh Kapazität überzeugen die Rahmen zudem mit integrierter Kabelführung und einem integrierten Kunststoffteile-Konzept. Akkudeckel, Motorabdeckung und Kettenschutz gehen wie aus einem Guss ineinander über. Für eine cleane, einheitliche Optik und überragende Funktionalität.
Dieses Kürzel steht für den Steckachs-System von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe. Für eine jederzeit leise und unauffällig funktionierende Bremse.
Beim ausgewogenen, fein abgestimmten und dennoch überaus sportlichen Carbonrahmen des STEVENS Xenith sorgt das abfallende Oberrohr in Verbindung mit der schlankeren und länger ausgezogenen Sattelstütze für mehr Flex und Komfort am Sattel. Schläge werden mühelos absorbiert – auch dank der Reifenfeiheit von bis zu 32 mm. Der gelungene Mix aus Komfort, Ergonomie und Fahreffizienz ist das Ergebnis unserer detailverliebten Entwicklungsarbeit.
4 Bikes mit diesem Feature
Enviolo-Nabe
Mit ihrer bewährten "Continuously Variable Planetary" CVP-Technologie bietet die stufenlose Enviolo-Nabe überlegenen Schaltkomfort. Rotierende Metallkugeln im Inneren – statt der üblichen Zahnräder – erlauben eine unendliche Anzahl an Übersetzungen mit großer Übersetzungsbandbreite, leichtes Schalten und eine enorme Übersetzungsbandbreite von 256 Prozent bei der Enviolo Urban-Nabe, bis hin zu 380 Prozent bei der Enviolo Trekking.
5 Bikes mit diesem Feature
FEQ
FEQ steht für Fully Equipped. Heißt: Alle STEVENS Bikes mit dem FEQ-Namenszusatz sind mit der kompletten Tourenausstattung versehen. Dazu zählen Schutzbleche, Ständer, Klingel und Lichtanlage sowie in den allermeisten Fällen auch ein Gepäckträger.
Für das perfekte E-Crossover-Erlebnis haben die STEVENS Ingenieur*innen E-Fully-Features und Touren-Equipment miteinander kombiniert. Fahrwerke von FOX oder RockShox und der Acros Block Lock-Steuersatz treffen auf FEQ-Gepäckträger mit Taschenaufnahme für das Ortlieb Quicklock 3.1 System und Lichtanlage, Ständer, Schutzbleche sowie Klingel. E-Crossover für Abenteurer.
1 Bikes mit diesem Feature
GTF-Geometrie
Die sportive GTF-Geometrie der STEVENS E-Inception-Serie ist voll und ganz auf abfahrtsorientierte Performance ausgelegt. Ein langer Reach und ein flacher Lenkwinkel geben dem E-Fully mehr Laufruhe, was sich Downhill in der Kontrollierbarkeit des E-MTB positiv bemerkbar macht. Ein kürzeres Steuerrohr und ein steilerer Sitzwinkel sorgen für mehr Kontrolle in steilen Anstiegen. GTF steht übrigens für Gas To Flat und heißt so viel wie Vollgas mit voller Kontrolle den Berg herunter.
Dieses Rad kann noch ganzjahres-tauglicher werden, wenn an Rahmen und Gabel auch noch vollformatige Schutzbleche montiert werden. Dann genügt nämlich eine funktionelle Garderobe nach dem „Zwiebelprinzip“, um auch bei den typischen widrigen Bedingungen von Herbst und Winter jede Menge Fahrspaß zu genießen oder sich an noch mehr Tagen im Jahr auf den sportlichen Weg an den Arbeitsplatz zu begeben.
Komfort hoch zwei: Die Oxygen E-Scorpo DPR-S-E lässt sich zum bequemeren Auf- und Absteigen nicht nur per Lenker-Fernbedienung um bis zu 100 mm absenken – sie steigert mit ihrer eingebauten Federung auch noch den Fahrkomfort.
12 Bikes mit diesem Feature
Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende
Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieur*innen ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.
Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.
Ein praktischer Ständer am Hinterbau der STEVENS E-Inception-Bikes ist zwar kein Muss, aber ein willkommenes Extra. Deshalb haben unsere Ingenieur*innen eine unauffällige Ständeraufnahme verbaut. Bei den FEQ-Modellen gehört ein Ständer zur Serienausstattung. Bei allen anderen E-Inception ist er ohne Probleme nachrüstbar, ohne dabei an Fersenfreiheit auf komplexen Trails einzubüßen.
Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.
6 Bikes mit diesem Feature
LightSkin LED-Sattelstütze
Die Sattelstütze von LightSKIN ist mit LEDs ausgestattet, welche in Verbindung mit dem im hinteren Schutzblech integrierten Rücklicht die Sichtbarkeit des Rades im wuseligen urbanen Verkehr erhöht.
5 Bikes mit diesem Feature
Neuer Super Prestige-Rahmen
Wenn der Startschuss erfolgt, geht es sofort um jeden Meter. In guter Position in die erste Kurve kommen, in den ersten Anstieg. Beim Cyclocross gibt es kein Abwarten. Ein leichteres Rahmendesign, das Mehr an Integration und die dadurch verbesserte Aerodynamik sorgen dabei für eine noch rasantere Beschleunigung und den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
4 Bikes mit diesem Feature
Pinion-Getriebeschaltung
Wo sonst ein Tretlagergehäuse eben nur das Innenlager beherbergt, sitzt hier die komplette Schaltzentrale und versorgt Fahrer oder Fahrerin mit – je nach Ausführung – 9, 12 oder 18 absolut gleichmäßig und eng abgestuften Gängen und einer enormen Bandbreite für jede erdenkliche Fahrsituation. Die kleinen Kraftpakete – made in Germany – garantiert mit der resultierenden optimalen Gewichtsverteilung auch noch ein perfektes Handling.
2 Bikes mit diesem Feature
QR12-Steckachse v+h (Race)
Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.
Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.
Die USB-C-Ladebuchse im Oberrohr ausgewählter STEVENS E-Bikes versorgt auch bei längsten Ausfahrten das Smartphone, die (Zusatz-)Beleuchtung oder den Fahrradcomputer mit Energie. Für niemals enden wollenden Fahrspaß auf dem Trail oder auf Tour über Land.
Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.
9 Bikes mit diesem Feature
Reifenfreiheit bis 30 mm (Race)
Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 30 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.
4 Bikes mit diesem Feature
Reifenfreiheit bis 32 mm (Race)
Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 32 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.
7 Bikes mit diesem Feature
Reifenfreiheit bis 45 mm
STEVENS Ingenieur*innen haben serienmäßig 40 mm breite Reifen verbaut, aber die Gravel Bikes sogar mit noch mehr Spielraum versehen. Wer also noch breitere Reifen bevorzugt, kann bis zu 45 mm nachrüsten.
10 Bikes mit diesem Feature
Reifenfreiheit bis 47 mm (City/Trekking/Tour & E-Bike)
Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.
Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 50 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.
Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit gröberem Untergrund fährt, kann bis zu 55 mm breite Reifen montieren. Und dann vom maximalen Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren extra großes Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit noch geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.
Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.
Die elektronische Rohloff E-14 setzt Maßstäbe für das Schalten von E-Bikes. In Kombination mit der smarten eShift-Funktion des Bosch-Antriebs ergibt sich eine einzigartig schnelle, fehlerfrei zu bedienende Schalt-Performance: Ein Tastendruck, schon nimmt der Antrieb Last aus dem System und die Speedhub-Nabe schaltet. Wird die Taste gehalten, können in schneller 3er-Sequenz alle 14 Gänge durchgeschaltet werden. Und beim Ampelstopp wird automatisch in einen vorher gewählten Anfahrgang zurückgeschaltet.Aber nicht nur die Elektronik, auch die Mechanik begeistert: Es gibt Speedhub-Naben mit über 100.000 km Laufleistung. Und es gibt Zehntausende von Alltags- und Langstrecken-Radlern, die nie mehr eine andere Schaltung möchten. Wartungsbedarf? Ein kleiner Ölwechsel pro Jahr. Mehr nicht.
4 Bikes mit diesem Feature
S-Lite Aluminium-Gabel
So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.
Die Gewichtsreduktion konnte durch den Einsatz ausgesuchter Kohlenstofffasern, ein ausgefeiltes Layup und optimierten Harz-Einsatz erzielt werden. Durch die verfeinerte Produktionsmethode entstehen Rahmen, die trotz des geringeren Gewichts über die gleichen Steifigkeits- und Komfortwerte wie die bisherigen Rahmen verfügen.
4 Bikes mit diesem Feature
Vollcarbon-Gabel
Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieur*innen für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch für die bissigsten Scheibenbremsen.